Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von butzebär am 12.10.2009, 22:38 Uhr

...zu faul, um auf die Toilette zu gehen?

Hallöchen,

ich bin eine junge Mami und hab einen 4-jährigen Sohn (Toby), den ich über alles lieb habe- allerdings strapaziert er hin und wieder seit einiger Zeit mit einer Sache meine Nerven- vielleicht hat ja jemand hier ein ähnliches Problem mal gehabt und kann mir weiterhelfen!?

Er ist mein einzigstes Kind und ich beschäftige mich sehr viel mit ihm und wir haben auch beide eigentlich immer jede Menge Spaß!

Toby ist schon lange trocken, ich habe nie in der Kita Probleme, daß er einnässt, es ist auch überhaupt kein Thema, wenn wir längere Ausflüge machen, (er meldet sich, wenn er muß, und wir suchen dann mit ihm eine Toilette auf oder gehen zur Not auch mit ihm an einen Baum!;) ) nachts ist er auch trocken, bis auf seltene Ausnahmen...

...allerdings ist es oft so, daß er während er spielt oder auch, wenn er sich einen Film ansieht, sich nicht von der Stelle bewegt, und dann gnadenlos einpullert, oder erst dann losgeht zur Toilette, wenn es schon im Prinzip zu spät ist- also sich das so lange aufhält, bis es nicht mehr geht!

Das kann dann auch sein, daß ich ihn gerade kurz davor daran erinnert habe, auf Toilette zu gehen, und er mir versichert hat, er muß nicht!
Der Sessel ist dann nass ( und er weiß, daß ich dann schimpfen werde!) , oder er steht in seinem Zimmer in einer Pfütze und schaut mich völlig schuldbewußt an!
Manchmal versucht er es dann zu "vertuschen", indem er sich seine Hose und sein Slip auszieht und dann ein Kissen auf den Sessel legt, er hat sich dann auch schon oft heimlich frische Wäsche aus seinem Schrank genommen und sich umgezogen.

Eine andere Situation ist zum Beispiel morgens beim Aufstehen: er wird von mir geweckt und wird langsam wach und von mir auf Toilette gebeten- er weigert sich dann oft morgens pullern zu gehen und schafft es dann auch nicht mehr rechtzeitig!

Er weiß eigentlich jedesmal dann, das es mich ärgert, hab auch schon so oft geschimpft, ich hab's auch ruhig probiert, ich hab mich auch oft schon mit ihm hingesetzt und ruhig mit ihm gesprochen, und gefragt, ob ihm was wehtut... ich hab's auch schon mit Belohnung und Bestrafung probiert- es half bisher alles nix!

Ich war auch schon mit ihm beim Kinderurologen, um abzuklären, ob da vielleicht was "Gesundheitliches" dahinter steckt- ohne Befund!

...es tut ihm auch immer sehr leid, wenn's passiert! (mir dann übrigens auch!)
und es ist auch total unregelmäßig- mal kommt es fast jeden Tag vor, dann mal wieder ewig lange garnicht, und ich hatte das problem schon fast wieder vergessen!

Zur Zeit ist es nun fast täglich und ich weiß nicht mehr was ich machen kann- mittlerweile darf er jetzt nicht mehr bei mir ins Wohnzimmer (meinen Sessel kann ich eigentlich bald entsorgen!), TV hat sich damit also auch erledigt- das ist aber reine Verzweiflung von mir, eigentlich will ich ja garnicht soviele Verbote aussprechen müssen!:(

Vielleicht weiß ja jemand hier Rat?
Ich wäre echt sehr dankbar für!

ganz liebe Grüße aus Berlin

 
4 Antworten:

Re: ...zu faul, um auf die Toilette zu gehen?

Antwort von schnuck82 am 13.10.2009, 7:59 Uhr

Nee, Dein Sohn ist nicht zu faul!
Er probiert gerade aus, wie lange er es anhalten kann- er übt Selbstkontrolle über sich aus. Frag ihn mal. Meine hatte diese Phase auch, hab mit ihr geredet und jetzt sagt sie es eher. Manchmal ist die Hose aber trotzdem nass. Die Kinder müssen ja üben, wann es spätestens "zu spät" ist, um es im Fall einer draußen nicht auffindbaren Toilette oder mangels Baum bezeiten zu sagen. Mit dem Fernseher- na ja, da wär glaub ich bei vielen Kindern alles zu spät, man kann das Programm ja nicht anhalten, wenn man auf Toi ist und verpasst vielleicht was- kennt man als Erwachsener auch von sich (viell. von anderen Dingen)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...zu faul, um auf die Toilette zu gehen?

Antwort von Jobär am 13.10.2009, 11:14 Uhr

Hallo,
ja das kenn ich mein Sohn wir im Dez 4.
Bei uns ist es auch mal besser mal schlimmer. Und er sagt er geht nicht auf Toi er könnte was verpassen....
Aber glaub mir das gibt sich mit der Zeit ist halt blöd wenn alles naß ist und dann noch komisch riecht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...zu faul, um auf die Toilette zu gehen?

Antwort von Hofi2 am 13.10.2009, 11:20 Uhr

Ja, das gibts. Mein Sohn hat sich erst am Sonntag in die Hose gepullert. Wir waren bei Oma und Opa und er wollte das spielen nicht unterbrechen (wir hatten sie davor 4 Wochen nicht gesehen).
Kein Problem - mache da kein Aufhebens.
Achja, er wird 5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...zu faul, um auf die Toilette zu gehen?

Antwort von butzebär am 15.10.2009, 23:52 Uhr

Also erstmal ganz vielen lieben Dank für die netten Antworten hier- sehe, ich bin da wohl doch nicht so ganz allein mit meinem momentanen Problem, was!?
Naja- ich denk mal, da muß ich wohl durch und kann halt nur hoffen, daß es irgendwann wieder von allein besser wird!?
Jetzt hat er schon 3 Tage lang nicht eingepullert und zeigt mir abends beim Umziehen ganz stolz immer seine Unterwäsche und sagt: "kuck mal Mami, und ich hab nicht eingepullert!"... und freut sich natürlich voll, wenn ich ihn dann lobe!
Ich hatte mich mit ihm vor ein paar Tagen nochmal ruhig hingesetzt und geredet- ich glaube fast, er will mich jetzt irgendwie beeindrucken- er macht seit einigen Tagen voll oft irgendwelche Sachen von allein (Schuhe anziehen vorm Losgehen, auf Toi gehen, sein Geschirr nach dem Essen abräumen ect.), wo ich sonst erstmal voll diskutieren mußte, eh er's gemacht hat!
Na mal sehen- vielleicht haben ja auch mal ein paar liebe Worte was bewirkt!?

Jedenfalls Danke nochmal
und viele liebe Grüße aus Berlin
butzebär

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

will nicht mehr zur Toilette

Hallo, mein Sohn (fast 4) will seit ein paar Tagen nicht mehr zur Toilette gehen. Frage ich ihn dann kommt will nicht bzw. muss nicht. Gestern ist es dann zweimal in die Hose gegangen. Im Kiga will er auch nicht mehr gehen dasselbe. Zuhause geht es nur mit viel Geduld und ...

von Silly69 12.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toilette

Sauber werden und Toilettensitz

Hallo Ihr Lieben, mein 2,5 jähriger Sohn will keine Windeln mehr anziehen tagsüber, geht aber auch nicht auf die Toilette. Im Kindergarten sagen mir die Erzieherinnen (dort ist er, seit dem er 2 ist), daß wir dran bleiben sollen und nicht mehr zurück in die Windelphase. Wir ...

von majalouisa 10.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toilette

Wegen unten, unterwegs zur Toilette.

Habe unten die Beiträge wegen dem Einpullern beim Waldspaziergang gelesen. Ich verstehe was nicht und zwar: Wieso wird von "Schummeln" gesprochen, wenn ein Kind vor dem Weggehen nicht nochmal gepullert hat? Was ist wenn ein Kind einfach da noch nicht muss? Wird es dann ...

von Mugi0303 06.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toilette

...sagt in Kita nicht Bescheid wegen Toilette.

Hallo, ich schreibe für eine Freundin, deren Tochter (knapp 3,5) in der Kita ständig einnässt. Zuhause ist sie tagsüber so gut wie trocken und macht nur mal in die Hose, wenn sie sehr abgelenkt ist. Auch der Mittagsschlaf klappt ohne Windel meistens gut. Selbst nachts ist ...

von TristansMum 02.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toilette

Toilettengang macht probleme....

Sohnemann geht seit mitt August in den Kiga, alles toll, schön usw... seit November hat er ja keine windel mehr also jetzt fast 1 Jahr, ... die windel sind wir nicht los weil er es wollte, und auch nicht ich ,sondern weil er nicht mehr in die windel machte, er zwang sich 2 ...

von megasenf 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toilette

Toilettenfrage

Hallo. Versuche zur Zeit unseren Sohn trockenzubekommen. Gehe jede halbe Stunde mit ihm zur Toilette und sage ihm auch immer das er mir sagen müsse, wenn er Pipi muß. Irgendwie will es aber nicht klappen. Setze ich ihn auf die Toilette, kommt nichts und 5 Minuten später ist ...

von Apfel77 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toilette

Toilette im Kiga

Hallo ich bin etwas ratlos,meine Tochter ist im März 3 geworden und seit anfang Januar diesen Jahres im Kindergarten. Sie hat sich auch super eingelebt und besonders zu einer Erzieherin ein sehr grosses Vertrauen aufgebaut. Nun zu meinem Problem: Seit 1 1/2 wochen, braucht ...

von apetry 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toilette

Toilette

Hallo an Alle Meine Tochter geht jetzt mit ihren 2 Jahren seit einem knappen dreiviertel Jahr in den Kindergarten. Das mit der Toillette funktioniert mittlerweile auch ziemlich gut. Auf jeden Fall so gut dass sie zum Mittagsschschlaf schon ohne Windel geschlafen hat und ...

von babchen 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toilette

HILFE kein Aa Auf Toilette

Hallo, ich hoffe, mir kann einer helfen!! MEin Sohn wird im Februar drei und ist seit ca einem halben Jahr tagsüber trocken. Das wollte er von ganz allein und es hat auf anhieb geklappt. Mitlerweile macht er häufig pipi in die Hose, weil ich den Eindruck habe, er hat "keine ...

von wonnepropen 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toilette

Kind vergisst im Kiga die Toilette

Hallo alle zusammen! Meine Tochter ist 3 Jahre alt und geht seit August in den Kiga. Genau zu der Zeit wurde sie auch trocken. Im Kiga vergisst sie aber ständig die Toilette und macht sie regelmäßig in die Hose! Die Erziehrinnen behaupten sie würde das extra machen als ...

von sonja33 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toilette

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.