Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fix am 21.11.2007, 13:22 Uhr

Verstopfung

Seit August 07 leidet meine Tochter ( 2 3/4 Jahre) Öfter unter starker verstopfung.
War beim Kinderarzt, der hat mir Abführmittel verschrieben und ich solle die Ernährung umstellen.
Leider mag meine kleine KEIN Obst, KEIN Gemüse ( außer Gurken)
Hat noch jemand erfahrung damit????

 
7 Antworten:

Re: Verstopfung

Antwort von MamaFlix am 21.11.2007, 13:50 Uhr

Was hat er den verschrieben ? Ich hatte für meinen Sohn schon mal Lactulose und Moviol Junior. Movicol ist eher im Akutfalle, Lactulose kann man regelmäßig und täglich nehmen und laut meinem Kia auch einige Monate ohne Probleme.

Zur Zeit verwende ich gar nix mehr. Mein Sohn bekommt morgens ins Müsli einen TL Leinsamen. Auch backe ich Brot selbt und mache kräftig Leinsamen rein. Auch in Joghurt usw. mache ich das rein.

Vg

MF

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung : Re. MamaFlix

Antwort von Fix am 21.11.2007, 14:49 Uhr

Hallo MamaFlix.
Ja genau diesen Saft und auch das selbe Pulver hat mir der Arzt verschrieben.
Aber leider hilft es nicht mehr.
Joghurt mag meine kleine nicht.
Danke für Deine Tipps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung : Re. MamaFlix

Antwort von seevetaler am 21.11.2007, 20:18 Uhr

Ich weiß nicht ob ich Dir wirklich helfen kann, da wir gerade das selbe Problem haben.
Ich hab von meinem KiA diese Glycerin Zäpfchen bekommen, um die Verstopfung zu losen und jetzt den Lactlose Sirup. Mit dem haben wir heute angefangen.

Zusätzlich gebe ich ihr noch Milchzucker, den mische ins Jogurt oder morgens in die Milch. Obst ist meine genug, manchmal mache ich ihr auch eine Apfelschorle und tu den dann da rein.
Sie bekommt sonst noch Actimel zu trinken.
Hast Du mal Obstgläschen versucht ?
Oder Pflaumenmus auf Brot?

Ich bin persönlich bin mit den Glycerin Zäpfchen nicht zufrieden, da ich bei uns denke, das es eine Kopfsache ist und sie auch bewußt den Stuhlgang zurückhält. Denn wir hatten es jetzt schon zweimal, das sie ihn nachts in die Windel machte. Im Schlaf war sie wahrscheinlich entsprechend entspannt.

Zumal die Zäpfchen bei uns nur mit viel weinen verabreicht werden können, und wenn sie dann entleert, sie auch wahnsinnig weint und sagt, das ihr der Popo weh tut.

Vielleicht liest ja noch jemand das, und hätte für mich auch noch ein paar tipps, dann brauche ich nicht noch einen thread eröffnen.

LG Inga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung

Antwort von gabi-carsten am 21.11.2007, 21:26 Uhr

Wir hatten das auch in dem Alter. Bei meiner Tochter änderte es sich dann als sie fast 4 Jahre alt war. Wir waren sogar damit im KH, weil unsere KiÄ nicht weiter wusste. Es ist zum Glück nichts rausgekommen... Meine Tochter kann sehr schlecht Bananen vertragen, nach 1 Banane hat sie fast eine Darmlähmung gehabt. Wir haben dieses dann vom Speiseplan komplett gestrichen, und wenn sie dann mal bei Oma oder Tante oder Freundin 1 isst, dann ist das jetzt nicht mehr ganz so schlimm. Trinkt Deine Tochter genug?? Wurde schon einmal Blut abgenommen, ob ev. eine Störung im Stoffwechsel vorliegt? Isst sie viel Schokolade? Weissbrot? Solche Dinge dann vielleicht arg reduzieren und dann mal schauen was dann passiert... Gruß Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung

Antwort von NinaHuppy am 21.11.2007, 21:38 Uhr

unser Mittlerer hatte diese Probleme von 3 1/4 bis 4 Jahren :o((

Eine schlimme Zeit.
Heute ist er 8 Jahre alt und hat keinerlei Probleme mehr gehabt.

Der Lactulose Sirup hat aber zumindest dafür gesorgt, dass er alle 3 Tage aufs Clo musste und es nicht verhindern konnte.
Den nahm er bis er 4 Jahre alt war, da er nicht abhängig macht.
Ist evtl. Eure Dosis zu klein oder die Häufigkeit zu gering ?
Im Akutfall nahm unserer (glaub ich) den Saft zwei oder dreimal täglich.

Zur Not haben wir ihn in die Badewanne gesetzt.
Dann konnte er es nicht mehr verhalten und wir haben ihn schnell aufs Clo gesetzt.

Unsere Jungs kann man mit Gemüse auch jagen.
Sie essen aber viel Vollkornnudeln, Reis, Tomatensoße, Müsli, Apfel, Säfte.

Bei manchen hilft wohl auch ein Glas Multisaft am Morgen.

Wenn Deine Tochter keinen Joghurt essen sollte, mach doch einfach ein paar Zuckerperlen (vom Kuchenbacken) rein, wirkt oft Wunder ;o)))

Es war eine schlimme Zeit.
Aber je älter er wurde, konnte man mit ihm reden.

Bei unserem Sohn (der zu dem Zeitpunkt schon lange problemlos trocken war), war eine Grippe der Auslöser.
Uns hatte es alle reihum erwischt und wir lagen nur noch daheim rum.
Da nahm das Unheil seinen Lauf...

Wenn sich erstmal Panik festgesetzt hat, ist es oft schwer, den Kopf wieder freizukriegen.

Es dauert seine Zeit und man braucht unendlich viel Geduld !!!

Liebe, aufmunternde Grüße
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung

Antwort von seevetaler am 21.11.2007, 21:48 Uhr

Wie erwähnt, nehmen den Sirup seid heute. Lt. Ärztin 2 TL am Tag. Das habe ich heute auch gemacht. Nun hatte sie dann aber gen Abend Bauchweh und einen harten Bauch :-(

Badewanne haben wir auch schon versucht. Das erste Mal, hat sie tatsächlich eine "kleine Wurst" in die Wanne gemacht. Und nun , wenn wir sie in die Wanne setzen (was sie durchaus will), merkt sie wohl, das es drückt und sie will sofort raus. Sie fängt an zu weinen und ist nicht mehr in der Wanne zu halten.

LG Inga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung

Antwort von bine+2kids am 24.11.2007, 19:41 Uhr

Wir hatten das in dem Alter mal, wenn sie zuviel Milch getrunken hatte. Nachdem wir das reduziert hatten war es weg.
Gute Besserung
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.