Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sabrinau am 15.04.2004, 11:47 Uhr

Wegen Heimunterbringung von behinderten Kindern

Hallo!

Ich weiß ja nicht, ob du ab und zu mal in die Zeitung guckst und schon von den ganzen Sparmaßnahmen im Gesundheitswesen gelesen hast. Ob behinderte Menschen auch in späteren Jahren noch optimal in Heimen versorgt werden können (wie es heute noch in vielen, längst aber nicht in allen Einrichtungen der Fall ist), scheint mir angesichts des rauhen Windes, der in unserem Land immer stärker weht, doch sehr fraglich zu sein! Wir wissen nicht, ob künftige Regierungen und die Wirtschaft noch bereit sein werden, Wohnheime finanziell zu unterstützen, um mit dem Geld eine optimale Betreuung zu garantieren.
Ich habe derzeit große Sorgen, dass sich Heime nicht doch in absehbarer Zeit wieder zurück in Verwahranstalten entwickeln. Eine Schreckensvorstellung für alle Eltern mit geistig behinderten Kindern, denn früher oder später werden die meisten behinderten Kinder als Erwachsene in einem Heim leben müssen. In der Regel sterben die Eltern nämlich vor ihren Kindern. Und wer sorgt dann für unsere behinderten Kinder? Wie wird es sein, wenn sie ihre letzten Lebensjahrzehnte in einem Heim verbringen müssen, das sich kaum um ihre Bedürfnisse kümmert?
Freu dich doch, dass deine Tochter laufen und sprechen kann. Allein diese Fähigkeiten werden ihr ein halbwegs normales, selbstständiges Leben ermöglichen. Und dass sie sogar lesen und ein bisschen schreiben kann, ist doch super!
Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich vor lauter Freude lachend auf der Straße tanzen.
Mein Sohn ist schwer geistig behindert, kann nicht laufen und sprechen. Vielleicht solltest du an das Schicksal anderer Menschen denken, denen es viel, viel schlechter geht als dir und deinen Kindern. Und damit meine ich noch nicht mal meine eigene Situation, sondern Eltern mit sehr, sehr schwer behinderten Kindern, die trotzdem einen ungeheuren Lebensmut haben und nicht an ihrem Schicksal verzweifeln.
Schau dir mal die Homepages von schwer geistig behinderten Kindern an - du wirst dann hoffentlich merken, wie gut es dir geht.
Mit Rücksicht auf andere Eltern in diesem Forum, die viel schwerer behinderte Kinder haben als du, solltest du mit deinen Äußerungen etwas vorsichtiger sein. Gerade in diesem Forum!

Sabrina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.