Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von majalouisa am 10.03.2009, 10:38 Uhr

Sauber werden und Toilettensitz

Hallo Ihr Lieben,
mein 2,5 jähriger Sohn will keine Windeln mehr anziehen tagsüber, geht aber auch nicht auf die Toilette. Im Kindergarten sagen mir die Erzieherinnen (dort ist er, seit dem er 2 ist), daß wir dran bleiben sollen und nicht mehr zurück in die Windelphase. Wir sollen ihn immer erinnern und ihn in regelmäßigen Abständen auf die Toilette setzen, das würde schon kommen und wäre normal. Er bräuchte nur ein wenig Zeit, daß er die neue Situation verinnerlicht. Auch im Kiga machen sie es so und ziehen ihn dann um (täglich).
Ich bin verunsichert, ist das wirklich normal? MAchen das nun seit einer Woche und er hat noch nciht einmal auf Toilette gemacht. Es frustriert ihn aber nicht und er ist stolz ohne Windel. Eure Meinungen würden mich interessieren.
Und noch eins: Welchen Toilettensitz würdet ihr empfehlen? Zur Zeit haben wir einen vom Lidl und einen von NUK, aber die scheinen mir zu klein, dh er bekommt nur mit drücken seinen Penis durch die Öffnung nach unten. Wie handhabt Ihr das? Und habt ihr Euren Kindern einen Hocker für die Füße zum Abstellen hingestellt? Oder haben sie die Beine baumeln?
LG,
Maja

 
9 Antworten:

Re: Sauber werden und Toilettensitz

Antwort von onlyboys am 10.03.2009, 11:02 Uhr

Hm ,meine Jungs haben erst mit 3 ihre Windeln nicht mehr umgekriegt und es ging dann auch nichts mehr in die Hose.
Mag sein, daß dein Sohn "will", aber vielleicht "kann" er einfach noch nicht.
Hat ja auch was mit Hormonen zu tun.
Mit 2,5 Jahren haben meine Söhne auch angesagt, daß sie jetzt Pipi machen.
Aber so wie sie es aussprachen, liefs auch schon. Sie konnten einfach noch nicht lange genug einhalten, um zum Klo zu kommen. Das kam erst später.
Wir haben die Toilettentrainer mit Treppe, da wird nix eingeklemmt, die sind echt gut.

LG,onlyboys

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden und Toilettensitz

Antwort von Suka73 am 10.03.2009, 11:17 Uhr

ich habe meinen Sohn nicht auf die Toilette, sondern aufs Töpfchen gesetzt ! Das fand er wesentlich besser. Da mein Sohn bis zum 3. LJ und somit Eintritt in den Kiga sauber sein MUSSTE, mußten wir auch trainieren. Das haben wir im Sommer gemacht, da war er kurz vor seinem 3. Geburi. Wir haben ihm tatsächlich das Töpfchen immer in Reichweite gestellt, so dass er es sehen konnte (im Garten, im Wohnzimmer, im Bad...) und es hat wunderbar geklappt.
Mit ca. 3 Jahren ist er dann aufs Klo umgestiegen, mit Hocker vor der Toilette und so einem Sitzverkleinerer, stinknormal aus Plastik.

LG SUe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden und Toilettensitz

Antwort von onlyboys am 10.03.2009, 11:33 Uhr

Ich kenne keinen Kiga, in dem ein Kind sauber sein "muss".
Körperliche Reifungsprozesse kann man nicht erzwingen.
Stell dir mal vor, der Hort würde sagen, daß die Kinder mit 12 Monaten laufen "müssen".
Wie soll man das denn üben?
Die Kigas hätten gerne trockene Kinder und pochen da vielleicht drauf, in der Hoffnung, die Mütter machen Druck bei ihren Lütten. Aber der Kiga muss auch Kinder nehmen, die noch Windel tragen.
Also alles mal ein bißchen entspannter sehen, locker bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden und Toilettensitz

Antwort von Anja1078 am 10.03.2009, 12:01 Uhr

Meine Kinder mochten das Töpfchen nicht, weils zu niedrig war...die Toilette war ihnen aber zu hoch.

Wir haben uns dann einen Toilettenstuhl gekauft, so wie der hier, nur in einer anderen Farbe:

http://cgi.ebay.de/Toilettenstuhl_W0QQitemZ170309748579QQcmdZViewItemQQptZToilettentrainer?hash=item170309748579&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318


Auf diesen Stuhl sind meine Kinder gerne gegangen, sie konnten gut drauf sitzen und hatten die Füße auf dem Boden.

Damit hat es bei uns wunderbar geklappt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden und Toilettensitz @Onlyboys

Antwort von Suka73 am 10.03.2009, 12:03 Uhr

gut, dann kennst Du jetzt unseren Kindergarten ! Ich wohne in München. Man hat mir das klipp und klar gesagt, dass der Platz verloren geht, wenn ich das Kind nicht bis zum Einstieg im Oktober sauber bekomme. Das ist oder war hier Gang und Gebe (Kiga ab 3 bzw. 4 Jahren, keine jüngeren Kinder) - was ich bis zu einem gewissen Grad verstehen kann. 25 Kinder pro Gruppe, und dann stelle ich mir vor, da sind 10 Kinder die nicht sauber sind bei 2 Erzieherin und einer Pfllegeperson, super... ständig Kinder wickeln oder aus vollgemachten Sachen ausschälen. Erzwungen haben wir nix, mein Sohn war eh soweit, hat dann nur noch nachts aus Sicherheit eine Windel getragen, die wir dann später auch noch weggelassen haben. Unfälle hatten wir nicht sonderlich viele und wenn, dann in der ersten bzw. zweiten Kigawoche, weil er unter lauter Spielen das Klogehen vergessen hat...

Und NEIN, unser Kiga so wie auch die anderen haben KEIN Kind mit Windel genommen !!!

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns war es ähnlich wie bei Suka...

Antwort von MM am 10.03.2009, 12:11 Uhr

... - anfangs wurde meist das Töpfchen (wobei es bei uns im/vorm Klo steht und nicht durch die Wohnung "wandert" - das Klo ist ja auch an einem festen Ort ;-)) genutzt, zwischendurch mal dran erinnert oder auch draufgesetzt (z.B. bevor wir weggegangen sind etc.), dann bekamen sie es immer besser selber hin, Bescheid zu sagen (bzw. gleich zu gehen) und abzuschätzen, wie dringend es ist. Üben gehört dazu und auch mal ne Panne ist normal, wie bei allem was man neu lernt! Klappte bei beiden Jungs jeweils ganz gut.
Die notwendige Reife ist ja in der Regel so ab cca. 2 Jahren gegeben, so dass man m.E. ab da ruhig schon mal "üben" kann - natürlich ohne Zwang!

Beide gingen für Kacka schon recht früh und gern (da mit Buch :-)) aufs Klo (mit normalem Sitzverkleinerer für unter die Klobrille; ist irgendein preiswerter, keine bekannte Marke, gibt aber kein Problem beim Pinkeln), für Pipi anfangs meist aufn Topf, dann zunehmend auch Klo, wobei sowohl Sitz- als auch Stehpinkeln (mit kleinem Hocker davor) ausprobiert wurde... ;-)

Wir haben einen Hocker vorm Klo (dieses Plastikteil von Ikea, den niedrigeren, weiss mit so blauen Punkten drauf), aber der Kleine (wird im April 3) kommt mit den Füssen nur dran, wenn er sie sehr streckt ;-).Der Grosse stellt da seine Füsse meist drauf, aber erst neuerdings, früher sass er immer mit baumelnden Beinen...

Probiert doch einfach aus, wie es ihm am besten gefällt :-)!

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier bei uns wird es auch "verlangt" bzw. vorausgesetzt...

Antwort von MM am 10.03.2009, 12:18 Uhr

... dass mit 3 die Kinder trocken sind. OK, mal ne Panne, damit rechnet man, das passiert mal, gerade bei den Kleinen - da werden sie umgezogen und gut. Aber mit Windel geht hier kein Kind in den KiGA (klassischer KiGA ab 3 J.).

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE...

Antwort von majalouisa am 10.03.2009, 13:19 Uhr

...für Eure Antworten.
Mein Sohn war vorhin auf dem Klo und hat Pipi gemacht-ohne Sitzverkleinerer und mit baumelnden Füßen. Ich bin soooo stolz..und er auch. Der Anfang ist geschafft. Wahrscheinlich hab ich mir wieder mehr Sorgen als nötig gemacht...
LG,
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE...

Antwort von saarbaby am 11.03.2009, 7:36 Uhr

hallo! wir achten darauf das keine füße baumeln !!
für ein enstspanntes dicker-machen ist es serh wichtig, bei pipi vielleicht nicht so aber uns wurde vom arzt gesagt das die kinder bequem und entspannt sitzen sollen damit das große Geschäft entspannt erledigt werden kann undn icht womöglich was zurück gehalten wird weils ihnen zu lange dauert( da unbequem).

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.