Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Apfel77 am 30.06.2008, 13:13 Uhr

Toilettenfrage

Hallo.

Versuche zur Zeit unseren Sohn trockenzubekommen. Gehe jede halbe Stunde mit ihm zur Toilette und sage ihm auch immer das er mir sagen müsse, wenn er Pipi muß.
Irgendwie will es aber nicht klappen. Setze ich ihn auf die Toilette, kommt nichts und 5 Minuten später ist die Hose nass. Er geht aber freiwillig mit auf die Toilette. Also es ist nicht so das er es nicht möchte.

Wie habt ihr das gemacht und wie lange hat es gedauert, bis es ganz gut geklappt hat.

Danke für eure Antworten

 
9 Antworten:

Re: Toilettenfrage

Antwort von mama von Joshua am 30.06.2008, 13:21 Uhr

Dein Sohn ist fürs trockenwerden noch nicht reif. Wenn er spüren würde, daß eine Blasenentleerung erfolgen muss, dann sagt er es schon.

Hör af, mit ihm alle 30 Minuten zur Toilette zu gehen und warte ab.

Meine Tochter ist 22 Monate alt und hat vor gut 14 Tagen geäußert, daß sie keine Windel mehr will und groß ist. Sie geht in 9 von 10 Fällen aufs Töpfchen, hin und wieder verspielt sie sich und vergisst, daß sie keine Windel mehr trägt. Bei meinem Großen war es ähnlich, er war mit 2,5 tags wie nachts trocken und sauber.

Alles ganz ohne daß ich ihn alle x Minuten auf die Toilette mitgenommen hab.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilettenfrage

Antwort von montpelle am 30.06.2008, 14:46 Uhr

"Er geht aber freiwillig mit auf die Toilette."

Nein, sondern, weil du es ihm sagst !

Warum setzt du ihn unter Druck und gibst ihm nicht die Zeit, die er braucht ?

Wie alt ist dein Sohn ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilettenfrage

Antwort von katrin0306 am 30.06.2008, 15:10 Uhr

Sara hatte mit knapp 3 Jahren und auch darüber noch Windeln an. Irgendwann wollte sie nur noch nachts welche und dann auf einmal auch diese nicht mehr.

Meine Mutter (wir kommen aus der Ex-DDR) war allerdings schon, als Sara noch nicht mal 2 Jahre alt war, der Meinung, man müsse das Kind regelmäßig auf den Topf setzen, dann würde das schon von ganz allein kommen.

Hielt ich

1. für extrem nervig (auch fürs Kind) und
2. auch für nicht richtig.

Ständig kamen bei Anrufen die Fragen: "Naaaaaa, geht die Sara schon aufs Töpfchen?", bis ich dann irgendwann sagte, daß ich mir Fragen zu dem Thema verbitten würde, sonst ginge ich nicht mehr ans Telefon. Das hat dann geholfen.

Wenn das Kind meint, es ist soweit, dann isses soweit. Im Moment streßt Du nur Dich und Dein Kind (insbesondere das Kind). Laß es - das kommt von ganz allein!

LG

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilettenfrage

Antwort von biggi71 am 30.06.2008, 17:52 Uhr

hallo,
wie alt ist dein sohn denn?
ich würde es lassen alle 30 minuten zur toilette zu gehen.
unsere war 2 jahre und 6 monate, als ich keine "tagwindeln" mehr gekauft habe. sie ist von da an auf die toilette gegangen - allerdings hat sie mir schon ein paar wochen gesagt, dass sie jetzt pipi in die windel macht.
sieh den toilettengang nicht so eng. warte lieber noch eine weile.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilettenfrage

Antwort von Apfel77 am 30.06.2008, 19:25 Uhr

Also das er die windel voll hat, das sagt unserer schon seit 3 Monaten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilettenfrage

Antwort von MarnieG am 30.06.2008, 19:51 Uhr

ich würde mir auch diesen stress nicht machen!
solange es dein sohn nicht von alleine kann, also eben auch rechtzeitig vorher sagt, dass er pipi muss, solange wird es nicht klappen.
meine tochter wollte auch vor einiger zeit immer mal auf die toilette. manchmal hat sie auch was gemacht und dennoch hat sie 5 min später eine nasse hose gehabt. (ich hab die windel nur mal zur probe aus gelassen, weil sie es wollte) vor 4 wochen meinte sie dann an einem sonntag morgen: mama jetzt brauche ich keine windel mehr! und seit dem klappt es, bis auf ein paar seltene unfälle tagsüber schon super! auch nachts würde es in 98% der fälle klappen. aber da bin ich noch zu "faul" und ziehe ihr vorsichtshalber eine windel an.
da wir nächste woche in den urlaub fahren will ich das auch noch beibehalten, denn da hab ich nicht die möglichkeit das bett zu waschen.

du siehst, irgendwann klappt das einfach von alleine! ganz ohne stress!

...und dass er sagen kann, wenn die windel voll ist, heißt nicht, dass er weiß wann er pipi muss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilettenfrage

Antwort von biggi71 am 30.06.2008, 20:51 Uhr

hallo,
ich schrieb, das sie vorher bescheid gesagt hat, dass jetzt gleich in die windel macht. hinterher kann ja jeder
nochmals grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilettenfrage

Antwort von ny152 am 30.06.2008, 20:57 Uhr

ganz einfach: er ist noch nicht so weit und du solltest ihn in ruhe lassen. wenn er so weit ist, wirst du es merken und dann ist er innerhalb eines tages verlässtlich trocken und sauber. meine beiden jungen übrigens kurz vor ihrem 3. geburtstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilettenfrage

Antwort von Tapsy am 30.06.2008, 22:06 Uhr

Wieso um himmelswillen gehst Du mit ihm alle halbe Stunde aufs Klo??? Ein Kind ist trocken, wenn er SELBER sagen kann, wenn er muss!!! Das kommt alles von alleine, bitte mach nicht so einen unnötigen Druck bei Deinem Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.