Hochzeit

Hochzeit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Philo am 22.02.2019, 19:41 Uhr

Katholische Trauung

Hallo,
wir heiraten im Juni auch katholisch. Der Gottesdienst dauert ca. eine Stunde (Brautmesse) bzw. 45 Minuten (Wortgottesdienst) - was ich wahrscheinlicher halte, da ein Partner nicht zur Kommunion gehen wird.
Ich bin seit Jahren in der Gemeinde engagiert und ich freue mich, wenn Kinder im Gottesdienst sind - und Kinder sind keine kleinen Erwachsenen, denen man zumuten muss, ruhig zu sitzen. Für Kinder ist das erst mal ziemlich langweilig. Von daher: Puppe mitnehmen, ein Buch anschauen etc. ist alles kein Problem, auch ein Buggy (mit oder ohne Kind) ist im Seitenschiff kein Problem, er sollte nicht den Mittelgang (Ein- und Auszug) vollstellen. Wenn das Kind brüllt wie am Spieß, wird die Kirche verlassen, ruhig tuscheln ist ok.
Ich würde mich, wenn nicht mit den kath. Bräuchen vertraut, in die zweite Reihe setzen, so dass man mitbekommt, wann die Gemeinde sitzt, steht oder kniet. Wenn der Pfarrer bemerkt, dass einige Hochzeitsgäste mit dem kath. Gottesdienst nicht so vertraut sind, gibt er (bei uns) auch an, ob zu sitzen, stehen oder knien ist.
Zur Kommunion könnt ihr nicht gehen, die Kinder aber sehr wohl zum Segnen nach vorne zum Priester schicken.
Mitbeten finde ich fraglich, wie soll man ein Credo oder Pater noster beten, wenn man es nicht glaubt. Ich würde die Gebetshaltung einnehmen (also stehen) und schweigen.
Liebe Grüße,
Philo

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.