Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama von Joshua am 28.09.2008, 13:36 Uhr

Windpocken- wie lange dauert das bzw. wann nicht mehr ansteckend ?

Freitag abend nach dem Fussballtraining mach ich Lara nackisch für die Wanne, da blitzt mir ein wunderschöner rot-fleckiger Ausschlag entgegen. In den Mund gekuckt, Zunge belegt, Eiterstippchen. Gegoogelt, in den Büchern nachgeschlagen....sieht nach Scharlach aus. Samstag beim Notdienst gewesen, Eigendiagnose bestätigt. Ok, wir haben AB bekommen und somit dachte ich, es wäre dann erledigt.

Heute morgen wachgeworden, kuckt mich im Bett ein Streuselkuchengesichtchen an, das total knatschig ist und verkündet, daß es juckt. Auf die Frage hin, wo es juckt, krieg ich die Antwort : "da und da und da und da..."
Den Rest des Körpers inspiziert und es hat mich fast umgehauen. Jetzt ist da überall eine Mischung aus rotfleckigem Scharlach-Ausschlag und Windpocken-Wasserbläschen. Sogar an den Fusssohlen, zwischen Zehen und Fingern, in der Scheide....das juckt mich allein vom hinschauen.

Also heute morgen nochmal zum Notdienst gedüst, Lotion und Tropfen gegen den Juckreiz bekommen, nun ist erstmal Kiga-Sperre.

Wie lange dauern Windpocken denn so bzw. wann ist das ganze nicht mehr ansteckend (ich hatte die selbst noch nicht, deshalb die Frage)

Lg
Nicole

 
2 Antworten:

Re: Windpocken- wie lange dauert das bzw. wann nicht mehr ansteckend ?

Antwort von Mary-Lou am 28.09.2008, 15:10 Uhr

Windpocken sind bereits zwei Tage vor Auftreten des Hautausschlags ansteckend und bleiben dies fünf bis zehn Tage nach Bildung der ersten Bläschen bzw. bis das letzte Bläschen verkrustet ist. Die Meinung, dass die Ansteckungsfähigkeit bis zum Abfallen der letzten Kruste vorhanden sei, gilt als überholt. bitte weit weg von schwangeren.

wenn du windpocken noch nicht hattest, lass dich impfen, da es bei erwachsenen meist schlimmer abläuft.

bei scharlach wenn du es vertreten kannst auf AB verzichten, dann kommts meist nicht wieder, mit AB kann man es immer wieder kriegen. meine erfahrung 5x mit ab´s, nach dem 6x dann ohne seitdem nie wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken- wie lange dauert das bzw. wann nicht mehr ansteckend ?

Antwort von Leolu am 28.09.2008, 23:31 Uhr

Wir hatte es vor den Sommerferien, erst ich, dann meine beiden jüngeren. Woher ich das hab, keine Ahnung, denke aus dem Kindergarten, da gab es einen Fall, auch wenn ich nur morgens kurz die Kinder reinbringe, es scheint gereicht zu haben. nachdem bei mir alles weg war, dauerte es noch fast 3 Wochen, bis meine Kinder damit anfingen, also es zog sich:-(.
Kindergarten darf man eigentlich nur wieder hin mit ärztlichem Attest, und da sind die sich auch nicht immer einig, wie lange nun wirklich ansteckend ist. Aber zwei Wochen vom AUsbruch an würde ich schon warten.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Impfreaktion bei Windpocken????

Hallo ihr Lieben, ich habe da mal eine Frage. Ich habe meine Kinder gegen Varizellen impfen lassen. 3 Tage danach bekam meine 1 1/2 jährige Tochter hohes Fieber (39,7)....das Fieber sinkte den Tag darauf und sie bekam am Po so komische Pickel, einer war sehr groß und wie ne ...

von Jogi 07.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windpocken

windpocken...ansteckung geschwisterkind

hallo, eines meiner zwillingsmädels hat die windpocken, die andere nicht. nun behaupten alle um mich rum, daß die schwester auf jeden fall auch die windpocken bekommt. ich frage mich aber, wie hoch die wahrscheinlichkeit wirklich ist..zumal die beiden immer zusammen ...

von micimaus 23.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windpocken

Windpocken

Hallo alle zusammen mein Sohn hat Windpocken habt ihr Tipps wie ich es ihm erleichtern kann! Er ist 3 jahre alt und hat vom Doc diese Lotion zum Auftragen verwschrieben bekommen und gegen den super juckreiz fenistiltropfen! Gibt es Pflanzliches was ich ihn unterstützend noch ...

von schokolade 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windpocken

Windpocken - wann ausgeheilt

Hallo, meine Tochter hat seit fünf Tagen, nun schon zum zweitenmal, die Windpocken. Es geht ihr gut, kein Fieber, total fit das Kind. Die Punkte sind auch sehr wenige - an den Armen jeweils ein paar Pünktchen und an der Lippe in großes Herpes. Meine Frage nun, da die ...

von Flirrengel 05.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windpocken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.