Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandra1706 am 03.07.2007, 12:04 Uhr

AN ALLE wegen Kindergarten

Hallo,mein Sohn geht ab 20.August in den kindergarten und da wollte ich euch fragen was man so alles mitnehmen sollte,habt ihr eine Kindergartentasche die die Kinder jeden Tag mit nehmen? Erzählt mir mal bisschen wie das bei euch so abläuft und ist jemand von euch im Elternbeirat???

Gruß Sandra

 
3 Antworten:

Re: AN ALLE wegen Kindergarten

Antwort von Suka73 am 03.07.2007, 12:11 Uhr

hattet oder habt Ihr keinen Infoabend vorher?! Oder ein Beiblatt bekommen? Erzähle aber trotzdem gern, wie das bei uns ist (kann natürlich überall anders sein)

Also ingesamt hat Simon drei Taschen im Kiga :o) Eine kleinere mit Wechselklamotten (für Unfälle bzw. wenns mal dreckig wird), die hängt an seinem Garderobenhaken. Eine Sporttasche mit rutschfesten Schlappen, die hängt im Gruppenraum. Und einen Brotzeitrucksack, den nehmen wir täglich mit und heim.

Außerdem mußten wir damals komplette Regenkombi mitbringen, die im Kiga bleibt. Heißt, ich mußte dann noch eine nachkaufen (ätz) Die Gummistiefel hängen an einem Ständer, die Regenkombi an seinem Garderobenhaken. Hausschuhe natürlich, bleiben da.

Aber ich denke, das wird von Kiga zu Kiga auch verschieden sein.

Ich arbeite im Elternbeirat, obwohl das erst Simons erstes Jahr ist. Aber es war mir wichtig, im Kiga schnell irgendwie an die Leute ranzukommen, da ich aufgrund meiner Arbeit (volltags) nicht wirklich die Zeit oder Möglichkeit habe, auf Spielplätzen oder sonstwo Kontakte zu knüpfen. Ich hab den Weg in den Beirat nie bereut und bin fast traurig, dass unser Jahr jetzt schon vorbei ist (wir werden jedes Jahr neu gewählt, Wiederholungswahl nicht möglich) Arbeit macht Spaß, wir organisieren halt die Feste, besprechen das Kigajahr, sprechen Probleme an, sind das Sprachrohr für die Eltern (die manchmal lieber anonym bleiben, wenn sie Beschwerden haben) all sowas.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AN ALLE wegen Kindergarten

Antwort von LittleKids am 03.07.2007, 12:20 Uhr

Also,bei uns wird jeden Tag eine KIGA Tasche mitgenommen in die wir Obst,Brot und Trinken packen.

Hausschuhe und Gummisteifel bleiben im KIGA.

LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AN ALLE wegen Kindergarten

Antwort von crisgon am 03.07.2007, 22:45 Uhr

Bei uns gibt es täglich ein Frühstücksbüffet für die Kinder. So brauchen die Kinder nichts von zu Hause mitzunehmen, und es gibt keinen Streit weil ein Kind Nutella hat und das andere nicht. Die Auswahl ist sehr gut, es wird ausschließlich Bio gekauft. Somit brauchen wir keine KiGa-Tasche die täglich mitgenommen wird.
Im KiGa hat jedes Kind einen Turnbeutel (wird vom KiGa bereit gestellt). Im Beutel sind dann Turnschläppchen und Turnklamotten. Zusätzlich hat jedes Kind ein Beutel mit Wechselklamotten. Und natürlich Hausschuhe und Regensachen (Matschhose und Gummistiefel).
Unser KiGa ist eine private Elterninitiative und ich bin mit im Vorstand. Bin eher zufällig dort reingerutscht, weil jemand mit Buchhaltungskenntnissen benötigt wurde. Aber ich finde es klasse, man bekommt viel mit und hat einen engeren Kontakt zu den Erzieherinnen. Dafür muss man aber auch recht viel arbeiten, da häufig Sitzungen stattfinden und ich die ganze KiGa Buchhaltung von zu Hause aus mache.
LG
cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.