Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von S_A_M am 08.06.2004, 16:04 Uhr

Trisomie 21: Buchtipps für Erstlektüre

Hallo nochmal!
Erstmal eine kleine Korrektur: Ich wollte bei meiner ersten Antwort narürlich OP und nicht PO schreiben ;-)

Dann habe ich mir gedacht, dass deine Tochter (und du vielleicht auch?!) evtl. ein bisschen was lesen möchte zu Down-Syndrom. Sechs Wochen sind ja eine kurze Zeit und vielleicht ist sie noch nicht dazu gekommen, sich über Bücher zu informieren.

Diese hier eignen sich prima als (Erst-)Lektüre für frischgebackene Eltern und Großeltern [ ;-) ] eines Kindes mit Down-Syndrom:

Babys mit Down-Syndrom - Erstinformationen für Eltern und alle anderen Interessierten
(Karen Stray-Gundersen, Hrsg.)
Ein Buch, das durch leichte Lesbarkeit bestens geeignet ist für Menschen, die noch Laien auf dem Gebiet Down-Syndrom sind. Es gilt als meistempfohlenes Standartwerk für (werdende) Eltern eines Kindes mit Trisomie 21, denn es enthält übersichtlich gegliedert so gut wie alle Informationen, die gerade in der Anfangszeit brennend interessieren. Sehr hilfreich ist auch das umfangreiche Stichwort- und Literaturverzeichnis sowie der Anhang mit zahlreichen thematisch passenden Links und Adressen, über die man sich weiter informieren kann.

Vorurteile... und Antworten!
(Karolin Borlinghaus)
Noch ein vielgelesenes Standartwerk! Dieses Büchlein wurde geschrieben, weil man als (werdende) Eltern eines Kindes mit Down-Syndrom immer wieder von „BesserwisserInnen“ mit den erstaunlichsten, manchmal sehr beleidigenden und verletzenden Aussagen und Meinungen zu Down-Syndrom konfrontiert wird - die allerdings zum größten Teil auf Vorurteilen basieren, denen heutzutage die Grundlage fehlt. Dieses Buch ist für all jene gedacht, die sich mit Vorurteilen und Antworten zum Thema Trisomie 21 ohne akademischen Zwang auseinander setzen möchten bzw. soll(t)en. Der persönliche Blickwinkel der Autorin basiert auf Erfahrung und aktuellen medizinischen und pädagogischen Erkenntnissen und vermag wahrscheinlich mit mehr der aufgezählten Vorurteile zu Trisomie 21 aufzuräumen, als es wissenschaftliche Statistiken und Tabellen je könnten.

Wenn Interesse an den Büchern besteht, fragt in der Buchhandlung nach der jeweils neusten Auflage!!! Nicht das sie euch die Restbestände alter Auflagen andrehen wollen!!! Passiert schonmal und gerade bei Down-Syndrom ändert sich aufgrund neuer medizinischer und pädagogischer Erkenntnisse immer mal wieder das ein oder andere :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.