Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anja CMP am 02.04.2004, 21:07 Uhr

es wird nicht immer was gemacht

Hallo!

Jedes vierte Kind wird mit einem sogenannten VSD geboren. Nur bei den wenigsten stellt man ihn fest (wie ja auch hier nur durch Zufall). Die meisten Kinder werden damit alt, weil die Löcher in der Tat von alleine zuwachsen. Meine Tochter hatte auch ein so winziges Löchlein und als sie ein Jahr und drei Monate alt war, war es zugewachsen.
Bei Herzfehlern wie denen meines Sohnes Cedrik wird was unternommen. Er hatte einen VSD, eine PDA und eine TGA (was das schwerwiegendste war). Der VSD war bei ihm fast 15 mm gross - so gross wie sein ganzes Herzchen damals. Und dieser musste natürlich geschlossen werden.
Ich habe damals aber auch erfahren, das nicht alle Löcher operativ verschlossen werden müssen, das die meisten von alleine zuwachsen.
Deshalb müssen die Kinder in ständiger Kontrolle bleiben. Ich versichere Dir, wenn die Ärzte eine Befürchtung hätten, das es deinem Kind in einem Jahr nicht mehr gut gehen KÖNNTE - würden sie dich alle vier Wochen vorsprechen lassen!
Sei unbesorgt! Und wenn Du möchtest, dann such dir doch in deiner Nähe einen Kinderkardiologen als Kinderarzt. Das haben wir aufgrund des schweren Herzfehlers unseres Sohnes damals auch gemacht und fühlten uns damit einfach besser.

Alles Gute!!

lg Anja


p.s. zur kurzen Erklärung:
VSD - Ventrikel-Septum-Defekt - ein Loch in der Scheidewand
PDA - weiss ich leider selber nicht so genau, müsste aber was mit der Arterie zu tun haben, da diese verengt war bei ihm
TGA - Transposition der grossen Arterien - das heisst, das er zwei getrennte Kreisläufe hatte. Das alte Blut floss immer wieder in den Körper, das frische immer wieder in die Lunge. Einzig durch die anderen Defekte konnte er die ersten Tage überleben, da sich da das Blut wenigstens ein bisschen mischte und später wurde dann der Ductus mit Medikamenten offen gehalten, damit er bis zur OP leben konnte...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.