Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hydro94 am 08.03.2022, 14:09 Uhr

Ein kleiner Beißer

Ich weiß nicht so Recht was ich genau hier suche. Vllt Erfahrungen.

Das Problem ist mein kleiner beißt. Er ist 1,5 Jahre und redet noch nicht wirklich. Muh, mäh, mamam...sowas halt. Es könnten auch gut Zähne im Anmarsch sein. Da hat er sich schon immer lange mit gequält. Es kommen auch meist immer mehrere auf einmal. Aber wenn er jetzt anfängt zu trotzen, dann kneift er uns und beißt aber selten und schmeißt mit Sachen. So weit so gut. Im Kindergarten beißt er aber häufiger, macht den Rest aber nicht. Verschiedene Situationen und Kinder. Meist einfach aus dem Nichts. Dass er auch an Möbeln Kauf deutet ja eher auf Zähne. Aber teilweise beißt er mehrmals am Tag die anderen. Er spielt halt gerne und Ausdauernd allein, was mich auch nicht stört. Ich habe halt Angst, dass er sich zum Außenseiter macht, wenn sich das über lange Zeit nun hinzieht. Ich weiß nicht so Recht wie ich ihm helfen kann. Das Zahnproblem zu lösen probieren wir schon, da er nicht wirklich auf viel effektiv reagiert und probieren es mit Zahnöl. Er geht auch gerne in den Kindergarten und hat halt einen normal starken Willen für ein 1,5 jährigen würde ich sagen. Die Erzieher sagen das mit dem beißen auch Recht neutral und nie negativ behaftet. Mir sagen sie es schon kaum noch, vllt weil sie merken dass ich mir zu viele Gedanken darüber mache. Meist war das bis jetzt immer eine Phase die vorbei ging, jedoch dauert sie dieses Mal schon länger als sonst und ich glaube nicht, dass es die letzte war. Kann ich dem kleinen überhaupt irgendwie helfen. Ich nehme ihn dann immer, wenn er es bei uns gemacht hat, setzte ihn zur Seite und sage nein. Das macht man nicht das tut weh. Und es scheint ja zu funktionieren, denn zumindest bei uns macht er es ja mittlerweile so gut wie nie. Wenn er dann weint tröste ich ihn ja auch wieder. Aber kann ich überhaupt etwas tun, wenn ich nicht mit in der Situation bin? Mich belastet das halt doch sehr.
Ich hoffe das Durcheinander ist nicht zu viel, aber irgendwie weiß ich gerade gar nicht was ich denken soll darüber.

 
2 Antworten:

Re: Ein kleiner Beißer

Antwort von Lillimax am 11.03.2022, 8:53 Uhr

Hallo,

ich kann Dich gut verstehen. Aber aus meiner Erfahrung kann ich Dir zwei Dinge sagen zum Thema Phase:

1. Phasen gehen vorüber. Alle. Immer.
2. Phasen kann man nicht abkürzen, mit keinem Erziehungstrick der Welt. Sie dauern, so lange sie dauern.

Ein Kind mit 1,5 Jahren kann sein Verhalten noch nicht steuern, das gibt seine Hirnreife nicht her. Das Gehirn entwickelt sich von selbst weiter, und die Fähigkeit zur Impulskontrolle kommt. Aber eben nicht schneller, sondern wenn das Kind soweit ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein kleiner Beißer

Antwort von Rote_Nelke am 13.03.2022, 19:13 Uhr

Ganz normal, insbesondere wenn er noch nicht großartig spricht.

Hat mein großes Kind auch gemacht, sobald ihm jemand auf die Pelle gerückt ist. Daraufhin haben unsere Erzieher Zettel an die Eltern verteilt, dass das in dem Alter ganz normal ist.

Dein Kind versteht aber nicht, dass es anderen weh tut, dafür müsste es sich in eine andere Person hineinversetzen können ("Perspektivenwechsel"). Ein "Nein" hilft da mehr, als ein "langer" Vortrag, den das Kind noch nicht verstehen kann.

Frag mal, in welchen Situationen genau er zubeißt.

Wir konnten unserem Kind mit der Abstandsgeste helfen, sich auszudrücken. Danach wurde es besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.