Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von alba75 am 30.03.2022, 18:46 Uhr

3,5 jähriger möchte unbedingt lesen lernen

Dein Beitrag ist schon was länger her, aber wenn er selber wirklich den Wunsch hat, würde ich ein wenig mit ihm Lesen üben, aber nur wenn er von sich aus damit kommt. Sobald er keine Lust mehr hat würde ich es lassen und nicht von mir aus sagen: "Komm, wir üben noch ein bisschen."
Meine Mutter hat mit mir schon ein bisschen schreiben geübt, bevor ich in die Schule kam. Erst fand ich das toll, hatte mit 5 auch wirklich Interesse mehr als meinen Namen zu schreiben, aber dann wurde von ihrer Seite leider bald Druck daraus und sie war genervt wenn ich ein Wort falsch geschrieben habe. Das hat mir meinen Spaß daran wieder genommen.
Im Kindergarten hat man uns Eltern bei einem Elternabend mal geraten, dass man die Kinder lassen soll, wenn sie selber kein Interesse hätten, auch bei den Älteren, kurz vor Schulbeginn. Wenn sie selber damit kommen, könne man ihnen ruhig was zeigen. Mein Großer hatte bis zum ersten Schultag kein Interesse, hat dann ab Klasse 1 normal lesen und schreiben gelernt. Der zweite hatte ein bisschen mehr Interesse, wohl auch weil er dem Großen, fast zweieinhalb Jahre älter, nicht nachstehen wollte, aber es hielt sich doch ziemlich in Grenzen. Ich hab ihm dann so ein Übungsbuch geholt, da hat er ab und was drin gemacht, meist eher Sachen ausgemalt und das Interesse war sporadisch. Er hat dann eher den Älteren gefragt, wie schreibt man das. Er hat dann gesagt, sag ich dir nicht und dann hab ich es ihm gezeigt.

Aber es muss vom Kind kommen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.