Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Priscilla82 am 11.03.2022, 15:37 Uhr

Kita

Hallo mein Sohn hat schon 3 kita Besuch hinter sich .
Beim erste kita hat er jedes mal geweint und geschrien im Schlaf.dann bekamm er dort epileptischen Anfall das er lange nicht hin ging.das tat ihm gut . Letzte Jahr ging er dann in eine neue kita dort ging er sehr gerne und konnte sehr gut schlafen.da jetzt die kita leider zu gemacht hat musste wir eine neue suchen.diese geht er plötzlich nicht gerne .Erst schon aber langsam nicht mehr jetzt weint und schreit er wieder im Schlaf und morgens weigert er hin zu gehen.er wo gerne mit kinder spielt und lieber unterwegs ist möchte jetzt lieber zu Hause sein. Hab ihm gefragt ob was in de kita ist .ob er geschlagen wird oder was anderes er sagt nein.aber diese schrei und Weigerung Windeln zu wechseln kommt mir alles komisch vor. Ich weiss nicht ob ich mir was einbilde möchte dort niemand was interstellen aber es ist einfach komisch irgend wie und hab angst was los sein kann.mein Sohn ist nicht so er liebt alle Menschen geht freiwillig zu de Leute zu und jetzt nicht mehr

Bild zum Beitrag anzeigen
 
2 Antworten:

Re: Kita

Antwort von Nimfotschka am 11.03.2022, 17:26 Uhr

Was meinst du mit dem Wickeln dass du denen nichts unterstellen willst? Meinst du in Richtung sexueller Missbrauch? Klar sowas passiert mal in Kindergärten aber wenn ein Kind nicht gerne in die kita geht und nicht gewickelt werden möchte würde ich nicht sofort daran denken.

Was erzählt er selber warum er nicht die Windeln wechseln möchte oder nicht in die kita? Hat er da Freunde? Ich würde halt nach der Kita vorsichtig nachfragen und mit den Erzieherinnen sprechen die können das vielleicht besser einschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita

Antwort von sunnydani am 12.03.2022, 12:15 Uhr

Naja logisch, dass dein KInd verunsichert ist und sich an nichts gewöhnen kann, wenn es schon 3 verschiedene Einrichtungen kennenlernen musste. Überall ist wieder alles neu, fremd, andere Kinder, andere Betreuer, eine andere Umgebung und ein anderer Tagesablauf.
Das Wichtigste wäre jetzt also, dass mal Stabilität einkehrt und dass du selbst deinem Kind vermittelst, dass du ein gutes Gefühl bei der Einrichtung hast und nicht schon wieder alles hinterfragst. Versuche mal Vertrauen zu den Betreuern und der Einrichtung aufzubauen. Jeder neue Wechsel belastet das Kind und es kann sich nie auf etwas einstellen und einlassen. Und es ist völlig normal, dass es dauert, bis ein Kind sich an etwas gewöhnt hat. Veränderungen sind immer schwer und manche Kinder brauchen einfach länger, um sich daran zu gewöhnen. Da dürfen sie auch mal weinen, aber als Mama kann man sie trösten und ihnen gut zureden und darauf vertrauen, dass sie auch von den Betreuern getröstet werden. Geht es gar nicht, bleibt einem nichts anderes übrig, als das Kind abzumelden und zu Hause zu lassen.

Dass er sich nicht wickeln lassen will, muss damit gar nichts zu tun haben. Es gibt nun mal Phasen, in denen sie sich nicht gerne wickeln lassen. Oft fängt das auch wieder mit beginnender Sauberkeit an, wenn sie schön langsam reif fürs Sauberwerden sind. Unterstellen würde ich da gar nichts. Die Betreuer wickeln sehr viele Kinder am Tag und müssen nicht schuld daran sein, dass dein Kind sich nicht wickeln lassen will.
Abgesehen davon müssen sie dann ja eh einen Weg finden, wie sie damit umgehen.

Wenn du kein Vertrauen in die Einrichtung hast und es nicht akzeptieren kannst, dass dort eben manche Dinge anders als zu Hause laufen, dann musst du dein Kind selbst betreuen. Denn dem Kind wieder einen Wechsel zuzumuten, finde ich persönlich überhaupt nicht gut und sinnvoll.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.