Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von koesti am 01.05.2005, 20:01 Uhr

RAST Ergebnis ist endlich da. Unser Kind hat eine Kuhmilcheiweiß-und Hühnereiweißunverträglichkeit.Wer hat Erfahrung damit?

Meiner hat die gleichen Allergien, dazu noch Fisch und Nüsse. Man kann sich ganz gut darauf einstellen, am Anfang braucht es etwas Übung. Wenn Du Backrezepte brauchst, melde Dich, ich habe inzwischen eine ganze Sammlung ohne MIlch und Ei und auch ohne spezielle Ersatzmittel.
Du wirst am Anfang sehr(!) sorgfältig alle Zutatenlisten studieren müssen, aber mit der Zeit findet man "seine" Produkte, die das Kind verträgt.

Zum Provokationstest: Dabei wird zunächst der Gesundheitszustand des Kindes genau festgestellt, Blutdruck etc., dann bekommt das Kind eine kleine Gabe Milch bzw. Ei (je nachdem, was getestet wird), es wird eine viertel Stunde gewartet, dann wieder eine Untersuchung, danach wenn nichts auffällig ist, eine etwas größere Dosis,... Und so geht es dann weiter, bis das Kind am Ende etwa einen viertel Liter Milch getrunken hat. - Oder aber wie bei uns, bis sich Zeichen einer allergischen Reaktion zeigen, dann wird abgebrochen.
Nach der letzten Gabe muss man nochmal 2 Stunden dort warten, dann ist es vorbei...
Beim Doppelblindtest haben sie zwei Nahrungsmittel, eins mit und eins ohne Milch. Weder derjenige, der es verabreicht, noch derjenige, der es bekommt, weiß was gerade gegeben wird. So kann man sicherer sagen, ob die REaktion durch eine Allergie oder durch den Stress in der Situation ausgelöst wird.

Milch- und Eiallergien sind nach Aussage unseres Allergologen die Allergien, die sich am schnellsten Auswachen. Allerdings ist es dazu nötig, dass man wirklich vollständig auf Milcheiweiß und Ei verzichtet - daher auch das genaue Lesen der Zutatenlisten.

Mein Sohn kommt recht gut damit klar. Ich nehme immer extra was für ihn mit. Wenn im Kindergarten gebacken wird, dann machen sie immer extra für ihn auch was ohne Milch und Ei - wenn nicht sogar für alle. Die Rezepte habe ich ihnen allerdings geben müssen.
Wenn Kindergeburtstag oder ähnliches ist, dann gebe ich ihm was selbstgebackenes mit. Das findet er bisher auch noch ok. Sicherlich würde er gerne auch die Sachen essen, die wir und die anderen essen, aber seit der Provokationstest letzte Woche schief gegangen ist, fragt er schon wieder weniger nach. Er weiss einfach, wie sehr es ihn gejuckt hat.

LG, koesti

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.