Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NeoMamma am 01.04.2004, 19:38 Uhr

Löchlein in Herzwand

Hallo
Ich habe noch nie hier geschrieben und hoffe, dass mir jemand antworten kann..!
Neo ist nun knappe 5 Monate alt und als er ca. 2 Monate war hat man zufälligerweise festgestellt, dass er ein ca.3 mm grosses Löchlein in der Herzwand hat. Mir wurde gesagt,dass ich in 3 Monaten nochmals zur Kontrolle kommen soll, das wachse sicher zu. Am Montag war ich also in der Kontrolle und das Löchlein ist immer noch da! Ich muss zwar erst in 1 Jahr wieder hin und der Arzt sagte mir, dass das keine Auswirkungen hat,und dass man erst bei Löchlein ab ca 8 mm etwas tun,sprich bei einem ambulanten Eingriff die Wand schliessen würde. Trotzdem wurde das Leiden aber der IV (Invalidenversicherung) angemeldet und es handelt sich um ein Geburtsgebrechen, um eine Herzmissbildung...!!
Weiss jemand Bescheid, kann mir jemand was dazu sagen?
vielen Dank!
Marion

 
10 Antworten:

Re: Löchlein in Herzwand

Antwort von Michi mit Luise am 01.04.2004, 20:09 Uhr

Ich lese das nun hier zum zweiten Mal. Luise hat keinen VSD oder ASD (Loch in der Herzwand- je nachdem wo) sondern eine offene Verbindung zwischen Aorta und Lungen Arterie (sorry für das medizinische jetzt). Diese Verbindung ist ungefähr 3mm groß und wird bald verschlossen! Kann mir nicht vorstellen, daß ein 8mm Herzwandloch unbehandelt bleiben sollte! Werde morgen mal beim Arzt (Herzzentrum Berlin) nachfragen, weil wir eh da sind!
denn 8mm sind doch schon ganz schön viel für so ein kleines Kinderherz! Wo kommt Ihr denn her?
Melde mich morgen wieder.LG Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hört sich nach Ventrikelseptumdefekt (kurz VSD) an. Text

Antwort von ~*mini*girl*~ am 01.04.2004, 21:17 Uhr

Hallo,
unsere Tochter hatte auf Grund ihrer extremen Frühgeburtlichkeit auch einige angeborene Herzfehler. Allerdings haben sich 2 davon auch von selber verschlossen. Das was Du beschreibst könnte ein musk. Ventrikelseptumdefekt sein. Den hatte Laura auch. Der ist innerhalb von 1,5 Jahren wirklich von allein zugewachsen. Das einzige was wir in dieser Zeit beachten mußten war die Endokarditisprophylaxe (Antibiotikumgabe bei 38° Fieber über 24 Stunden und bei allen Bakteriellen Infekten -auch bei Verdacht-, sowie vor Operationen. Denn durch die "Strudelbildung" am Löchlein kann es der Fall sein, das sich bei bakertiellen Erkrankungen Bakterien genau dort festsetzen. Und eben regelmäßige Kontrollen beim Kinderkardiologen und in der Kinderklinik.
Laura hatte ein Ventrikelseptumdefekt, ein persistierendes Foramen ovale sowie einen offenen Ductus botalli, und nur das letzte genannte mußte operativ verschlossen werden. Der Ductus schließt sich bei reifgeborenen Kindern normalerweise innerhalb der erstn Lebensstunden. Bei Ihr wurde es in 3 Therapieeinheiten ( a` 5 fache i.v. Gabe) mit Indocin versucht, ohne Erfolg. Letztendlich wurde der Ductus im Jahre 2000 im Krankenhause links der Weser in Bremen operativ mit einer Titanspirale verschlossen. Die Klinik kann ich nur empfehlen, die Intensiv ist prima:-) Und der Dr. Lee ist ein ganz netter und sehr kompetenter Kinderkardiologe.
Ja, aus medizinscher und bürokratischer Sicht ist es ganz klar ein angeborener Herzfehler, aber bei der Größe wohl einer der keine Probleme bereiten sollte. Ich denke auch bei Euch wird die Zeit dieses Löchlein verschliessen.
Liebe Grüße und alles Gute
Kersitn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Löchlein in Herzwand

Antwort von Heike71 am 01.04.2004, 23:21 Uhr

Unsere Tochter hat einen ASDII von ca 11-12mm, dieser wird zur Zeit nur Medikamentös Behandelt, die OP wurde verschoben, weil sie trotz der sichtlichen Belastung keine _Bronchtis oder Lungenentzündungen hat. Es wird also nicht immer etwas gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns ebenso!!

Antwort von Antonie am 02.04.2004, 13:19 Uhr

Hallo,

Emma hat auch einen ASDII von ca. 11 mm Durchmesser. Sie ist dadurch nicht beeinträchtigt und muss auch keine Medikamente nehmen. Bei der letzten Untersuchung war das Loch schon auf 8 mm geschrumpft und es bestehen gute Aussichten, dass es sich vollständig von selbst verschließt. Ist dies nicht der Fall wird das Loch, wenn sie ca. drei Jahre alt ist per Kathederop verschlossen.

Alles Gute Antonie mit Emma 14 Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab nachgefragt

Antwort von Michi mit Luise am 02.04.2004, 16:57 Uhr

Also es müßte sich hier um einen ASD handeln (Vorhofscheidewandloch). Dieser ist vor der Geburt offen, genau wie der Ductus, weil ja die Lunge noch nicht arbeitet. Normalerweise wächst es gleich nach der Geburt zu, bei manchen später oder gar nicht. Also erstmal kein Grund zur Sorge!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Antonie

Antwort von Heike71 am 02.04.2004, 20:47 Uhr

Hallo, ich möchte Dir nicht die Hoffnung nehmen, aber ein ASDII in dieser Größe wächst nicht von alleine zu, leider. Wahrscheinlich ist es manchmal schwierig die genaue Größe beim US zu messen, da die Kleinen doch recht beweglich sind. Wir waren mit unserer Tochter im deutschen Herzzentrum in Bad Oeynhausen, dort hat man uns nochmals bestätigt das ein ASDII in dieser Größenordnung nur Operativ oder per Katheter behoben werden kann, da wir auch erst die Hoffnung hatten das er von selbst verwachsen könnte ;-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es wird nicht immer was gemacht

Antwort von Anja CMP am 02.04.2004, 21:07 Uhr

Hallo!

Jedes vierte Kind wird mit einem sogenannten VSD geboren. Nur bei den wenigsten stellt man ihn fest (wie ja auch hier nur durch Zufall). Die meisten Kinder werden damit alt, weil die Löcher in der Tat von alleine zuwachsen. Meine Tochter hatte auch ein so winziges Löchlein und als sie ein Jahr und drei Monate alt war, war es zugewachsen.
Bei Herzfehlern wie denen meines Sohnes Cedrik wird was unternommen. Er hatte einen VSD, eine PDA und eine TGA (was das schwerwiegendste war). Der VSD war bei ihm fast 15 mm gross - so gross wie sein ganzes Herzchen damals. Und dieser musste natürlich geschlossen werden.
Ich habe damals aber auch erfahren, das nicht alle Löcher operativ verschlossen werden müssen, das die meisten von alleine zuwachsen.
Deshalb müssen die Kinder in ständiger Kontrolle bleiben. Ich versichere Dir, wenn die Ärzte eine Befürchtung hätten, das es deinem Kind in einem Jahr nicht mehr gut gehen KÖNNTE - würden sie dich alle vier Wochen vorsprechen lassen!
Sei unbesorgt! Und wenn Du möchtest, dann such dir doch in deiner Nähe einen Kinderkardiologen als Kinderarzt. Das haben wir aufgrund des schweren Herzfehlers unseres Sohnes damals auch gemacht und fühlten uns damit einfach besser.

Alles Gute!!

lg Anja


p.s. zur kurzen Erklärung:
VSD - Ventrikel-Septum-Defekt - ein Loch in der Scheidewand
PDA - weiss ich leider selber nicht so genau, müsste aber was mit der Arterie zu tun haben, da diese verengt war bei ihm
TGA - Transposition der grossen Arterien - das heisst, das er zwei getrennte Kreisläufe hatte. Das alte Blut floss immer wieder in den Körper, das frische immer wieder in die Lunge. Einzig durch die anderen Defekte konnte er die ersten Tage überleben, da sich da das Blut wenigstens ein bisschen mischte und später wurde dann der Ductus mit Medikamenten offen gehalten, damit er bis zur OP leben konnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Löchlein in Herzwand

Antwort von nikimimi am 02.04.2004, 21:11 Uhr

Hallo
Mein Sohn hat auch einen komplexen Herzfehler allerdings etwas schwieriger als ein Loch in der Herzwand und er musste operiert werden.
Meine Tochter allerdings hat auch einen VSD allerdings so klein ,das er sich sehr wahrscheinlich von selber verschliesst und wenn nicht auch nicht schlimm.
Bei einem ASD besteht die möglichkeit das Loch per Herzkatheter zu verchliessen, je nach dem wo sich das Loch befindet. Das ist ansich kein grosser Eingriff und in der regel dauert der KH Aufenthalt auch nicht so lange wie bei einer OP.
Ich drueck diedaumen, das sich euer Loch von selber verschliesst.

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heike71

Antwort von Antonie am 03.04.2004, 20:47 Uhr

Hallo,

das ist merkwürdig, weil der Kardiologe, der Emma untersucht hat, ist der leitende Oberarzt aus Bad Oeynhausen. Ich habe ihn explizit auf die Problematik angesprochen, da ich diese Infos auch hatte. Emma ist da wohl ein Sonderfall. Sie ist auchleider gar nicht beweglich, da sie eine schwere Hypotonie hat. Der Herzfehler ist auch nur eines der kleineren Probleme, die sie hat.

Ich gebe einfach die Hoffnung nicht auf, dass es von allein zueächst. 2 bis 3 mm sind ja schon geschafft.

Gruss Antonie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PDA = persistierender Ductus arteriosus.

Antwort von ~*mini*girl*~ am 04.04.2004, 19:53 Uhr

Der PDA ist der Ductus, der eben manchmal auch offen gehalten werden muß, damit der Patient bis zur Operation einigermaßen stabil gehalten werden kann.
Ein Verschluß wir zumeist erst mit Indocin versucht, hat viele Nebenwirkungen (bei Laura, vorübergehende Niereninsuffizienz, dadurch Lungenödem.;-(
Wenn es nciht klappt...wie bei Laura...dann erfolgt der operative Verschluß (Laura hatte unzählige Pneumonien, sowie massiven O2 Bedarf), ihr wurde eine Titanspirale eingesetzt.
Liebe Grüße Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.