Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leolu am 28.12.2007, 0:49 Uhr

Diagnosefindung Asperger Syndrom, weitere Probleme

Hi Cristina!
Ich weiß auch nicht wo hier das Problem liegt, ich hab mich nun auf die Tagesklinik verlassen, die Psychologin, die verantwortlich ist, hat sich verabschiedet, ist natürlich nun auch dumm gelaufen, daß mitten in der Diagnosefindung der Arzt wechselt:-(. Aber sie haben sich nun entschlossen, selbst eine Diagnose zu stellen, wie auch immer die aussehen mag. Ich hatte lange mit dem Chefarzt der Spezialklinik gesprochen, der mit halt erklärte, daß selbst dort nur ganz selten klar gesagt wird Aspergersyndrom, sondern meist in ihren Diagnosen gesagt wird, daß die und die Symptome stark darauf hindeuten, weil halt kaum wer alle Symptome aufweist. Für mich als Laie hört sich das fast so an, als hätte jeder eine andere Krankheit, die noch nicht benannt werden kann.
Hier die Regelschule ist schon nicht so einfach, gab von Anfang an Probleme mit der ziemliche konservativen Klassenlehrerin, die dabei auch überfordert scheint, so hieß es letztes Jahr, daß mein Sohn die Weihnachtsfeier geschmissen hätte, weil er den Nikolaus als Direktor enttarnt hatte und sich veräppelt fühlte. Der Direktor selbst fand das alles gar nicht so tratisch, laut Klassenlehrerin ist Lukas allerdings ein prinzieller Störfaktor auf den sie nicht gedenkt in irgendeiner Form Rücksicht zu nehmen. Wenn er das Klassenziel nicht erreicht hat er eben Pech gehabt. Zum Teil kann ich es verstehen, allerdings gab es auch Diskussionen zu der Art des Unterrichts, wo es tatsächlich fast nur um Rechnen, lesen, Schreiben geht, irgendwas in Rchtung Sachkunde gab es nicht und mein Sohn langweilte sich und sperrte sich dagegen Schreiben lernen zu müssen (seiner Logik nach nicht nötig, wofür gibt es eine Sekretärin).