Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaffee15 am 14.02.2012, 0:47 Uhr

heute die Diagnose ADHS bestätigt bekommen... wie der Lehrerin erklären?

die Lehrerin meines Kindes äußerte sich bereits etwas negativ, was diese Krankheit angeht. Sie meinte, dass es zwar Eltern gibt, die ihre Kindern gleich medikamentös therapieren lassen. Ich wäre ja, ihren Einschätzungen entsprechend, sicher nicht so und würde mich genau beraten lassen, was es noch für Therapiemöglichkeiten gibt.

Zudem versuchte sie oft, unser Kind abzuschieben in eine Förderklasse.(Zappelige Kinder werden in der Schule gerne abgeschoben. Sie ist bekannt dafür. Auch bei den Ämtern.) Bis wir ihr deutlich machten, dass unser Kind mit der schulischen Leistung sehr gut ist (es fehlen ihm 1-3 Punkte pro Test) und wir alles tun würden, damit unser Kind die Regelschule nicht verlassen muss. Im schlimmsten Fall würden wir sogar eine Privatschule bezahlen.

Er ist eben sehr zappelig und aktiv, aber nicht aggressiv. Er ist leicht abgelenkt und erschwert sich oftmals den Alltag selbst. Reagiert unüberlegt und ihm fehlt einfach der Überblick. Er ist reiz überflutet. Kann sich keine Anweisungen zu 100% merken. Was eben ADHS mit sich bringt.

Es wurde uns geraten, mit einem Medikament und gleichzeitig einer Ergotherapie zu starten. Die Hoffnung steht groß, dass es bei ihm sehr gut anschlagen wird, weil er soweit schulleistungsmäßig sehr fit ist.

Nun habe ich Angst, dass die Lehrerin darauf herumreiten wird und alle seine negativen Handlungen auf das ADHS schieben wird.
Gelesen habe ich oft, dass aber die Eltern, die Therapeuten und die Lehrer alle daran mitarbeiten sollten und an einem Strang ziehen.

Muss ich es wirklich der Lehrerin unbedingt übermitteln oder könnte ich erst mal sehen, wie sich mit der Therapie entwickelt?
Die Fragebögen hatte sie mit ausgefüllt. Sie wartet sozusagen auf eine Diagnose!
wie würdet ihr dabei entscheiden?

 
6 Antworten:

Re: heute die Diagnose ADHS bestätigt bekommen... wie der Lehrerin erklären?

Antwort von Luni2701 am 14.02.2012, 8:15 Uhr

ganz ehrlich?? Da ihr in eurem Fall eh nicht auf die Mithilfe der Lehrerin hoffen dürft, würde ich sie erstmal gar nicht informieren und ohne sie mit den Therapien starten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute die Diagnose ADHS bestätigt bekommen... wie der Lehrerin erklären?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 14.02.2012, 9:36 Uhr

Wenn die Lehrerin sich zu dem Thema bisher schon immer fachlich ungeeignet verhalten und dargestellt hat, würde ich wahrscheinlich GAR NICHTS davon sagen.

Falls sie nachfragt, würde ich nur kurz antworte. "Hat sich nicht bestätigt".

Aus meiner (beruflichen) Erfahrung profitieren Kinder in einigen Fällen sehr viel mehr von Unwissenheit der Lehrer. Leider!
Hör auf dein Bauchgefühl.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute die Diagnose ADHS bestätigt bekommen... wie der Lehrerin erklären?

Antwort von Jana04 am 14.02.2012, 10:37 Uhr

Ich bin auch der Meinung, der Tuss nix zu sagen. Fangt einfach die Therapie und Medis an und dann werdet ihr ja sehen. Und wenn sie dann fragt, kannste ja sagen, dass ihr neu Therapie macht.
Unser Sohn kommt nun in die Schule (Privat) und die Lehrer haben auch nix gemerkt, er bekommt aber auch schon Medis und wir haben es aber gesagt und sie können damit in der Vorschule sehr gut umgehen. Sind auch sehr kleine Klassen (max. 12 Kinder in einer Klasse). Er hat sogar die Mgl. dort in Reizarme Räume sich auszuruhen und dort seine Ergotherapie zu bekommen, so dass ich nicht umhergurken muss. Sie sind dem sehr positiv eingestellt und haben auch ein autistisches Kind, die Eltern sind super glücklich dort. Wir hoffen ide richtige Wahl getan zu haben...
LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute die Diagnose ADHS bestätigt bekommen... wie der Lehrerin erklären?

Antwort von fabiansmama am 14.02.2012, 11:07 Uhr

Hallo,

in eurem Fall würde ich auch nichts sagen! Wenn die Lehrer dem offen gegenüberstehen und bereit sind, sich zu engagieren, würde ich immer mit offenen Karten spielen, da es dem Kind möglicherweise einiges erleichert. In eurem Fall aber sicherlich nicht. Da dürfte es eher zu noch mehr Problemen führen. Und wenn sie nachfragt, würde ich ausweichen bzw. sagen, es hat sich nicht bestätigt. Sie hat kein Recht darauf, es zu erfahren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute die Diagnose ADHS bestätigt bekommen... wie der Lehrerin erklären?

Antwort von lovemoni am 14.02.2012, 19:36 Uhr

in so einem Fall würde ich auch nichts sagen...an unserer schule sind die lehrer zum glück positiv eingestellt und Die klassenlehrerin meiner tochter geht speziell auf meine tochter ein...sie meldet sich zb nicht aber hält blickkontakt zur lehrerin und signalisiert ihr so daß sie beim thema ist...

ihre lehrerin aht zum glück auch schon fortbildungen zu dem thema besucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute die Diagnose ADHS bestätigt bekommen... wie der Lehrerin erklären?

Antwort von mf4 am 14.02.2012, 20:39 Uhr

Ich habe der Lehrerin und Hortnerin einige Infos allgemein zu ADHS ausgedruckt und Tipps für Lehrer.
Das fanden sie wissenswert und hilfreich und sie arbeiten gut mit.

Google mal PTE, die bieten tolle Programme an, Elterncoaching, Zusammenarbeit mit Lehrern, begleitende Therapie usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

ADHS Diagnosestellung

hallo , mein Sohn 6 soll nächste Woche für ca. 14 Tage in eine Tagesklinik , früh bringen und am Nachmittag wieder holen , ist das so das die Diagnosestellung so lange dauert ? Hat jemand schon mal ein ADHS Kind ohne Medikamente behandelt und wenn ja wie ? Bin momentan ...

von jacifelix 28.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Diagnose, ADHS

Diagnose "Ja, irgendwas ist bei ihm anders"

Hallo zusammen, sowas in der Art höre ich seit nunmehr fast 4 Jahren über meinen Sohn (wird morgen 5). Er ist ehem. Frühchen und hat feinmotorische (Hände) und soziale (kaum Einfühlungsvermögen) Probleme. Er lernt sehr schnell auswendig, hat ein unheimliches Gedächtnis - ...

von tiggerinchen 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose

Bronchitis / Lungenentzündung? Wie Diagnose gestellt?

Hallo, Mein Sohn, 4, hat seit Donnerstag einen Virusinfekt mit Fieber und anfangs starken Husten, Arzt hat gesagt Lunge ist frei und für nachts Hustenstiller gegeben da er minütlich hustete. Fieber war Samstag wieder weg, wir inhalieren schönut Salbu und Pariboy aber seit ...

von Mausmama 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose

ADHS u. Essstörung

Hallo, meine 11 jährige Tochter hat ADHS und leidet unter einer Essstörung (138 cm groß, schwankendes Gewicht 25- 28 kg) u wächst seit einem Jahr nicht mehr. . Sie ist seit ca. 4 Jahren in Psychl. Behandlung, sie bekommt Concerta 36 mg. Ich fühle mich nicht "ernstgenommen" ...

von diekleinen4Strolche 20.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

neu hier............. wie mit der diagnose umgehen?

hallo ihr ich schreibe zum ersten mal in diesem forum. ich bin schon seit 9 jahren bei rund ums baby, habe 3 kinder im alter von 8.5, 5 und knapp 26 monate,(zwei mädchen, der kleine ist ein bub). nie hätte ich gedacht, dass ich mal zu euch gehöre, denn meine kinder scheinen ...

von veralynn 11.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose

Auf 3SAT kam Diagnose Krebs - Jana will leben

Hallo, habe gerade den Beitrag Diagnose Krebs, Jana will leben gesehen. Mein Mann und ich sind in Tränen vor dem Fernseher gesessen. Mich hat das ganze ganz aufgewühlt, vor 2,5 Jahren wurde unsere Tochter an der UNI Tübingen, Kinderklinik wg. eines Herzfehlers behandelt ...

von Tinchen81 19.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose

Nochmals:Asperger Diagnose

Habe gerade bei Dr. Posht nachgelesen: zu den objektiven Kriterien des Asperger Autismus gehören mangelndes Empathieverständnis und eine Sprachentwicklungsstörung. Wenn ein Kind gerade sprachlich begabt ist und Empathie vorhanden ist, kann dann trotzdem Asperger ...

von pichu 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose

ADHS... wer will es auch testen?

Im TV kam heute ein Bericht, den ich sehr interessant fand... Es wurde herrausgefunden, dass ADSler sich zwar von Geräusche anlenken lassen, aber weiche, kontinuierliche Geräusche wie zb, weisses Rauschen, konzentrationsfördernd auf sie wirken... ... in dem Test zeigten ...

von mf4 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS oder ADS???!!!

war mit meiner tochter beim Psychologen unteruschung auf ADHS der arzt meinte zu mir, dass er nciht denkt dass sie ADHS hat, sondern ADS so am 09.September müssen wir nochmal hin, da bekommen wir das ergebnis der testungen und irgendwie habe ich angst davor.....ich weis, beides ...

von Loona85 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Keine Diagnose aber immernoch Symtome

Hallo Zusammen Ich hatte vor einiger hier geschrieben das bei meinem Sohn ( genau 1 jahr ) ein Reflux vom Magen in die Speiseröhre vermutet wird. Dei Untersuchungen ergaben allerdings das das nicht der Fall ist. Alle anderen sachen wie Blut und Stuhl waren auch ok, ausser eine ...

von Fiou 12.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.