Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Flora76 am 23.11.2007, 8:23 Uhr

Was tust du denn gegen die Bronchitis?

Antibiotika? Schön und gut, aber die zerstören alle Keime - auch die im Darm und ganz besonders auch die "guten" Keime im Darm. Das heißt, die Nahrung kann nicht mehr richtig verarbeitet werden. Vitamine und Nährstoffe werden nicht mehr richtig aufgenommen und - voila - die Abwehr ist im Arsch. Ausnahmsweise stimmt da mal die Werbung, die da sagt: "Der Darm ist der Sitz unserer Gesundheit."

Meine Tochter kann aufgrund ihrer Grunderkrankung fast keine Medikamente (ganz besonders Antibiotika und Hustensäfte und nicht zu vergessen Fieberzäpfchen) vertragen. Daher ist unser Weg bei Bronchitis: Bei den ersten Anzeichen sofort mit Inhalieren (Pariboy und Kochsalz) anfangen, damit es hoffentlich erst gar keine Bronchitis wird. Wenn es denn doch eine wird, dann inhalieren wir mit Kochsalz und Salbutamol (4 - 5 mal am Tag). Eventuell noch zusätzlich Hustensaft. So kriegen wir es meistens in Griff. Wenn es denn mal absolut nicht geht, müssen wir auch mal Antibiotika nehmen. Aber wir brauchen dann zum Glück nur niedrige Dosierung und auch nur über 3 Tage und den Rest macht das Inhalieren.

Ich würde dir diesen Weg auch empfehlen, denn so hat der Körper eine Chance, sich selbst dadurch zu kämpfen und beim nächsten Mal widerstandsfähiger zu sein. Unsere KiÄ sagt immer, der Körper muss da allein durch. Wir können ihn nur unterstützen. Ich seh das genauso. Und Antibiotika sind immer unsere letzte Wahl, denn die helfen zwar schnell, aber auf die Dauer braucht der Körper immer mehr um Keime loszuwerden. Ganz zu schweigen von der Darmflora.

LG, Flora

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.