Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ruegenkind am 03.07.2007, 8:19 Uhr

Kindergarten... grrrr... (vorsicht, ist lang geworden...)

Hallo und guten Morgen,

ich war lange nicht hier im Forum und bin jetzt eher im "noch-ein-Baby"-Forum zu finden, aber ich hatte heute früh ein Erlebnis im KiGa, das muss ich einfach loswerden, sonst ess ich wieder zu viel Schokolade :-)

Also, kurz zu mir: ich heiße Daniela und habe einen 3jährigen Sohn (er ist am 12.6. drei geworden).

Seit Januar geht er in den Kindergarten, davor ging er in die Kinderkrippe (musste wieder in den Job einsteigen).

Zu Hause klappt es prima mit dem auf die Toilette gehen (oder wie ein Mann an den Baum pullern :-) ), klar, er vergisst es mal, wenn er mitten im Spiel ist, aber ich hielt und halte das bisher in seinem Alter nicht für bedenklich.

Nachts bekommt er noch eine Windel, weil er das einfach noch nicht durchhält.

Zum Mittagsschlaf bekommt er zu Hause auch keine Windel und die 2 Stunden, die er schläft, hält er auch durch (jedenfalls zu Hause).

Nun hat mich heute früh seine Kindergartentante angesprochen, was denn mit meinem Kind los wäre, er würde ja jeden Tag mindestens einmal einpullern.

Was bitteschön soll ich denn darauf sagen?! Die fing jetzt an, ich würde ihn zu lange in der Kita lassen (ich muss von 8-17 Uhr arbeiten), das kann ja alles sein, nur ich kanns doch nicht ändern. Ich hätte auch gerne andere Arbeitszeiten, aber das geht leider nicht und da ich in diesem Jahr schon oft wegen Krankheit mit meinem Kind zu Hause geblieben bin und den Job noch nicht so lange habe, bekomme ich schon eine hochgezogene Augenbraue von meinem Chef, wenn ich sag, ich muss mit dem Kind mal zum Arzt.

Kann mir jemand sagen, was ich da jetzt tun soll? Ich sehe nicht ein, dass ich mein Kind deswegen jetzt unter Druck setze, weil ich weiß, dass es im Endeffekt eher ins Gegenteil schlägt.

Puh, sorry für den langen Text, aber das musste jetzt einfach mal raus...

Danke fürs lesen!

lg
Daniela

 
8 Antworten:

Re: Kindergarten... grrrr... (vorsicht, ist lang geworden...)

Antwort von TineS am 03.07.2007, 8:59 Uhr

also entweder hat die Erzieherin keine Ahnung oder sie weiß es nicht besser.

Als mein 2. Sohn damals mit 2 3/4 in den KIGA kam war er seit über einem halben jahr zuverlässig trocken (aber wirklich von sich aus)

Kurz nachdem er in den KIGA kam ging es los, das er wieder einnäßte Tagsüber. Die erzieherin erklärte mir aber, das ich mir keine Sorgen machen muß, weil es vielen Kindern so gehen kann, das sie früher oder später nochmal einässen. Einfach weil sie das spiel oft zusehr einnimmt.

Natürlich geht dein Sohn schon länger in kIGA und Krippe, aber er spielt jetzt wohl auch viel bewußter und intensiver denke ich als mit 2 jahren.

Bei uns war der Spuk nach 4 wochen rum.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten... grrrr... (vorsicht, ist lang geworden...)

Antwort von Mandy2 am 03.07.2007, 8:59 Uhr

Hallo,

Du wirst da wenig tun können, ich würde mit den Erzieherinnen einen Gesprächstermin vereinbaren und in Ruhe Deine Situation schildern. Sicher ist Dein Kind lang im Kiga, aber wenn Du voll berufstätig bis, ist das ja nicht zu ändern (oder gibts vielleicht ne Oma, die ihn mal früher holen könnte?).

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten... grrrr... (vorsicht, ist lang geworden...)

Antwort von paulita am 03.07.2007, 9:28 Uhr

liebe daniela
ich würde mich auch in aller ruhe mal mit der erzieherin unterhalten - und sie fragen, wie sie denn auf die geniale diagnose käme "viel arbeit der mama bzw. lange betreuungszeit = einnässen". was soll denn das? ich meine, sie macht dir nur ein schlechtes gewissen - mehr nicht. niemandem ist damit geholfen, erst recht deinem kind nicht. im übrigen gibt es massenhaft, millionenweise kinder, die auch ganze tage betreut werden und NICHT einnässen.
vielleicht liegt bei euch dieser zusammenhang ja vor. und dann? dann müsste ihr alle, erzieherin inklusive, dafür sorgen, dass dein sohn sich im kiga wohlfühlt.
lg
paula

ps: lebt ihr auf rügen? dann wundert mich eine solche aussage der erzieherin umso mehr. für den osten eher untypisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten... grrrr... (vorsicht, ist lang geworden...)

Antwort von ruegenkind am 03.07.2007, 9:50 Uhr

Hi an alle,

danke für die Antworten, ich sehe das genau so und werde da mal einen Termin ins Auge fassen...

@paulita: ich lebe (leider) nicht auf rügen, habe mich aber in die insel verliebt, komme aber trotzdem aus dem osten...

Ich habe eine Oma, die ihn einmal die Woche früher holt (mehr geht nicht, weil sie auch berufstätig ist) und er macht dann seinen Oma-Tag mit ihr...

Es hat mich heute früh echt gefrustet, und alle anderen Erzieherinnen sehen das auch nicht so wild, nur mit dieser Dame ecke ich ab und zu an.

Hat sie mir doch heute früh nochmal den Hinweis gegeben, dass ich bitte meinen Jahresurlaub in die Liste eintragen soll... Herrgott, ich muss das doch erst mit meinem Chef abstimmen und der ist in letzter Zeit viel unterwegs. Klar, der Kleine braucht auch mal ne Pause von der KiTa, so wie ich eine Pause von der Arbeit brauche, weil meine Akkus echt am Ende sind, aber dieser Ton am frühen Morgen war schon hammerhart. Nur leider hab ich keine Wahlmöglichkeit, weil der Kindergarten, wo mein Kind eigentlich rein sollte, schon eine Stunde früher zu macht und ich den nehmen musste, der quasi am längsten auf hat. Ich denke, dass sich demnächst die ganze Situation etwas entspannen wird, weil mein Sohn in seiner Gruppe der Kleinste war und sehr viele Kinder drin sind, die dieses Jahr in die Schule kommen...

VG
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten... grrrr... (vorsicht, ist lang geworden...)

Antwort von Suka73 am 03.07.2007, 10:06 Uhr

ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen...

1. Kommt Dein Kind alleine auf die Toilette drauf, gibts nen Hocker?
2. Dürft "ihr" Trainingswindeln tragen?
3. Geht jemand mit dem Kind MIT auf Toilette?
4. WANN genau pullert er immer ein?


Übrigens, gleiche Sprüche ("wäre es Ihnen denn nicht möglich, mal zwei Stunden früher aufzuhören???") habe ich mir auch im Kiga anhören dürfen. Und ich wurde noch vor Eintritt unter Druck gesetzt, dass der Platz wieder weg ist, wenn das Kind nicht sauber ist bis zum Eintritt in den Kiga. Super, oder?

Die machen sich das echt zunutze, dass die Plätze so rar sind.

Drecksverein.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@suka

Antwort von ruegenkind am 03.07.2007, 11:17 Uhr

Hi,

also, die Toiletten sind zwar niedriger als die Erwachsenentoiletten, aber allein tut er sich noch ein bissel schwer.

Maurice will ja keine Windeln mehr, das ist schon abends problematisch, da ziehe ich sie ihm immer an, wenn er schläft (wills aber, wenn ich Urlaub hab, mal probieren, wie es ohne läuft, bisher war jedenfalls das bett frühs immer nass)

Die haben jetzt im KiGa auch einen Wickeltisch, weil jetzt doch einige Kleine da sind, von daher war insofern der Druck nicht ganz so groß, eine Freundin hat auch den Spruch bekommen: "Hier wird nicht mehr gewickelt" - da denkt man echt, man ist im falschen Film...

Ich werde morgen einfach ein paar Windeln für den Mittagsschlaf mitgeben und dann sollen die glücklich werden, trotzdem wird nochmal ein klärendes Gespräch folgen, man wird ja quasi als unfähige Mutter hingestellt...

lg
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ruegenkind

Antwort von Suka73 am 03.07.2007, 13:55 Uhr

Das Problem hatte mein Sohn auch, er ist recht klein und kam nie rechtzeitig auf die Toiletten rauf (Kindertoiletten), da ging oft was in die Hose obwohl er schon trocken war!

Wickeltisch = es wird gewickelt und basta. Da lob ich mir die neue Kindergartensatzung!

Tipp wäre, dass Ihr einen kleinen Hocker mit in den Kiga gebt oder so einen Elefantenfuß, wo Dein Sohn dann bequem raufsteigen kann. Den könnte er sich doch auch selbst aussuchen, ist dann mehr oder weniger seiner. Und ich denke, im Kiga gibts sicherlich noch mehr Kinder mit gleichem Problem. Vor allem, wenn das so ne Mischgruppe ist.

Nächstes, vielleicht läßt sich Dein Sohn ja von FREMDEN/also den Erziehern eher die Windel anziehen als von Dir. Diese Trainingshöschen reichen ja schon, die sind nicht so dick wie Windeln sondern sehen fast aus wie normale Slips.

Unfähig bist mit Sicherheit nicht. Die meisten Kindergärten sind anscheinend einfach nur zu bequem oder zu stolz, um eigene Fehler, Faulheit oder was auch immer zuzugeben.

Wobei ich mich natürlich schon frage, was bei Euch daheim eigentlich nicht in Ordnung ist, nun erzähl doch mal :o))))

SCHERZ!

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten... grrrr... (vorsicht, ist lang geworden...)

Antwort von uli88 am 04.07.2007, 9:36 Uhr

...wenn die Erzieherinn weiß, dass Dein Sohn "einpullert" -Warum erinnert sie ihn dann nicht einfach häufiger daran, auf die Toilette zu gehen?

-In dem Alter passiert das halt einfach.

...wenn man die Beiträge hier ließt, bekommt man den Eindruck, dass die Erzieherinnen einfach zu bequem sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.