Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julia Pühl am 24.02.2022, 23:51 Uhr

Elternbeirat

Hallo,
Ich bin bei uns in der Kita Mitglied im Elternbeirat.
Nun haben wir für die Eltern um eine Veränderung bei den Pooltests gekämpft und ich habe mich dazu bereit erklärt das Schreiben an die Stadt aufzusetzen und habe es in meinem Namen, dummer weise nicht mit " im Namen des Elternbeirats " unterschrieben.

Nun hatte der Verantwortliche mir geantwortet unterwandert hat er mir mangelndes Vertrauen in die Kita, Leitung und Mitarbeiter vorgeworfen und mir die Auflösung der Betreuungsverträge meiner Kinder angeboten.

Nun wollten die Elternbeiratsvorsitzende un ich einen Termin mit der Stellvertretenden Kita Leitung (die Leiterin ist leider erkrankt).
Dieser Termin war heute morgen um 9 Uhr.
Die Stellvertretende Leitung sagte der Elternbeiratsvorsitzenden den Termin heute morgen allerdings kurzfristig ab.

Als ich meine Kinder in die Kita brachte bat Sie mich um ein Gespräch ich erwiderte das die Elterbeiratsvorsitzende gern dabei sein wollte, worauf sie aber nicht eingehen wollte.

Bei der nächsten Elternbeirat Sitzung wollten wir das auch ansprechen.

Ich fühle mich total im die Falle gelockt und das Vertrauen in die Stellvertretende Leitung ist auch nicht mehr da.

Was haltet ihr davon??

 
4 Antworten:

Re: Elternbeirat

Antwort von Itzy am 25.02.2022, 7:16 Uhr

Das ist im warsten Sinne "Kindergartenschxxxx". Das kann doch ganz einfach erklärt werden. Du hast das vergessen drunter zu schreiben und gut. Ein Versehen wie es nunmal vorkommen kann. Auf welcher Grundlage da Betreuungsverträge gekündigt werden sollen erschließt sich mir nicht. Redet miteinander!!! Und zwar ganz schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeirat

Antwort von Julia Pühl am 25.02.2022, 9:43 Uhr

Danke für deine Antwort.

Sie hat ja mit mir geredet.
Das Problem lag ja daran das sie mich alleine abgefallen hat obwohl wir zu zweit mit ihr sprechen wollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeirat

Antwort von Itzy am 25.02.2022, 10:56 Uhr

Auch das ist ein ganz normaler Vorgang. (Das man so ein Gespräch zu zweit führen möchte.) Ich verstehe nicht warum die stellvertretende Leitung das so macht? Wobei, sie wäre ja auch alleine gewesen oder? Neuen Termin vorschlagen und dann weitersehen. Ich kann verstehen das du da wenig Vertrauen hast, aber das würde ich abwarten. Wir sind alle nur Menschen und schießen mal über das Ziel hinaus. Egal auf welcher Seite man steht. Und auch die Sichtweise ist dann oft eine komplett andere. Ich war erst lange "nur" Mutter in einer Elterini, dann Vorsitzende und arbeite jetzt dort. Und einiges über das ich mich als Vorstand und/oder Mutter aufgeregt habe, kann ich jetzt von der Mitarbeiterseite ganz anders sehen und umgekehrt. Versucht es nochmal in einem gemeinsamen Gespräch. Ziel muss die bestmögliche Betreuung der Kinder sein, alles andere an Befindlichkeiten steht hinten an. Manchmal muss das nur erstmal wieder in den Fokus gerückt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeirat

Antwort von kia-ora am 26.02.2022, 10:37 Uhr

Das Missverständnis würde ich schriftlich aufklären, da es ja auch schriftlich passiert ist. Möglichst schnell.

Ein Gespräch nur mit einer weiteren Person an deiner Seite!

Den Vertrag können die nicht so einfach kündigen. Du hast ihn nicht gebrochen und einen Rechtsanspruch auf Betreuung. Im worst case müssen Sie dir einen Platz woanders im direkten Tausch anbieten. War bei mir damals so und es herrschte echt Krieg zwischen mir und Erzieherin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Das Amt als Elternbeirat frustriert

Seit zwei Jahren ist mein Sohn nun im Kiga. Damals wollte ich mich gern angagieren und hab mich in den Elternbeirat wählen lassen. Meine Ziele war es, die Kiga und damit die Zeit meines Sohnes dort mitzugestalten. Nach zwei Jahren bin ich nur noch frustriert und bin kurz ...

von mrgruber 27.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Für Elternbeirat aufstellen lassen?

Hallo zusammen, Folgende Situation: Sohnemann geht seit 4 Wochen in die Krippe, nächste Woche ist Wahl zum Elternbeirat und ich wurde vorgeschlagen. Generell bin ich schon der Meinung dass man sich als Eltern einbringen sollte, allerdings bin ich gerade schwanger und es weiß ...

von Tinkerbell---87 02.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Frage zum Aufgabenbereich von Erzieherinnen und Elternbeirat

Hallo Ich würde mich hier über Antworten speziell von Erzieherinnen freuen, da die genau Bescheid wissen dürften, statt nur zu mutmaßen. Ich (als 2. Vorsitzende des Elternbeirats) hatte nämlich heute eine freundlich geführte Diskussion mit der 1. Vorsitzenden unseres ...

von JaMe 01.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Kasse Elternbeirat aufbessern

Mit welchen Aktionen erwirtschaftet bei euch der Elternbeirat Geld für die Kasse. Würde gerne unsere Einnahmen etwas ankurbeln, bin seit jeher für die Kasse zuständig. Bei uns gibt es bisher ein e n Laternenumzug mit Glühwein Verkauf und Plätzchen und ein Sommerfest mit Esse ...

von Tuxuin 03.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Elternbeirat

Hallo könnt ihr mir bitte helfen? Ich bin leider zur Vorsitzenden des Elternbeirats im Kiga gewählt worden. Mir liegt sowas leider überhaupt nicht. Ich weiß jetzt nicht ob ich es dieses Jahr durchziehen soll oder zurücktreten soll. Habe auch Angst das jetzt die ganze Kiga Zeit ...

von Baby072015 20.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Zum ersten mal im Elternbeirat

Hallo zusammen, ich wurde zum ersten mal zu einem Elternbeiratsvertreter gewählt und ich freu mich sehr auf meine neuen Aufgaben. Ich habe auch einige Ideen die ich gerne umsetzen möchte. Und wollte nun mal Meinungen bzw. Tipps holen, das ich die anderen aus dem ...

von Kasto 07.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Elternbeirat

Ich habe seit 3 Wochen mein erstes Kiga-Kind und es gibt jetzt die Frage, ob man sich als Elternbeirat zur Verfügung stellen möchte. Prinzipiell wären mein Mann oder ich schon offen für solche Ämter. Aber was macht ein Elternbeirat genau? Das es regelmäßig Sitzungen gibt weiß ...

von hazelbrave 27.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Frage zum Elternbeirat

Hallo zusammen Seit Anfang August gehöre ich nun auch zum Club der Kindergartenkindermuttis (was für ein Wort *lach*). Mein Sohn (3 seit Juni) ist ruckzuck gut im Kindergarten angekommen. Geschrei und Geheule gibt's nur am Wochenende, wenn kein Kindergarten ist. Verkehrte ...

von JaMe 01.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Elternbeirat - wie funktioniert es bei Euch?

Hallo an alle! Wir (alle Mitglieder im Elternbeirat unserer KITA) haben so ein bisschen das Gefühl, von der Leitung nicht ernst genommen zu werden. Vorschläge, die wir unterbreiten werden mit einem Lächeln kommentiert. Änderungen (bsp beim Frühstück) werden nicht mit ...

von gaensebliemchen 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

aktionen Elternbeirat/Elternaktivgruppe??

Hallo, dieses Jahr bin ich wieder Mitglied in der Elternaktivgruppe unseres Kindergartens........... Dieses Jahr gibt es neuerdings sehr strenge Richtlinien in Sachen Kuchen/Plätzchen verkauf! Es müßten die Inhaltsstoffe aller selbstgebackener Kuchen deklariert werden, ...

von Astrid73 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.