Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julieibiza13 am 11.02.2012, 20:25 Uhr

Entwicklungsverzögerung

Hallo
hab nur mal eine Frage, ob auch einige in dem Forum sind mit Kindern die Entwicklungsverzögert sind?
Und wie Ihr das so schafft?
Den ich kann es irgendwie nicht annehmen oder ich versteh es einfach nicht.
Meine Tochter macht nicht´s wirklich nicht´s! Sie blättert nur in Zeitungen, das ist ein Endlosspiel.
Sie ist mir ganz fremd, aber ich versuche immer an sie ranzukommen.
Aber ich bekomme kein Feedback von ihr!
Sie ist fast 3 1/2 und spricht nur Mama, aber da bin nicht nur ich gemeint, das sagt sie zu jedem und das ist halt ein Wort wenn sie was braucht.
Sie spielt auch mit nichts!
Ach ich weis auch nicht mehr weiter, aber ich kann nichts machen, sie ist so fremd. Ich rede immer mit einer Wand, sie versteht mich nicht. Dann schau ich sie an und kann es einfach nicht glauben, das sie zB nicht aus dem Fenster schaut, weil ich ihr gesagt habe es schneit draußen sie soll doch aus dem Fenster schaun. ....aber sie schaut nicht rauß, sie schaut nur mich an!
Ich kann nicht mehr!
Ich glaub sie mag mich nicht
und manchmal mag ich sie auch nicht
schlimm und traurig

vielleicht kennt das jemand und kann sich mit mir austauschen
liebe grüsse
julie

 
18 Antworten:

Re: Entwicklungsverzögerung

Antwort von Tanny_2502 am 11.02.2012, 20:30 Uhr

Ist sie Autistin ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung

Antwort von DJ090909 am 11.02.2012, 20:45 Uhr

Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und wir haben seit einem halben Jahr die Diagnose frühkindlicher Autismus. Unser Sohn ist außerdem stark entwicklungsverzögert. (Er ist auch körperlich behindert.) Etwa auf dem Stand von 10 bis 11 Monaten)
Wurde deine Tochter auf Autismus untersucht?
Deine Erzählungen klingen ziemlich danach.
Wir haben unseren Sohn so angenommen wie er ist und lieben ihn über alles. Wir haben noch zwei weitere Kinder.
Ich geb dir recht, es ist verdammt schwer. Aber ich hab mich schon Früh mit dem Thema auseinander gesetzt, weil ich immer wusste, dass mit ihm was nicht stimmt. Unser Sohn entwickelt gerade richtige Macken die mich manchmal verzweifeln lassen. Aber ich lass mich davon nicht mehr unterkriegen. Er macht das nicht um mich zu ärgern, sondern weil er nicht anders kann.
Kannst mir auch gern eine PM schicken.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung

Antwort von Julieibiza13 am 11.02.2012, 20:47 Uhr

Hallo, nein ist sie nicht, sie ist nur stark Entwicklungsverzögert.
Ausserdem weiss ich aber auch nicht genau was die Charakterzüge von Autisten sind!
Aber wir sind ja in Therapien und da ist das Wort "Autist" ist noch nie gefallen.
Lg
Julie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung

Antwort von DJ090909 am 11.02.2012, 20:54 Uhr

Seid ihr im SPZ ?
Welche Therapien bekommt sie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung

Antwort von Emmasmamma am 11.02.2012, 21:50 Uhr

Liebe julie,

lass Dir bitte von deinem Kinderarzt für Deine Tochter eine Überweisung an ein SPZ geben. Dort wird Euch in jeglicher Hinsicht geholfen. Auch Dir.

Was wurde bisher denn diagnostisch getan? Kann Deine Tochter überhaupt richtig hören? Läuft sie? Was kann sie schon alles?

Liebe Grüße
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung

Antwort von Muts am 11.02.2012, 21:56 Uhr

Das wäre auch meine erste Frage gewesen!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das hört sich sehr

Antwort von biggi71 am 11.02.2012, 22:04 Uhr

nach autistischen zügen an - weniger nach entwicklungsverzögerung.

gerade das: "ich glaube sie mag mich nicht..."
und auch dein:
"und manchmal mag ich sie auch nicht"


seid ihr bei einem kinderpsychologen in behandlung?? wenn nicht, würde ich das als erstes in angriff nehmen.
alles gute

biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das hört sich sehr

Antwort von Julieibiza13 am 12.02.2012, 8:22 Uhr

Hallo, grüss euch!

Ja, wir sind schon seit über einem Jahr in Behandlung, wir haben einmal in der Woche "Frühförderung", einmal in der Woche "Ergo", "Logo" hatten wir auch schon. Und bei der Ärztin von der Lebenshilfe sind wir auch einmal im halben Jahr. Wir sind von Österreich, da gibt´s die Lebenshilfe. Ich glaub die wissen selbst nicht ganz genau was mit ihr los ist, ich häng da ein bissi in der Luft. Keiner kann mir eine 100%ige Antwort geben. Sie meinen das kann sich alles auf einen Schlag ändern oder auch erst mit 7 oder so.
Mit dem Autismus hab ich mich noch nicht so richtig auseinander gesetzt, aber einen Test im Internet hab ich gemacht und da wäre sich nicht mit dem Autismus in Verbindung gebracht worden.
Wir hatten eine schwere Geburt und sie hat nicht geatmet und wurde sofort auf die Intensiv Station gebracht, also muss da schon was im Gehirn passiert sein, das jetzt nicht richtig funktioniert.
Aber sie hat sich schnell erholt, und war (ist) ein braves Kind, ja weil sie ja auch nicht´s macht.
Sie krabbelte nicht, konnte mit 16 Monaten laufen, aber fiel sehr oft auf den Kopf weil sie ihre Hände nícht nach vorn zum abstützen brachte. Aufstehen alleine konnte sie erst mit 2 3/4 Jahren, witzig ich musste ihr immer helfen zum aufstehen und laufen ging dann.
Aber sie kann bis jetzt noch nicht auf einen Sessel raufkrabbeln, auf die Couch schaffts sie´s schon.
Es sind halt immer die Kleinigkeiten sie einen soooo fertig machen.
ZB. Wenn sie am Tisch sitzt und ich möchte den Tisch abwischen und ich sag sie soll bitte die Hände hochheben, dann kann sie das nicht. Und ich weis nicht ob sie mich nicht versteht oder ob sie es körperlich nicht kann oder auch vielleicht will sie nicht.
Lange Rede kurzer Sinn,
ICH WEIS EINFACH NICHTS!
Danke für alles, jetzt gehts mir eh schon wieder ein bissi besser,
liebe Grüsse Julie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das hört sich sehr

Antwort von CKEL0410 am 12.02.2012, 12:07 Uhr

hallo
ich bin der meinung ihr seit nicht gut betreut!
irgendwas muss ja vorliegen und nur eine entwicklungsverzögerung glaube ich nicht,vielleicht solltest du mal andere therapeuten suchen und sie nochmal testen lassen,denn das kann es ja nicht sein!

wie ich sehe gibt es in Ö keine spz,dann solltest du dich an eine neuropädiatrischen ambulanz überweisen lassen!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal vielleicht ne blöde Frage..

Antwort von InoM155 am 12.02.2012, 20:21 Uhr

aber Hört und Sieht sie richtig? Wenn ja finde ich auch du solltest die Sache mit dem Authismus nochmal hartnäckig verfolgen. Mein Neffe ist A-typischer Authist die Diagnose kam aber erst als er 7 Jahre alt war. Zudem ist er entwicklungsverzögert (konnte z.B. mit einem Jahr noch nicht sitzen) und hat eine starke Wahrnehmungsstörung (das erinnert mich sehr an das Hinfallen deiner Tochter, meine Neffe kann sich auch nicht abfangen). Allderdings hat er auch eine relativ starke Fehlsichtigkeit, die mit knapp 5 erkannt wurde. Als er seine Brille hatte, hat er erst mal ewig aus dem Fenster geguckt, weil er endlich sehen konnte....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo in Österreich wohnt Ihr denn?

Antwort von Lauch1 am 12.02.2012, 20:43 Uhr

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal vielleicht ne blöde Frage..

Antwort von Julieibiza13 am 12.02.2012, 21:41 Uhr

Hallo,
ja wir haben das alles schon testen lassen, und sie sieht gut und hört gut.
Ich hab mich jetzt im Internet über Autismus informiert, und es ist vieles sehr ähnlich was die da beschreiben.
Heut war wieder ein Tag......sie weint einfach..... und ich keine Ahnung was sie hat, sie zeigt auch nirgens hin wo ihr vielleicht was weh tun könnte, oder nickt auf meine frage "ob er was weh tut" horor!
Manchmal komm ich mir auch verarscht vor, und ich bemerke wie ich immer kälter werd zu ihr.
Manchmal ist es mir schon Wurscht wenn sie weint, weil ich kann ja sowieso nichts machen, ich check nur ab ob ihr was weh tun könnte und wenn ich nichts find, kann ich nichts machen. Schlimm gell!!!!
Ich hab selbst schon Angst vor mir, weil ich hab mir immer gedacht ich könnte nie grässlich sein zu meinem Kind, und erst dann nicht wenn es weint, aber ich hör das schon gar nicht mehr. Und irgendwann hört sie ja auf. Ich kann sie leider nicht so annehmen wie sie ist, weil eigentlich will ich nicht aufgeben und aus ihr irgendwas herauszukitzeln.
Sie kommt auch nie nie nie freiwillig her zu mir um mit mir zu kuscheln, das hat sie noch nicht einmal gemacht.
Und sie mag auch nicht unbedingt getröstet werden.
Ja, aber vielleicht ändert sich das ja doch noch.
Schönen Abend noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hole dir Hilfe für DICH

Antwort von mf4 am 12.02.2012, 22:11 Uhr

Was mit deiner Tochter ist liest sich nicht gut...
... aber beim Lesen, wie du dein Kind beschreibst, die Endtäuschung über das Kind, deine Gefühle für sie... dabei bekam ich regelrecht Gänsehaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast PN

Antwort von Lauch1 am 12.02.2012, 22:40 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo

Antwort von susipusi am 12.02.2012, 23:51 Uhr

Mein Sohn 2,5 Jahre, alt ist auch Entwicklungsverzögert, aber da er auf andere Weise schon sehr früh auffiehl (z.B. keine orale Phase), haben wir kurz nach seinem 2. Geburtstag die "vorsichtige" Diagnose Autistische Spektrumsstörung erhalten, die uns bis jetzt verschiedene Ärzte bestätigt haben.
Falls es dir hilft, ich denke immer so. "Wenn mein Sohn nicht so wär wie er ist, wär er nicht mein Sohn!!!"
Er bekommt spezielle Frühförderung für Autisten und ich hoffe, daß es was bringt.
Er kann nicht mit einem Löffel essen.
Er spricht nicht (das einzige Wort was er spricht und auch sagt wenn er Hunde sieht ist WauWau) er hat stereotype Verhaltensweisen und ist Experte im Farben und Formen sortieren, auch liebt er Musik!
Lass es durch einen Arzt bestätigen, damit ihr eventl. Frühförderung bekommt, damit ihr wenigstens etwas tut, heilbar ist es ja nicht.
Viel Erfolg und liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung

Antwort von anna0102 am 13.02.2012, 17:45 Uhr

Liebe Julie,

Dein Kind braucht sicher Hilfe, aber du auch! UNd das ist jetzt keinesweges böse gemeint - ich kann Deine Verzweiflung verstehen, mein Kind hat eine Sprachentwicklungsstörung und eine SI-Störung, aber das ist ja im Vergleich zu dem Verhalten Deiner Tochter ja noch "harmlos"! Und trotzdem bin ich oft verzweifelt. Und dass du immer kälter wirst, ist auch irgendwie verständlich. Aber da musst du gegen angehen! Und das kannst Du nur wahrscheinlich nur mit professioneller Hilfe! Sonst läuft alles aus dem Ruder! Du solltest offen mit einem der behandelnden Ärzte darüber reden, damit sie Dich an eine entsprechende Adresse (Psychotherapeuten) verweisen können.
Ich wünsche Dir viel Kraft! Und hoffe, dass Du bald Hilfe für Dich und Dein Kind findest.
Alles Liebe
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung

Antwort von Smudo am 14.02.2012, 8:40 Uhr

auch ich kann dir nachfühlen!!
wir haben einen sohn der ohne jegliche förderung in die schule und nun mehr durch die grundschule gekommen ist
und ´nunmehr eine eingeschränkte gym empf hat

unser 2 sohn ist auch anders
er hat bis 3 nix geredet wir haben alles durch
pädaudiologie ergo 3j --- logo 3 ,5 j

wir haben verstärkt selber agiert alles abgeklärt
aber er ist halt wie er ist
zu gut für die sprachheilschule
zu schlecht für die grundschule
auch sonst ist er llllaaaaaaaaaaangsam
im kapieren da verzweifle ich manchmal auch fast
aber was hilfts ? er ist mein sohn ich liebe ihn wie er ist
und ja es gibt da schon tage da könnte ich nur heulen
aber das hilft niemand...

versuc´h immer da zu sein...und das kind so zu nehmen wie es ist
nicht leicht ich weis
wir wohneen ländlich da kennt jeder jeden,,
nun geht er auf ne förderschule (lernen)
kannst du dir denken was das für ein spießrutenlaufen war?? bei der einschulung??
förders = blöd.
mittlerweile stehe ich drüber ..ok nicht immer..
wünsch dir kraft
ach ja mein leitspruch

Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden kann man was schönes bauen!!!!
lg claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Fühl Dich umarmt,bei uns wurde es besser mit 5!

Antwort von Pampersmami am 14.02.2012, 11:12 Uhr

Allerdings die Gefühle einer Mutter kann man nicht rational sehen!
Ich habe mir auch psychol. Hilfe gesucht und mit tabletten und Gesprächen ist mein Kind auch nicht anders aber ich kann offener damit umgehen und ich kann andere besser um Hilfe bitten!
Denn ich gebe es mittlerweile ehrlich zu, die ganze Woche mit meinem Sohn halte ich nicht aus!
Mein Sohn wollte schon als Säugling keinen Körperkontakt, weinte allerdings auch nicht und ihm war es auch wurscht ob Mama da ist oder nicht!
Nabelschnur war bei uns auch um den Hals bei der Geburt und es ging ihm sehr schlecht.Stillen ging gar nicht! Flasche nur wenn wir ihn von unserem Körper weghielten und auch nur lauwarm.

Diagnose hatten wir mit 5! Allerdings ist es bei meinem Sohn umgekehrt ,er redet un unterbrochen und kann allerd. keinerlei Gefühle seines Gegenübers wahrnehmen!
Mein Sohn fällt auch ins autistische Spektrum mit tiefgreifender Entwicklungsstörung (allerd. mit einem IQ von 130) nicht um anzugeben im Gegenteil es ist schrecklich , weil wir in seinen Augen die Volltrottel der Nation sind!
Seit 3 Jahren haben wir die Autismustherapie und Ergo weil er extrem hohe ansprüche an sich selbst stellt! Unsere Meinung ist ihm eh wurscht!;-)

Und ja ich hatte LANGE die Meinung mein Kind liebt micht nicht, und als ich dann die Gedanken selbst hatte..... wußte ich ich MUß mir Hilfe holen!

Also gib nicht auf, sie ist noch sehr jung, deswegen tun sich die Ärtzte schwer mit solchen Diagnosen und wollen gerne abwarten.
Aber bleib am Ball und es wird irgendwann besser ,wenn Du die richtige Hilfe bekommst! Also viel viel Glück !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Entwicklungsverzögerung,sensorische Integrationsstörung - SPZ - Tipps

Hallo, unser Kind, 3 Jahre alt, hat eine motorische Entwicklungsverzögerung und Wahrnehmungsstörung. Sind zur Zeit im SPZ zu Tests. Was wurde bei euch im SPZ alles getestet? Auch EEG gemacht? Ist das wichtig? Was macht ihr für Förderungen? Wir machen zur Zeit Ergo und Logo. ...

von babyn2008 04.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklungsverzögerung

Ostheopathie bei leichter Entwicklungsverzögerung

Hallo! Denkt ihr daß Ostheopathie was bringt, wenn ein Kind aus unersichtlichen Gründen eine leichte Entwicklungsverzögerung - eigentlich hauptsächlich sprachlich - hat? Es kostet ja einiges und ich will kein Geld zum Fenster ...

von sabrina2000 11.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklungsverzögerung

entwicklungsverzögerung

hab da mal eine Frage! Mein Kind ist auch entwicklungsverzögert und im allerschlimmstenFalle was noch nicht bestätigt ist muß mein Kind in eine Beh. Schule! Bekommt er dann einen behinderten ausweis. Dann zählt er ja als behindert? Und was steht da einem alles zu? würde mich ...

von Glueckskaefer 15.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklungsverzögerung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.