Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Vöglein93  am 15.03.2022, 13:13 Uhr

3,5 jähriger ärgert gerne?

Hallo zusammen

Sind eure Kinds auch so?

Wir waren gestern im Indoorspielplatz mein 3,5 Jähriger blüht bei Action immer total auf. Er liebt es, rennt rum, macht sein ding. Alles klasse. Aber gestern habe ich eine folgende Situation beobachtet:
Im indoorspielplatz wurde von einer Familie ein Häuschen aus diesen riesen Bausteinen. Als das Haus quasie leer war hat mein Sohn es entdeckt und der Junge dieser Eltern kam auch dazu. Mein sohn fing dann an dieses Haus auseinander zu bauen und der andere Junge wollte dies nicht. Ich versuchte meinem Sohn zu erklären, dass der Junge noch im fertig gebauten Haus spielen wollte aber mein Sohn fand anscheinend es so toll wie der Junge reagierte während meiner das Haus auseinander baute. Der Junge baute jeden Klotz wieder dran und rufte "stop".. in dem Moment dachte ich mir, mein Kind ist schadenfreudig

Dabei hat er gelacht....

Wenn wir uns mit Freunden und deren Kinder treffen macht er sowas nicht. Ist es einfach diese Neugier auf die Reaktion eines fremden Kindes?

Seit einiger Zeit lacht er auch,wenn ich ihm etwas erkläre. Ich weiß zwar, dass das Lachen nicht böse gemeint ist, ich weiß was es bedeutet. Aber wie geht ihr damit um? Zu sagen "hör auf zu lachen" ist ja Quatsch.

Sind eure Kinder auch so vom Verhalten in dem alter? Normalerweise beobachtet er immer erst die anderen und geht dann auf die zu, wenn er lust hat. So haben es auch seine Erzieher mir erzählt. Ich denke er weiß nicht wie er richtig Kontakt aufnehmen kann. Wenn wir auf dem Spielplatz sind interessieren ihn die anderen Kinder selten. Er macht sein ding und spielt lieber mit uns.

 
4 Antworten:

Re: 3,5 jähriger ärgert gerne?

Antwort von Vöglein93 am 15.03.2022, 13:17 Uhr

Ach wir haben noch einen 1 Jährigen Sohn. Er spielt gerne mit ihm und bezieht ihn auch mit ein aber oft macht er gerne dinge die den Kleinen zum heulen bringen.

Steht er auf negative Aufmerksamkeit? Mir ist natürlich aufgefallen, dass er beim ermahnen die Dinge trotzdem immer wieder macht. Ich gebe ihm auch immer Aufmerksamkeit wenn er dinge richtig toll gemacht hat. Aber er steht lieber auf diese negative Aufmerksamkeit... wie kann ich ihn umlemken? Ihm zeigen, dass er doch keinen quatsch machen braucht um besonders Aufmerksamkeit zu bekommen....

Was hat bei euch funktioniert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 jähriger ärgert gerne?

Antwort von 3wildehühner am 15.03.2022, 14:08 Uhr

Dein Sohn muss das noch lernen.
Kinder können auch gemein agieren.
Emphatie ist nicht jedem in die Wiege gelegt.
Da hilft neben reden vor allem Vorbild sein und zudem das Kind aus solchen Situationen heraus zu holen.
Was hast du denn gemacht, außer “erklären”?

Ich habe meine Kinder in solchen Situationen zu mir geholt, wenn sie nach einer Ansage immer noch geärgert haben.
Dann konnten sie eben nicht mitspielen.
Natürlich habe ich auch klipp und klar gesagt, dass es nicht lustig ist, andere zu ärgern und damit traurig zu machen.
Auch habe ich gefragt, wie das Kind dich umgekehrt fühlen würde.

Das hat gut funktioniert und sie sind sehr emphatische junge Erwachsene geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 jähriger ärgert gerne?

Antwort von Vöglein93 am 15.03.2022, 14:49 Uhr

Ich habe ihn abgelenkt indem ich ihn für ein anderes Spiel animiert hatte. Das hat aber etwas gedauert bis er mitkam. Einfach mitreißen wollte ich ihn nicht.

Genau ich sage ihm auch, dass es gemein ist zu ärgern und er würde sich auch nicht gut fühlen, wenn man sowas bei ihm machen würde. Und genau bei solchen Erklärungen lacht er dann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 jähriger ärgert gerne?

Antwort von 3wildehühner am 15.03.2022, 16:43 Uhr

Ich habe die Kinder in solchen Situationen immer an den Schultern berührt, bin in die Hocke auf Augenhöhe gegangen und habe den Kindern direkt in die Augen geschaut.
Lachten sie, habe ich ernst geguckt und mit meiner Stimme ruhig, aber deutlich und energisch gezeigt, dass ich das gar nicht lustig finde.
Das hat fast immer funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.