Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Drillingsmama am 19.12.2007, 18:06 Uhr

Atest das Ergo bis 18JAhre geht... gibts das???

Hallo
Hab mal ne Frage, hab gerade mit einer Mutter gesprochen. Sie hat mir erzählt das ihr linkshändiger Sohn ( 6)durch die linkshändigkeit leichte Probleme mit dem schreiben und MAthe habe und sie nun ein Atest habe das er Ergo bekommt bis er 18 JAhre ist.
GIbt es das???
HAtte mit unserer Tochter Ergo aber nur die normalen 60Std bekommen mußte dann PAuse machen und es gab keinen Grund weshalb man weitermachen hätte sollen/dürfen, daher hab ich dann acuh keine mehr mit ihr gemacht.
Sie ist auch linkshändig und hat Probs in MAthe. Werde mit ihr halt jetzt üben und nächstes Jahr mit der Psychologin nochmal sprechn ob sie evtl mal auf Rechenschwäche testen könnte. Da sie in MAthe echt Probleme hat.

LG Drillingsmama

 
3 Antworten:

Re: Atest das Ergo bis 18JAhre geht... gibts das???

Antwort von Mauschel am 19.12.2007, 18:27 Uhr

also ich habe auch einen Sohn der Linkshänder ist. Justin hat sehr viele Probleme damit gehabt, gerade was die Feinmotorik betraf. Wir haben 60 Stunden Ergo bekommen und dann sollten/mußten wir Pause machen.
Er ist jetzt in der 3. Klasse und eigentlich sollten wir noch mal anfangen aber jetzt ist es so das die Ergo ab nächstes Jahr in die Schule kommt und dort einmal die Woche eine Stunde mit den Kinder arbeitet.
Das ein Kind bis zum 18. Lebensjahr ein Rezept bekommt kann ich mir absolut nicht vorstellen, zumal es ja eine Lapalie ist, es gibt ganz bestimmt andere Fälle wo Ergo viel wichtiger ist.

LG Janine

www.viermalj.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein unding!!!!!

Antwort von Jogi am 19.12.2007, 21:24 Uhr

Hallo, ich bin Ergotherapeutin und das mit dem Attest ....,also das ist mir neu! Wer soll denn das ausgestellt haben?? Da macht ne Krankenkasse nie mit!
Selbst bei Fällen, die eigentlich wirklich ein Leben lang Ergo bräuchten..., gibts nur ne gewisse Anzahl. Danach müssen wir einen Antrag auf "Rezept außerhalb des Regelfalls" stellen. Jede Therapie bedarf eines Rezeptes und bei Dauerpatienten, wird IMMER eine Pause eingelegt.
Liebe Grüße Cindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir waren gestern gerade im SPZ und

Antwort von Familie05 am 20.12.2007, 10:32 Uhr

mein Sohn ist 14 hat auch masive probleme in der schreibweiße also seine Arbeiten kann selbst er manchmal nicht mehr lesen und seine Ergo ist jetzt erstmal ausgelaufen da man mit 14j ja auch nicht viel mehr machen kann das würd ja auch für das Kind langweilig den einzigen kompromiß den wir eingegangen sind ist das er jetzt alles was er schreibt puh ist manchmal viel aber es funktioniert das er zu Hause alles am PC noch mal schreibt damit er es dann auch lesen kann Die in der Schule wissen bescheid aber wenn es Heftig ist zieht der lehrer auch ein Punkt ab .

Aber an Jogi vielleicht hast du ja noch Tips er ist ADS Träumer und hatte jetzt für 3 jahre medis bekommen die wir seit 2 wochen absetzen dürfen und eben ergo auch seit 4 jahren . In seiner Freizeit geht er auch in Slalom -Kanu aber eben die Feinmotorik bleibt auf der schrecke .LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.