Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 03.07.2007, 9:58 Uhr

danke für die lieben Antworten zu Kritik im Kindergarten

Guten Morgen,

heute hatte Simon wieder seine Ergotherapie und ich habe die Therapeutin mal darauf angesprochen, die machte die Augen groß wie Teller. Sie meinte, Simon hätte zwar schon ein paar Defizite, aber die wären völlig normal und sie könne an dem Kind nichts "zurückgebliebenes" erkennen, im Gegenteil.
Heute hat sie mir wieder ein Bild gezeigt, da habe ich dann erstmal gefragt, ob das wirklich MEIN Kind gemalt hat, das war ein Mensch mit OHREN, Haaren, diesmal kein Strich sondern der Bauch als Kasten und eben ein komplettes Gesicht. Naja, wenn er so schon nicht überlebensfähig ist, vielleicht wirds mal ein großer Künstler, der sich mit Gemälden sein Geld verdient, dann kann er sich ne Hausdame holen, die ihn anzieht und eine Köchin, die ihn bekocht und die Sachen am besten pürriert :o)))

Als die Kindergärtnerin gestern WIEDER anfing ("ach, Frau S... ähm... ") hab ich freundlich auf Wiedersehen gesagt und bin einfach abgerauscht.

Übrigens habe ich heute, dadurch dass wir eine Stunde später in den Kiga kamen, eine sehr interessante Beobachtung gemacht, nämlich dass Simon die Treppe hochkam und zur "Begrüßung" von zwei "einschlägig bekannten" *g* Kindern erstmal eine gewischt bekommen hat. DA muss ich mich also auch nicht wundern, wenn mein Kind sich wehrt oder laut wird (er ist einen Kopf kleiner als die) Ich hoffe, da tritt Besserung ein, wenn jetzt im September die jüngeren Kinder nachrutschen und die Großen in die Schule kommen...

Gruppenwechsel wie gesagt ist zwar möglich, aber spätestens ab nachmittags hat Simon dann die gleiche Erzieherin wie jetzt, da seine und die andere Volltagsgruppe ab 15 Uhr zusammengelegt werden.

Mit der Leiterin habe ich, wahrscheinlich auch durch meine recht aktive Arbeit im Beirat, ein sehr gutes Verhältnis, die ist in der anderen Gruppe Gruppenleiterin - allerdings hört sie zum Ende des Jahres auf. Nur weiß ich das nicht offiziell :o) Insofern macht ein WEchsel nicht wirklich Sinn. Nachdenken könnte man tatsächlich über einen kompletten Kindergartenwechsel. Ich glaube nicht, dass Simon da Probleme hätte, er schließt immer recht schnell Freundschaften (im Urlaub kannten wir dann den ganzen Miniclub, Kinderpool + Eltern *g*) - andererseits ist "unsere" Erzieherin auch nicht mehr wirklich die jüngste und ich rechne da eh mit baldigem Aufhören...

Danke für Eure lieben Antworten. Ja es stimmt, ich bin schon ein sehr selbstbewußter Mensch. Mir wurde zwar mein SElbstbewußtsein in den letzten 2 Jahren mehr oder weniger geraubt, aber das hole ich mir gerade wieder zurück :o) Mein Kind ist wirklich meine Schwachstelle, über die irgendwie (meiner Meinung nach) immer versucht wird, mich zu drücken. Ich weiß, dass das nicht stimmt. Ich war zwei Jahre mit Simon alleine und habe sehr wohl gelebt und überlebt. Und ich denke, dafür, dass ich alleinerziehend war und jetzt wieder bin, ist Simon relativ gut geraten. Er ist zwar laut, aber er weiß, was er will. Er läßt sich nicht die Butter vom Brot nehmen. Er ist kein Schisser.

Ich weiß nicht mehr, wer das geschrieben hatte aber ja, meinen Stempel hatte ich tatsächlich von Anfang an weg. Ich bin auch mit Abstand die jüngste Mami im Kiga (mit 32) und ich glaube eine der drei Mütter (von 100) die nur ein Kind haben :o) Und eine von den 10 Müttern, die volltags arbeiten gehen.

Nur, dass ich keinen Mann daheim habe, der

Rechtsanwalt
Arzt
Heilpraktiker
Holzgroßhändler

ist.

Und wir haben keinen Pool im Garten :o)

LG Sue

 
4 Antworten:

Re: danke für die lieben Antworten zu Kritik im Kindergarten

Antwort von mamaselio am 03.07.2007, 10:25 Uhr

Hi Sue,

mein Mann ist Manager und wir haben einen Pool im Garten. Trotzdem krikkelt Elio nur, ist laut und haut. Daran kann es also nicht liegen...Spass beiseite...

Ich bin sehr froh, dass auch die Ergotherapeutin der Meinung ist, Simon sei ganz nornmal. So von aussen betrachtet ist er ein Kind wie jedes andere...hat seine Aengste (schlaeft er immer noch nur mit Licht?....meiner ja) und ist halt lebhaft. Mir ist ja diese ADHS Geschichte auch suspekt. Mensch Simon hat auch viel mitgemacht durch deine Beziehungsgeschichte...Da bekommt er nach zwei Jahren einen Mann serviert (ich schreib das jetzt so schnodderig,ist aber ueberhaupt nicht boese oder sonstwie gemeint), gewoehnt sich an ihn, mag ihn und dann ist der mal einfach weg...taucht dann wieder auf ecc, ecc,...An dir geht das nicht spurlos vorueber und an ihm auch nicht (einmal, weil er sicher selbst an dem Hick Hack zu knacken hat und zum anderen, weil du ja auch nicht immer stabil bist). Mein Sohn reagiert zum Beispiel sehr stark auf meine Stimmungsschwankungen...er wird dann sehr unausgegelichen. Kinder kooperieren immer irgendwie mit uns.

Also ich finde so virtuell betrachtet ist dein Sohn ein prima Kerl und ziemlich pfiffig. Fuer uns alle sind doch unsere Kinder irgendwie wunde Punkte. Wenn man mich treffen will, dann geht das bestens, wenn du an meinem Elio rummaekelst. Ich sehe durchaus Schwachstellen, aber alles in allem ist er ein tolles Kind auf das ich sehr stolz bin.

Mach dir mal keine Sorgen und machs wie heute...ab nach Hause...so dein Sohn dann mitkommt...grins...

LG
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für die lieben Antworten zu Kritik im Kindergarten

Antwort von Suka73 am 03.07.2007, 10:53 Uhr

ja, dieses Beziehungshinundher erledigt sich ja gerade. Auch wenn wir nie vor Simon gestritten haben, denke ich, dass der viel mitbekommen hat, was mir natürlich sehr leid tut. Ich werde meinen Weg jetzt wieder mit ihm alleine gehen, bin ich eh schon die letzten zwei Wochen und ich habe eher das Gefühl, es wird mit Simon besser, also von der Stimmung her. Auch von der Bindung mir gegenüber.

Er schläft noch mit Nachtlicht ein, aber die "Mamamachlichtan"-Nachtstörung haben wir nicht mehr.

Wir haben übrigens doch einen Pool, sogar einen Solarpool, der sich innerhalb von drei Stunden auf ca. 35 Grad Wassertemperatur erwärmt :o) - zum Aufpusten.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für die lieben Antworten zu Kritik im Kindergarten

Antwort von simone34 am 03.07.2007, 11:06 Uhr

Hallo nochmal,

also Konstantin wird im August 4, aber das was Du aufgezählt hast, macht er nicht oder noch nicht. Ich würde die Erzieher mal fragen, was ihr eigentliches Problem ist. Das geht ja schon nicht mehr mit richtigen Dingen zu.

Laß Dich bloß NICHT unterkriegen.


LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für die lieben Antworten zu Kritik im Kindergarten

Antwort von doktordermedizin am 05.07.2007, 12:48 Uhr

Hallo Suka,
genau, laß dich bloß nicht kirre machen. Was die sehen, ist doch bloß eine Momentaufnahme, ein kleines Kind im Kampf mit einer Gruppe von 20 oder mehr anderen Kindern, die alle ihren Kopf durchsetzen wollen. Da wär ich doch auch nicht normal und ausgeglichen, wenn ich jederzeit damit rechnen muß, daß ein paar "Schläger" mich abpassen, wenn mal keine Erzieherin schaut... Wichtig ist nur eure eigene Bindung, daß er Vertrauen zu dir hat, dann bekommt er es auch in sich selbst und das ist das wichtigste. Daß es im Leben nicht immer glatt geht, hat er an deinen Beziehungen gesehen, das muß ihm aber nicht geschadet haben, im Gegenteil, er ist viel abgehärteter als vielleicht manch anderes Kind, das blauäugig herumtapst. Wichtig ist, wie du vor ihm damit umgehst, daß man daran nicht zerbricht, sondern einen neuen Weg findet und auch weitergeht. Dann wird er ein starker kleiner Mann werden.
Ich kann dir ein sehr gutes Buch empfehlen, es heißt "Das kompetente Kind" von Jesper Juul. Es ist sehr sehr anschaulich und durchgehend mit Beispielen, eigentlich für Eltern mit Kindern aller Altersstufen. Obwohl es vor über 100 Jahren geschrieben wurde ist es total aktuell und dagegen ist der ganze neumodische Kindererziehungs-Quatsch wirklich arm. Es geht ums Wesentliche und ist völlig logisch durchdacht, denn ein Kind ist einfach nur ein Kind, keine komplizierte Maschine außer Kontrolle, man muß einfach mal genau hinsehen, dann geht vieles ganz einfach.
Laß dich nicht ärgern, Erzieherinnen haben die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen (meistens haben sie nicht mal eigene Kinder....)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.