Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saskialeinchen am 14.03.2022, 15:46 Uhr

Kita möchte Schweigepflichtsentbindung

Guten Tag ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann jemand seine Erfahrung teilen,
Meine Tochter ist im Dezember 3 Jahre alt geworden und spricht in ihrer Phantasie Sprache bis auf 20 normale Wörter aber sie lernt fleißig und macht seit 3 Monaten große Sprünge:)!!
Im August letztes Jahr kam sie in den Kindergarten und hatte eine 4 wochigge Eingewöhnungszeit bei der sie viel geschrien hat und ganz wütend war sie war mitten in der schlimmen Trotzphase ,nun hat der Kindergarten ständig darauf hingewiesen und berichte geschrieben diese liefen auf eine 2 monatige Beobachtung mittlerweile ist sie eingewöhnt und schreit nicht mehr ist sehr lieb und geht gerne in den Kindergarten .
Die Kindergarten Leitung bestand auf einen Termin zur Frühförderung wo sie selber mitkommen wollte was ich nicht als Problem empfand .
Dort wurde geäußert dass meine Tochter Anspruch auf einen heilpädagogischen Kindergarten hätte aufgrund der Berichte des Kindergartens aus der Zeit stand ein Autismus Verdacht im Raum die meisten Sachen im Bericht stimmen nicht und mir wurde gesagt sie würden es immer schlimmer darstellen es wäre besser für den Antrag zum heilpädagogischen Kindergarten ,letzte Woche war der Termin im spz und der Autismus Verdacht hat sich nicht bestätigt daher habe ich im Kindergarten der Leitung gesagt dass wir unsere Tochter gerne in der regelkita lassen möchten sie ist nur sprachlich verzögert und bekommt demnächst Logopädie ,nun besteht der Kindergarten jetzt auf einen Wechsel und sagt sie befürworten dass aber und wollen nun eine Schweigepflichts Entbindung fürs spz obwohl ich alles gesagt habe was dort passiert ist ,will sie jetzt etwas rauspicken damit mein Kind in den heilpädagogischen Kindergarten geht ! Wir halten es aufgrund dem nicht bestätigen Autismus Verdacht nicht mehr für dringend nötig aber sie denken sie könnten es entscheiden auf einmal wäre die große Gruppe zu viel für sie
Ich habe den heilpädagogischen Kindergarten letztes Jahr angesehen und war von Anfang an nicht überzeugt aber der Kindergarten hat immer darauf eingeredet und will darüber entscheiden und sofort überall anrufen . Ich weiß nicht mehr was ich machen soll wir denken allgemein über einen Kita Wechsel nach weil es alles zuviel wird mit der Leitung
Ich hoffe es kann jemand helfen mit seiner Erfahrung :)

 
7 Antworten:

Re: Kita möchte Schweigepflichtsentbindung

Antwort von Parimo am 14.03.2022, 19:10 Uhr

puh,das ist ja eine ganz schwierige Situation.
Also allgemein finde ich es gut, dass sie eine Untersuchung durch das spz forciert haben. Falls Defizite sind, kann darauf eingegangen werden. Bei euch scheint es ja Logopädie sein.
Ihr solltet euch nun dringend mit dem Kindergarten an einen Tisch setzen und die nächsten Schritte besprechen.
Manchmal verhält sich ein Kind im Kindergarten anders als zuhause. Es schadet also nicht, dass jemand von der Frühförderung euer Kind im Kindergarten einen Tag beobachtet und danach sich mit euch allen das Gesehene bespricht. Es ist wichtig, dass alle in die gleiche Richtigung laufen, sonst wird es für euer Kind anstrengend, und für euch.
Solltet ihr gar nicht auf einen Nenner kommen,macht ein Wechsel vielleicht Sinn.
Das muss aber kein heilpädagogischer Kindergarten sein
Bei meinem Sohn kommt zB dir Heilpädagogin in die Einrichtung. Sie kann dann dort auf einzelne Situationen eingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita möchte Schweigepflichtsentbindung

Antwort von Saskialeinchen am 14.03.2022, 20:55 Uhr

Danke für die Antwort
Obwohl ich im Kindergarten gesagt habe dass wir finden dass unsere Tochter erstmal im Regelkindergarten belieben soll wird darauf gedrängt dass sie gehen soll , kurz nach dem ich heute Zuhause angekommen bin werde ich angerufen ..wie immer, und die Leitung möchte alles genau wissen nachdem ich alles erzählt habe wollte sie dass ich morgen die Schweigepflicht Entbindung unterschreibe damit sie sich selber mit dem spz in Verbindung setzt ,dies werde ich allerdings nicht machen da sie bis jetzt immer sofort überall angerufen hat und meint sie könnte uns besser belehren als der Arzt es tut ,sie vertraut uns anscheinend nicht aber wir wollen immer nur das Beste für unser Kind und mit der Diagnose Autismus wäre es definitiv der heilpädagogische kiga gewesen ich fühle mich genötigt Entscheidungen die zum Wohl unserer Tochter getroffen zu haben zu rechtfertigen :o

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita möchte Schweigepflichtsentbindung

Antwort von Ruto am 17.03.2022, 11:32 Uhr

Ich verstehe beide Seiten. Welchen Nachteil hätte dein Kind in einem heilpädagogischen Kindergarten? Meines Wissens sind die dort personell besser aufgestellt und können spezielle Fördermöglichkeiten anbieten, die deinem Kind zugute kommen.
Auch wenn sich der Verdacht auf Autismus (noch) nicht bestätigt hat, heißt das nicht, dass dein Kind nicht von einer speziellen Förderung profitieren könnte. Denn ja, sprachlich hat sie definitiv Defizite.

Schwierig finde ich, dass es kein Vertrauensverhältnis zwischen dir und der Kita-Leitung gibt. Sie vertraut nicht, dass du alle Infos korrekt weitergibst und umgekehrt traust du ihr nicht, dass sie sich an die Fakten hält. Ihr scheint es auf jeden Fall ein Anliegen zu sein, dass deinem Kind geholfen wird, ich denke, zu diesem gemeinsamen Strang solltet ihr irgendwie wieder zusammenfinden. Einen Wechsel in eine andere Regelkita würde ich nicht anstreben, dann geht das Eingewöhnen von vorne los, und sollten auch diese Förderbedarf sehen, schiebt es sich schlimmstenfalls noch weiter raus. Die Regel ist ja: Je früher man fördert, desto eher können Defizite ausgeglichen werden.

Nicht falsch verstehen, verstehe deine Bedenken durchaus. Aber erfahrungsgemäß liegen die Erzieherinnen vom Gefühl her oft näher an der Wahrheit als die Ärzte mit den Tests (gibt ja nicht selten auch Graubereiche, und auch die Testungen sind ja nur Momentaufnahmen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita möchte Schweigepflichtsentbindung

Antwort von Lana1987 am 18.03.2022, 9:22 Uhr

Für mich klingt da nichts positiv. Sie wollen irgendwas schlimmer darstellen um das Kind los zu werden, so klingt es für mich! Ich würde sie der Schweigepflicht nicht entbinden und nochmal das Gespräch suchen. Der Autismus - Verdacht hat sich nicht bestätigt, die Sprachförderung läuft, das Kind geht gern in die KiTa und es scheint keine Probleme mehr zu geben. Warum werden Kinder, die nicht nach Schema F funktionieren so "behandelt". Es besteht kein Grund, sie aus der Kita zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita möchte Schweigepflichtsentbindung

Antwort von Saskialeinchen am 20.03.2022, 0:04 Uhr

Danke für die Antwort genauso sehe ich dass auch nun habe ich gesagt es reicht wenn der Kinderarzt bescheid weiß und ich werde mich zwecks Abmeldung im heilpädagogischen Kiga melden und mittags als ich meine Tochter abholen möchte quatscht mich die Leitung wieder an sie hatte ja die Idee wir würden uns Mal mit der Leitung vom heilpädagogischen kiga zusammen setzten und nochmal über alles reden ob wohl wir jetzt schon 2 Mal erklärt haben dass wir dass nicht möchten lässt sie uns nicht in Ruhe und sucht immer weiter neue Gründe ich sollte eine Tag Hospiz im kiga machen und meine Tochter beobachten , ich bin langsam nur noch stinksauer und glaube man muss Mal auf den Tisch hauen damit die Leitung versteht dass es sich nicht um ihr Kind handeln über welches sie hier meint zu bestimmen :o
Ein Nein sollte doch genügen und damit muss sie sich abfinden ein anderes Kind gleiches alter im kiga spricht kein Wort und da wird die Mutter nicht ständig belästigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita möchte Schweigepflichtsentbindung

Antwort von Lana1987 am 23.03.2022, 9:55 Uhr

Gab es nochmal ein Gespräch? Anscheinend wird ein klares Wort wirklich nötig sein. Ihr habt alles abklären lassen und im Griff! Das hat sie dann auch bitte zu aktzeptieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita möchte Schweigepflichtsentbindung

Antwort von Saskialeinchen am 23.03.2022, 18:01 Uhr

Wir haben klip und klar gesagt wir halten den Wechsel erstmal nicht für nötig nun rief sie mich wieder an nach dem ich meine Tochter abgeholt hatte sie hätte die Idee gehabt dass wir uns mit der Leitung von der heilpädagogischen Kita und sie selber an einen Tisch setzen ich könne ja auch einen Tag Hospiz im Kindergarten machen um zu sehen wie meine Tochter so wäre sie möchte dass am liebsten alles selber entscheiden wo sie hingeht .
Egal was ich sage es passt ihr nicht wenn ich nein sage will sie immer weiter einen Grund finden damit keine Tochter geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.