Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Doris J. am 06.06.2004, 3:26 Uhr

Wieviel Frechheit muss man sich gefallen lassen???

Ich fühle mich einfach nur noch mies und gedemütigt!
Ich muss das hier jetzt mal schreiben - ich bin seit Tagen nur noch am heulen!
Meine Tochter Carina ist zu früh geboren, entwicklungsverzögert um gut 2 Jahre und hat zudem auch noch eine Spastik rechtsseitig!
Mein Sohn macht seit neun Jahren (also seit seiner Geburt nur Terror!
Er war in der Schule plötzlich auffällig - genau gesagt, seit dem Tag an dem mein Lebensgefährte auf einem Elternabend äußerte, dass die neue Rektorin der Schule wohl fehl am Platze sei.
Plötzlich hieß es - er käme dreckig, ungewaschen usw. in die Schule!
Jugendamt eingeschaltet - durch die Schule!
Familienhelferin für meinen Sohn bekommen - soll sehen, ob hier genug Struktur vorhanden ist!
Die Schule hätte meinen Sohn gerne zur Sonderschule abgeschoben - 1-wöchiger Test in der Sonderschule im März!
Test hat ergeben - miserables Sozialverhalten - schlechte Mitarbeit - IQ von 115 - ich kann hier leider nicht alles aufzählen!
Donnerstag zum Arzt gewesen - Sohn soll Ergotherapie bekommen - zur Verhaltensverbesserung!
Jahrelang habe ich alle Ärzte auf sein Verhalten angesprochen - ständiges Schreien - Kopf schon mit einigen Wochen immer auf den Boden geschlagen - später sogar durch die Scheibe - Kopf gegen die Fliesen geschlagen - ständige Wutanfälle - mindestens 4 - 10 pro Tag!
Es hieß immer nur - dem fehlt nichts, ich kann nichts finden!
Später: Empfehlung zum Psychologen zu gehen!
Letzten Donnerstag beim Arzt:
Ohne mich eigentlich wirklich zu kennen:
Das liegt ja nicht am Kind - in einem gut behüteten Elternhaus wird ein Kind nicht so!
Könnt ihr euch vorstellen wie ich mich in dem Moment gefühlt habe? - Ich war nicht mal in der Lage frech zu kontern - ich war einfach nur sprachlos!
Dann fragte ich ihn - warum sind meine anderen Kinder dann nicht so???
Warum hat er das dann schon als Baby gemacht???
Wie wäre es denn mal mit einem Allergietest oder einer Untersuchung auf Stoffwechselstörung???
Plötzlich überlegte er kurz als hätte mir tatsächlich mal ein Arzt aufrichtig und aufmerksam zugehört stand er auf, sagte meinem Sohn er solle sich mal auf den Stuhl setzten - er machte irgendwas mit seinem Kopf - sagte da ist nichts - hielt kurz inne - und dann: oh, da ist doch was - der hat was!
Ging zum Schreibtisch - schrieb das Rezept für die Ergotherapie - schrieb einen weiteren Zettel für einen Orthopäden und Chiropraktiker!
Erst dann sagte er:
Ein Halswirbel ist ausgerenkt - das passiert oft bei der Geburt und warum das denn kein Arzt bemerkt hätte - das müßte mein Sohn seit seiner Geburt haben!
Plötzlich kein Wort mehr über schlechtes Elternhaus oder so - sondern nur noch, dass ich auf keinen Fall zu irgendeinem Arzt damit gehen sollte sondern unbedingt zu dem, den er aufgeschrieben hat.
Und, das hätte alles nicht sein müssen, wenn wir bei ihm gewesen wären - so etwas hätte nicht übersehen werden dürfen - nicht 9 Jahre lang!
Nun habe ich alles mögliche gefunden - über ausgerenkte Halswirbel - und alles läßt auf Kiss oder Kidd schließen!
Bei den U-Untersuchungen hätte wirklich auffallen müssen, dass er ein schiefes Gesicht und ein kleines und ein großes Auge hatte.
Ich war immer davon ausgegangen, dass das einfach nur vom Zusammenschieben des Kopfes bei der Geburt sei.
Ich bin ja schließlich kein Arzt!
Mal sehen, was da noch so alles kommt.
Danke, dass ich mich hier mal ausheulen konnte.
viele liebe Grüße an euch alle
Doris

 
10 Antworten:

Re: Wieviel Frechheit muss man sich gefallen lassen???

Antwort von HeidelbergerMama am 06.06.2004, 9:28 Uhr

Hallo!

Na der Arzt braucht sich ja nicht zu rühmen. Wenn du nicht gesagt hättest...aber warum sind meine anderen Kindr nicht so...usw... hätte er doch auch nicht nachgesehen. Das ist so in Deutschland. Kinder haben etwas....aber das ist alles ganz normal...ganz nach Statistik. Ein Kind mit Bauchweh hat Blähungen. Alles andre sind hysterische Eltern. oder später schlecht erziehende Eltern. An deiner Stelle würde ich mir sofort einen Termin in der Schule geben lassen und die Herrschaften dort darauf hinweisen, dass "sie" versagt haben!!!! Und dass ein Leserbrief über deine Geschichte in der Zeitung für alle Eltern dieser Schule und alle anderen Gemeindemitglieder doch ganz informativ wäre. Vor allem auch wieviel Kinderärzte es gibt die was drauf haben oder auch nicht. 9 Jahre hat dir und deinem Sohn dein ganzes Umfeld versaut. Alles haben versagt. Nur nicht du!!!! Ich bekomme immer mehr Angst bei dem Gedanken, mein kind könnte mal wieder schwer krank werden in diesem Land. Ich hoffe es geht deinem Kleinen nach dem Einrenken besser und die Probleme die er hat verbessern sich! Wer ist denn älter? Dein Sohn oder deine Tochter? Dein Sohn erlebt natürlich auch die Sorge um deine Tochter. Allein das wäre natürlich schon eine "Berechtigung" für ein gestörtes Sozialverhalten. Man kann nur den Kopfschütteln. Wie alleine man mit "krankem" Kind in Deutschland da steht. Dem Jugendamt würde ich das Ersuchungsergebnis natürlich auch mitteilen. Würde mich freuen wieder von dir zu hören. Wie es deinem Kleinen geht.

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Frechheit muss man sich gefallen lassen???

Antwort von Mariechen19.06 am 06.06.2004, 9:36 Uhr

Falls Du doch noch mal hier liest-seit ihr jetzt beim Osteopathen? Meine Freundin hat auch einen Sohn der immer nur geschrien hat, im Kiga als schwierig abgestempelt war. Erst mit 5 Jahren hat eine Krankengymnastin gesehen, daß er vielleicht eingerenkt gehört-also Osteopathie.Es hilft. Er ist jetzt 8 Jahre und hat einen überdurchschnittlichen IQ, irgendwas mit 120.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Frechheit muss man sich gefallen lassen???

Antwort von Mariechen19.06 am 06.06.2004, 9:50 Uhr

Ich habe noch vergessen zu schreiben, daß der besagte Sohn meiner Freundin jetzt eine Klasse überspringen soll.Schwierige Kinder werden gleich als Sonderschulpflichtig abgestempelt wenn man als Eltern sich nicht wehrt. Wenn man dann auch noch ein Frühchen hat braucht man Hilfe im Haushalt um sich um die Kinder kümmern zu können. Ich habe auch ein Frühchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Frechheit muss man sich gefallen lassen???

Antwort von Michi mit Luise am 06.06.2004, 12:24 Uhr

Och mensch, der Arme! Hoffentlich geht es ihm danach besser! Du hast auf jeden Fall alles richtig gemacht.
Traurig, daß es kein Arzt vorher entdeckt hat. Ist ja auch klar, daß ein Kind, daß (wahrscheinlich) ständig Schmerzen hat und irgendwie "gelernt" hat, damit umzugehen, ein geändertes Sozialverhalten hat!
Van Gogh hat sich sein Ohr abgeschnitten, weil er nicht mehr weiter wußte! Nun wünsch ich Euch, daß Ihr an einen kompetenten Osteopathen kommt, denn dann ist der Spuk bald vorbei! Und ganz doll knuddeln, deinen Sohn
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Frechheit muss man sich gefallen lassen???

Antwort von Chaos-Bande am 06.06.2004, 12:49 Uhr

Hi Doris,

gut, dass du dich mal ausgeheult hast. Das ist wichtig!

Ging mir mit meiner zweitältesten Tochter ähnlich wie dir, wobei es bei um ADS ging.
In all den Jahren hab ich eines gelernt: Mit Vollgas in den Angriff gegen die Leute! Was anderes läßt einen sonst untergehen!
Ich hab auch die Schule massiv unter Druck gesetzt, schluß endlich sogar das Kultusministerium eingeschaltet, damit die Herrschaften mal von ihren hohen Roß runterkommen.
Und selbst wenn das alles nichts gebracht hätte, war es gut dafür, meinen Frust loszuwerden.

Und NEIN, du bist weder Arzt, Therapeut oder sonst was. Du bist Mutter, und darfst ruhigen Gewissens nur das sein. Alle anderen haben ihre Arbeit zu machen, dann könnte deine Arbeit leichter werden. Das darfst du diese Leute ruhig mal wissen lassen. Glaub mir, das hilft.

Viel Glück weiterhin

Gruß
Silke
mit zwei Zickentöchtern und Drilli-Kleinkinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Frechheit muss man sich gefallen lassen???

Antwort von Sabrinau am 06.06.2004, 18:10 Uhr

Liebe Doris,

ich habe dein Posting gelesen und auch die Antworten dazu. Alle Frauen haben dir vorbehaltlos Recht gegeben, was ja auch soweit in Ordnung ist. Was du jetzt am allerwenigsten gebrauchen kannst, sind Vorwürfe und Kritik.
Sicher hast du eine Menge durchgemacht. Trotzdem sind für mich einige Fragen offen geblieben. Ich glaube zum Beispiel nicht, dass eine "normale" Grundschule "mal eben schnell" das Jugendamt einschaltet, wenn ein Kind, das vorher ein unauffälliger Schüler bzw. Schülerin gewesen ist, plötzlich mal einen "Durchhänger" hat. Meines Wissens wird das Jugendamt erst dann eingeschaltet, wenn tatsächlich der begründete Verdacht besteht, dass es zu Hause möglicherweise Probleme gibt. Sicher bekommt dein Sohn z. B. auch mit, dass seine kleine Schwester eine Entwicklungsstörung hat und du als Mutter natürlich daran zu knabbern hast.
Sicher hat die Schule deines Sohnes nicht böswillig gehandelt, sondern im Interesse deines Kindes.
Ob die Verhaltensprobleme tatsächlich einzig und allein auf einen ausgerengten Halswirbel zurückzuführen sind, halte ich übrigens - ehrlich gesagt - für fragwürdig.
Ich würde an deiner Stelle - da die Probleme ja schon im Babyalter auftraten - auch an eine autistische Störung (Asperger Syndrom) denken. Bei der Diagnosestellung könnte dir in diesem Fall eine Autismus-Ambulanz oder ein Sozialpädiatrisches Zentrum helfen.
Da er ja tatsächlich einen augerengten Wirbel hat, würde ich dir auch einen Termin beim Chiropraktiker, einem Orthopäden oder Osteopathen empfehlen.

Lieben Gruß,
Sabrina

P.S.: Noch mal was zu "gut behütetes Elternhaus": Ärzte, Erzieher, Lehrer usw. werden meistens sofort "hellhörig", wenn das auffällige, "schwierige" Kind aus problematischen Familienverhältnissen kommt: Also die Mutter z. B. mehrere Kinder von verschiedenen Vätern hat, in einem sozialen Brennpunkt zu Hause ist und die finanzielle Situation auch nicht gerade rosig ist.
Sind die Eltern des Kindes dagegen beide Akademiker und wohnen zudem in einem gut situierten Bezirk, käme keiner auf die Idee, bei einer plötzlichen oder auch schon länger bestehenden Verhaltensauffälligkeit gleich das Jugendamt einzuschalten. Obwohl natürlich auch in diesen Familien einiges "im Argen" liegen kann. Man kann das ungerecht finden, wahrscheinlich ist es das auch, aber so ist es nun mal.
Das solltest du allerdings in jedem Fall im Hinterkopf haben.
Dies aber nur am Rande, denn über deine private Situation kann ich mir natürlich kein Urteil erlauben, weil ich sie nicht kenne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Frechheit muss man sich gefallen lassen???

Antwort von nane973 am 06.06.2004, 18:44 Uhr

Hallo Doris,

ich muß zugeben, das mir auch der Gedanke auf "Asperger" kam als ich Deinen Beitrag las. Vielleicht solltest Du wirklich, so wie sabrinau vorgeschlagen, mal bei einer Autismus-Ambulanz oder dem SPZ vorstellig werden. Auch Arzte wissen nicht immer alles.

LG

Marlene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Frechheit muss man sich gefallen lassen???

Antwort von sweet am 06.06.2004, 22:33 Uhr

Hallo,
nur ganz kurz, komme gerade aus dem
Urlaub.
Habe auch die Vermutung, dass es
sich um autistische Störung handeln
könnte- ich würde ihn auch auf Asperger
untersuchen lassen. Mein Sohn ist
auch durch die Mauer bzw. mit Kopf
auf den Boden geknallt. Bei ihm
wurde nach 10 jahren! jetzt Aspergersyndrom festgestellt.
War auch eine Frühgeburt, 12 Wochen
zu früh.
lg
sweety

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Frechheit muss man sich gefallen lassen???

Antwort von Pferde am 08.06.2004, 13:38 Uhr

Hallo Doris
Habe bei deinem Bericht gelesen, das du eine Tochter von 2Jahren mit Spasmuss rechte Seite hast.Habe einen Sohn, der
rechts himiperese hat.Würde gerne mehr
von deiner Tochter erfahren.Bitte melde
dich mal.
MfG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Pferde

Antwort von Doris J. am 09.06.2004, 23:57 Uhr

Hallo Anja!
Kann Deinen Namen nicht anklicken, gehe also davon aus, dass Deine Mail-Adresse nicht zugänglich von hier aus ist.
Also Carina hat eine rechtsseitige Spastik - hauptsächlich betroffen das Bein - sie ist aber nicht 2 Jahre, sie ist inzwischen 6 Jahre aber um gut 2 Jahre entwicklungsverzögert - also auf dem Stand einer 4-jährigen.
Auch bei ihr wurde im Krankenhaus irrtümlich davon ausgegangen, dass sie eine beidseitige Spastik hätte, für die sie Orthesen bekommen sollte, die sie immer tragen sollte - immer - ausser vielleicht im Sommer mal für eine halbe Stunde Planschbecken nicht.
Das Barfuss laufen gesund sei bestätigten sie dort zwar auch, betonten aber: Nicht für Carina!
Da sie nun seit fast einem Jahr in einen heilpädagogischen Kindergarten von der deutschen Lebenshilfe geht, bekommt sie dort auch alle Therapien, die für sie nötig sind.
Mittwoch: therapeutisches Reiten
Donnerstag: Krankengymnastik
Freitag: Sprachtherapie
Sie kann laufen - soll zwar bald Orthesen bekommen, aber nur eine für rechts und auch nur für Nachts - Schlaforthese
Sie kam in der 31. SSW auf die Welt mit Notkaiserschnitt und mit 1495g und 43 cm, hat selbständig geatmet, bekam aber 2 mal eine Bluttransfusion, und nach einem Kreislaufkoller für etwa 4 Wochen Spritzen mit einer Art Coffein.
Sie wurde als "gesund nur noch klein" entlassen. Die Apgar-Werte waren ja auch super gut 9/10/10
Hier alles zu schreiben wäre wahrscheinlich etwas zu viel, aber Du kannst mich gerne jederzeit anmailen, wenn Du willst - freue mich über Kontakt mit Gleichgesinnten.
Kein Mensch mit nur "normalen" "gesunden" Kindern kann nachvollziehen, wie es ist wenn man selber betroffen ist.
Ich weiss das genau, denn ich habe mir das vorher auch immer ganz anders vorgestellt, als so, wie es wirklich ist - denn ich habe ja außer Carina auch noch eine 20-jährige Tochter, die selber schon einen fast 3-jährigen Sohn hat, sowie eine Tochter mit 16 Jahren und dann eben noch Dennis durch den ich nach Jahren mal wieder hier bei euch gelandet bin und meine kleine Carina!
Viele liebe Grüße an alle
PS: Hab mich schon wieder etwas abgeregt :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.