Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maite1 am 02.07.2007, 17:45 Uhr

Buchstaben lernen?

Hallo Alle Zusammen! Unsere Kleine ist nun fast 4 1/2 Jahre alt und ich würde gerne so langsam mit ihr anfangen, Buchstaben zu lernen. Habt Ihr vieleicht ein paar gute Ideen, Tipps oder Anregungen für uns, wie Ihr das so gemacht habt? Würde mich sehr über Austausch freuen. Liebe Grüße aus El Paso sendet Euch Nicki

 
4 Antworten:

Re: Buchstaben lernen?

Antwort von Pocahontas am 02.07.2007, 19:32 Uhr

DU willst mit ihr anfangen Buchstaben zu lernen. Das ist eigentlich der falsche Ansatz. SIE sollte von sich aus das Interesse daran entwickeln.

Natürlich spricht überhaupt nichts dagegen, beim Vorlesen auf den einen oder anderen Buchstaben zu verweisen, ihn zu benennen. Oder beim Malen mal ihren Anfangsbuchstaben aufzumalen. Aber grundsätzlich bestimmt Dein Kind, ob das jetzt der richtige Zeitpunkt ist oder nicht. Wenn sie kein Interesse daran hat, dann ist das eben so. Buchstaben lernt man im ersten Schuljahr.

P.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte nicht falsch verstehen...

Antwort von Maite1 am 02.07.2007, 20:22 Uhr

Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt. Unsere Tochter fragt jetzt schon ganz häufig nach bestimmten Buchstaben, die auch in ihrem Namen sind und deshalb dachte ich, es wäre nun ein guter Zeitpunkt, so ganz langsam mit ihr anzufangen. Ich werde sie da bestimmt nicht zu zwingen und wenn sie keine Lust hat oder ich merke, sie hat da doch noch kein Interesse dran, dann kann das Ganze auch gerne noch ein Jahr lang warten. Sie MUSS das jetzt auf keinen Fall schon können!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

über GOBO Kinderbücher

Antwort von 3fachmama am 02.07.2007, 21:10 Uhr

Ich wurde von einem Verlag angerufen. Die haben mir eine Bücherreihe angeboten, für Kigakinder ab 3 Jahren ( Lernbücher).
Als ich die ersten Bücher bekommen habe, musste ich lachen.
" Mein erstes ABC ". Ich hab sie wieder zurückgeschickt, denn mein Kleiner ist erst 3 geworden. Ich hab hingeschrieben und es kam eine Antwort, dass dies zum spielerich erlernen ist.
Für deine Tochter ideal. Für das Alter lass ich mir das Gefallen. Es sind immer 2 Bücher. Bei der ersten Lieferung war eine Magnettafel dabei mit Magnetbuchstaben. In den Büchern sind süße Geschichten drin.
Du kannst sie dir ja zur Ansicht mal schicken lassen. Wenn sie dir nicht gefallen, schick sie einfach innerhalb 14 Tagen zurück und stornier per E-Mail oder Telefon. War bei mir gar kein Problem.

Hier die Internetadresse, da ist auch alles nochmal erklärt :
www.gobo-kinder.de
oder
info@gobo-kinder.de

LG 3fachmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Mandy2 am 03.07.2007, 8:52 Uhr

Hallo,

ich habe mit meiner Tochter Memory-Karten gebastelt, z. B. kleines a, passend zum großen A und dann noch ein Tier (z.B. Ameise) mit drauf. Genommen hab ich dazu die Rückseite von unseren Visitenkarten, die Buchstaben mit dem PC ausgedruckt, die Tiere hatte ich glaube aus einer Kinderzeitschrift.

Lg. mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.