Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AstridP am 15.08.2012, 13:31 Uhr

Diagnose Infantile Cerebralparese (ICP)

Hallo,

haben letzte Woche die Diagnose Infantile Cerebralparese bekommen. Sind hier Mütter dessen Kind das auch hat und kann mir etwas darüber erzählen?
Vielen Dank schon mal, bin damit noch ziehmlich überfordert!

Lg Astrid

 
10 Antworten:

Re: Diagnose Infantile Cerebralparese (ICP)

Antwort von BB0208 am 15.08.2012, 15:14 Uhr

Ach du Schreck!! Bei einem Zwilling?? Die schlimme Form? Wie habt Ihr das denn bemerkt? Ach Mensch, Astrid, ich weiß gar nicht was ich sagen bzw. schreiben soll!
Ihr habt doch bald den 2. Geb.tag, da vergeht die Lust zum Feiern....
Mir ist ganz schlecht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose Infantile Cerebralparese (ICP)

Antwort von lizim am 15.08.2012, 15:40 Uhr

PN kommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose Infantile Cerebralparese (ICP)

Antwort von Tanny_2502 am 15.08.2012, 16:15 Uhr

Mein Großer ( 10 1/2 Jahre alt) hat diese Diagnose im Alter von 6 Monaten bekommen. Das er eine Behinderung haben wird, haben wir schon 2 Tage nach seiner Geburt gewusst, da er schwere Hirnblutungen hatte (Grad IV)

Er hat-zum großen Erstaunen der Ärzte- 2 Monate vor seinem 4.Geburtstag zu laufen angefangen.
Heute sieht mal ihm seine Behinderung nur an, wenn er rennt. Dann humpelt er sehr stark und er ist natürlich nicht so schnell.
Zudem benutzt er die linke Hand nur, wenn es nicht anders geht.
J. geht seitdem er 6 Monate alt ist zur Krankengymnastik (nach Bobath), seitdem er 3 Jahre alt ist bekommt er Ergotherapie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose Infantile Cerebralparese (ICP)

Antwort von chartinael am 15.08.2012, 16:22 Uhr

Ich meine, der Sohn der besten Freundin meiner Mutter hat diese Diagnose gestellt bekommen. Er hat/te Lähmungserscheinungen auf einer Körperseite. Ich hab ihn schon lange nicht mehr gesehen. Er müßte mittlerweile mit dem Studium fertig sein. BJ 81.

Er bekam damals Therapien, damit er die linke oder rehcte? Seite mehr mitnutze. Seine Mutter beschwerte sich dereinst, nachdem er halt ausgezogen und nicht mehr unter ihren Fittichen war, daß er seine Übungen nciht mehr ordnungsgemäß durchführe und das dadurch wieder etwas auffälliger wäre, aber was solle sie machen, er wäre erwachsen und müsse für sich selbst verantwortung übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose Infantile Cerebralparese (ICP)

Antwort von Gucci75 am 15.08.2012, 19:00 Uhr

Ich bin zwar keine betroffene Mutter, aber ich möchte dir einen Tipp geben.
Wenn sich bei deinem Kind abzeichnet, dass eine Reha-Maßnahme angebracht ist, kann dir aus beruflicher Erfahrung die Helios-Klinik Holthausen in Hattingen empfehlen.

Alles Liebe und Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure lieben Antworten

Antwort von AstridP am 15.08.2012, 20:29 Uhr

Leider weiß ich noch nicht um welche Form es sich handelt. Habe bisher nur kurz mit der Klinik telefoniert und alles weitere sollen wir mit dem KiA besprechen. Dort werde ich Morgen anrufen und einen Termin aus machen.
Eine Vorahnung hatten wir keine, dachten alles wäre noch im Rahmen und wir machen auch seit er 6 Mon. ist Krankengymnastik. Brauchten wieder neue Termine zur KG, bekommen haben wir eine Überweisung in die Uni Klinik Erlangen, dort wurde ein MRT gemacht und das Ergebnis ist ein Schock. Dachten wirklich 22 Mon. dass wir zwei gesunde Kinder haben und jetzt soll ein Zwilling eine Behinderung haben?! Ich bin ratlos und traurig. Viele denken bestimmt, es gibt schlimmeres, aber für jede Mama ist es schlimm wenn ihr Kind krank ist.
Danke für eure Worte und fürs Zuhören!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure lieben Antworten

Antwort von chartinael am 15.08.2012, 22:42 Uhr

Hm, aber dann wird es doch so schlimm nicht sein, oder - wenn ihr 22 Monate davon ausginget, daß beide keine Probleme haben?

Bei dem Sohn der Freundin meiner Mutter war das schon relativ zeitig klar und der führt wirklich ein ganz normales Leben und ist ein intelligenter Bursche der Ingenieurswesen studiert hat. Die Grob-/Feinmotorik ist problematisch und er humpelte und hielt halt Bein und Arm merkwürdig.

Klar ist das ein Schock, aber warte bitte erst das Gespräch ab und dann schau, was man draus macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Chartinael

Antwort von AstridP am 16.08.2012, 8:24 Uhr

Danke. Denke auch nicht dass es so schlimm ausgeprägt ist. Er zieht sich ja an Möbeln hoch und steht auch kurze Zeit mit festhalten. Es sieht zwar alles anders aus als bei seinem Zwilling, aber er kann es und das zählt doch. Habe jetzt auch eine Nacht darüber geschlafen und dann sieht die Welt auch immer anders aus. Werde dann beim KiA anrufen!
Danke nochmal fürs Mut machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Chartinael

Antwort von Vania am 17.08.2012, 15:23 Uhr

Meine Große (auch ein Zwilling, IUF der Schwester) hatte ca 36. SSW Schlaganfälle. Aufgefallen ist das mit ca 6 Monaten, danach KG und Ergo teilweise im Wechsel.
M. fiel in der Grundschule im Sportunterricht durch Ungeschicklichkeit auf. Die Sportlehrerin war überrascht, als sie die Diagnose erfuhr. In der Mittelstufe fiel sie durch nicht altersgerechtes Verhalten (Emotionen sind stärker betroffen) auf, musste dann nach einem Schulleiterwechsel vom Gymnasium zur Realschule wechseln. Seit Montag geht sie auf die Oberstufe und will internationales Abitur machen.
Die einzige Auffälligkeit, die noch kam, war mit Beginn der Pubertät eine leichte Epilepsie, die gut medikamentös einstellbar ist. Medis werden wir aber erst nach der Führerscheinprüfung auszuschleichen versuchen.
Heute merkt keiner unserer Tochter ihre Behinderung an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose Infantile Cerebralparese (ICP)

Antwort von tim-mama am 29.08.2012, 17:07 Uhr

Hi! Unser Sohn (10) hat gleiche Diagnose. Wir machen seit Geburt Vojta, KG Ergo usw.! Man braucht viel Kraft und einen guten Partner!!! Außerdem gibt es eine neurol. Kinderklinik bei 'Dresden. Wir waren dort schon 7x!!! Gute Hilfsmittel erleichtern manche Sachen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Diagnose ADHS Abgrenzung ?

Hallo! Habe mit Interesse die u.a. Postings gelesen! Mein Sohn ist 5 und ich vermute wir bekommen die Diagnose auch irgendwann gestellt, Frage mich aber durch wen? Wie war das bei euch? Der KA kann das sicher doch nicht beurteilen, wenn er das Kind kurz bei Untersuchung ...

von Mausmama 21.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose

ADS Diagnose und nun???

Könnt ihr mir gute Bücher empfehlen? Sind bei ADS IQ Tests verlässlich bzw. wirklich genau??? Gibt es hier Betroffene Eltern von ADS Kindern ohne Hyperaktivität??? Meine Tochter ist 9 1/2 Jahre alt. Habe es zwar geahnt, dass sie ADS hat - aber hatte immer noch Hoffnung das ...

von türkeiverrückt 28.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose

diagnose trisomi 21

hallo hab heute das ergebnis der fruchtwasseruntersuchung bekommen trisomi 21 ich bin total hilflos im moment und weiß nicht was ich machen fühlen oder denken soll alle ultraschalluntersuchungen haben nicht auf irgendeinen defekt hingewiesen und auch heut der us war ...

von plontine34 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose

ADHS Diagnose und nun? Eure Erfahrungen mit Methylphenidat/Retalin

Hallo Ich habe einen Sohn der im Juni 6 Jahre alt wird, er wird diesen Sommer auch eingeschult. Wir sind seit 3 Jahren in Behandlung in einem SPZ und er besucht derzeit eine HPT und erhält ausserhalb der HPT , Logopädie 1x wöchentlich. Unser Sohn ist ein Frühchen aus der ...

von antje1984 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose

Diagnose Lernbehinderung bei einer 4jährigen

Wir haben gestern, nach vielen Tests im SPZ, die Diagnose erhalten, dass unsere mittlere Tochter lernbehindert ist. Ursachen dafür sind wahrscheinlich ihr gesundheitlicher Zustand, Medikamente, die sie nimmt und eventuell auch noch ein genetischer Defekt (das muss jetzt ...

von Ninster 18.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose

heute die Diagnose ADHS bestätigt bekommen... wie der Lehrerin erklären?

die Lehrerin meines Kindes äußerte sich bereits etwas negativ, was diese Krankheit angeht. Sie meinte, dass es zwar Eltern gibt, die ihre Kindern gleich medikamentös therapieren lassen. Ich wäre ja, ihren Einschätzungen entsprechend, sicher nicht so und würde mich genau beraten ...

von Kaffee15 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose

Diagnose "Ja, irgendwas ist bei ihm anders"

Hallo zusammen, sowas in der Art höre ich seit nunmehr fast 4 Jahren über meinen Sohn (wird morgen 5). Er ist ehem. Frühchen und hat feinmotorische (Hände) und soziale (kaum Einfühlungsvermögen) Probleme. Er lernt sehr schnell auswendig, hat ein unheimliches Gedächtnis - ...

von tiggerinchen 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose

Bronchitis / Lungenentzündung? Wie Diagnose gestellt?

Hallo, Mein Sohn, 4, hat seit Donnerstag einen Virusinfekt mit Fieber und anfangs starken Husten, Arzt hat gesagt Lunge ist frei und für nachts Hustenstiller gegeben da er minütlich hustete. Fieber war Samstag wieder weg, wir inhalieren schönut Salbu und Pariboy aber seit ...

von Mausmama 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose

neu hier............. wie mit der diagnose umgehen?

hallo ihr ich schreibe zum ersten mal in diesem forum. ich bin schon seit 9 jahren bei rund ums baby, habe 3 kinder im alter von 8.5, 5 und knapp 26 monate,(zwei mädchen, der kleine ist ein bub). nie hätte ich gedacht, dass ich mal zu euch gehöre, denn meine kinder scheinen ...

von veralynn 11.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose

ADHS Diagnosestellung

hallo , mein Sohn 6 soll nächste Woche für ca. 14 Tage in eine Tagesklinik , früh bringen und am Nachmittag wieder holen , ist das so das die Diagnosestellung so lange dauert ? Hat jemand schon mal ein ADHS Kind ohne Medikamente behandelt und wenn ja wie ? Bin momentan ...

von jacifelix 28.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.