Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy2 am 03.07.2007, 9:07 Uhr

Lahm beim Anziehen

Hallo,

gibts hier noch so kleine Trantüten beim Anziehen, mein Sohn (im Okt.4) brauch ewig und verliert schnell die Geduld, so dass ich dann schon aus lauter Verzweiflung eingreife und helfe, weil ich es gar nicht mit ansehen kann, wie schwer er sich teilweise tut. Die Erzieherinnen im Kiga haben ihn zwar schon etwas gelobt, dass er sich bemüht, aber das die jüngeren Kinder (grad erst 3) meist doch schnell sind als er.

Lg. mandy

 
4 Antworten:

Musste gerade schmunzeln.....

Antwort von Methos am 03.07.2007, 12:22 Uhr

Meine Tochter ist 3,5 und hat auch alle Zeit der Welt am Morgen. Und ich drehe manchmal am Rad. Ich sage zieh bitte die Hose und den Pulli an und wenn ich wieder ins Zimmer komme spielt sie. Ich ermahne dann und sage wenn ich wieder reinkomme soll sie das oder das anhaben und das hilft dann häufig. Nicht immer.
Engelszungen und Engelsgeduld wünsche ich Dir! ;o)

Ich bringe viel Zeit und Nerven auf, damit sie sich alleine an- und auszieht. Das dauert einfach. Und : Klingt blöd aber Übung macht den Meister. Nimm Dir die Zeit, das er es alleine macht, es geht dann (irgendwann) auch schneller.

Wenn Du Nerv hast, mach kleine Wettspiele (ich bin schneller mit Hose anziehen oder so).
Oder Mini- Belohnungen....wenn Du das alleine (schnell) anziehst, machen wir....(aber wirklich nur kleine Aufmerksamkeiten wie ein Spiel, oder so. keine Nachsachen).


Viel ERfolg und Geduld.

MArion

PS: Ich möchte auch nicht das meine Tochter die letzte beim An- und-Ausziehen im Kiga ist, deshalb haben wir daheim viel geübt. Und viele kleine Nerven dabei von mir kaputtgemacht....
;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lahm beim Anziehen

Antwort von crisgon am 03.07.2007, 22:55 Uhr

Sprichst Du über meinen Sohn? Er wird im November fünf, braucht auch ewig zum Anziehen. Es ist jeden Morgen eine große Geduldsprobe, ich muss ihn hundert Mal ermahnen und dann macht er es auch nur im Schneckentempo. Ich denke auch...Übung macht den Meister. Und natürlich ruhig bleiben...wenn ich mich aufrege dauert es noch länger!
cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lahm beim Anziehen

Antwort von stetibi am 03.07.2007, 23:36 Uhr

Meiner auch.

Er sucht sich aus, was er anziehen will, wenn's dann soweit ist (zieh dich bitte an), steht er vorm Spiegelschrank und schneidet sich selbst Grimassen. Dann vergißt er, was er eigentlich sollte und turnt auf dem Fußboden herum. Ich sage: Anziehen bitte. Jetzt. Und er: jaja, blablabla, stülpt sich die Hose über den Kopf und albert rum. Wenn ich dann einen schärferen Ton anwende ist er beleidigt und macht betont auf Zeitlupe.
Irgendwann bin ich dann in Schuhe und Jacke und sage: Tschüss, ich geh jetzt, du kannst ja alleine zuhause bleiben, Kindergarten fällt heute aus. Dann geht plötzlich alles ganz hektisch. Aber die Hosen sind dann verkehrt rum, bei den Schuhen wird mal wieder links und rechts vertauscht. Und nochmal von vorn ...

Weil ich den Ablauf schon kenne, plane ich für die Anzieherei bereits eine gute Viertelstunde ein. Helfen weigere ich mich! Er ist morgens frisch und ausgeruht und er kann das, wenn er will.
Ich helfe nur abends beim Ausziehen, wenn er vor Müdigkeit fast umfällt.

Wenn wir im Kindergarten ankommen, und er will schnell zu seinen Freunden in die Gruppe, wechselt er übrigens in Sekundenschnelle in seine Hausschuhe.

Also abwarten, es kann nur besser werden.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lahm beim Anziehen

Antwort von doktordermedizin am 05.07.2007, 23:23 Uhr

Bin total Stetibis Meinung: alles nur Mama-Schikane :-)Und das geht im ausgeruhten zustand natürlich gut.
Ich würde auch beim Aufstehen sagen, so in einer halben Stunde (wenn der große Zeiger da ist o.ä.) gehen wir, wenn du bis dahin nicht fertig bist, gehe ich alleine und du bleibst zuhause, der Kindergarten fällt dann aus. Oder wer zu lange braucht, hat halt keine Zeit mehr fürs Frühstücken o.ä. (ist ja auch noch keiner verhungert :-)) Natürlich muß man dann auch irgendwie konsequent sein, also wirklich kurz die Wohnung verlassen. Man kann ja dann gleich noch mal wieder kommen, "weil man was vergessen hat", meistens ist das Kind dann schon tiptop angezogen. Wenn die Hose falsch rum ist, macht doch nix! IHN muss es ja stören, dann merkt er, daß er das nächste Mal wohl mehr Zeit einplanen muß.
Viel Spaß :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.