Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Löwenmama12 am 01.07.2013, 19:33 Uhr

dauerhaftes Paukenröhrchen

Hallo,
meine Tochter hat im März ein dauerhaftes Paukenröhrchen eingesetzt bekommen. Bei der Nachuntersuchung hat man mir schon gesagt das es nicht richtig sitzt. Heute war ich mit ihr beim Arzt und er sagte das es nun raus sei. Da das Trommelfell aber an der Stelle vernarbt ist, würde er kein neues wieder einsetzen. Bei meiner Tochter darf das Trommelfell aber auch nicht zuwachsen, da sie eine Knochenvereiterung hatte und die Belüftung des Ohrs nicht funktioniert. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Soll ich darauf bestehen das ein neues Röhrchen eingesetzt wird?
Hat gemand Erfahrung damit und kann mir einen Rat geben?

 
2 Antworten:

Re: dauerhaftes Paukenröhrchen

Antwort von Mma kerstin am 02.07.2013, 11:19 Uhr

Hallo, was heißt bei euch dauerhaft? Meine Tochter hat nun zum zweiten mal Titan Paukenröhrchen gesetzt bekommen, für die dauer von jeweils ca 1 1/2 bis 2 Jahren. Es gibt aber noch Röhrchen, die 5-6 Jahre und läner drinn bleiben, bei denen aber der Nachteil sein kann , das das Trommelfell zu vernarbt.. Welche genau habt ihr?
Da bei meiner Tochter die Gehörgänge so extrem klein sind, und wir bei jeden Schnupfen die Ohren immer komplett zu sind ( bis zu 80% Hörverlust und immer wieder Ohrenentzündungen), müssen wir auch immer schauen, das die Ohren offen bleiben, von daher haben wir uns für die Titan Röhrchen die ca. 2 Jahre drinnen bleiben entschieden, und falls mein Mädl nen Schub macht, vielleicht weiten sich dann die Gänge und wir brauchen keine mehr, wenn nicht bekommt sie wieder welche. Vielleicht wären die Dauer Röhrchen etwas für euch, da sie eben relativ lange drinn bleiben, aber da musst du nochmal mit den HNO reden und abwägen, eventuell nochmal Röhrchen oder lieber nicht. Ein Vernarbtes Trommelfell ist halt auch echt schwer zu operieren ,gegebenfalls sich eine 2. Meinung einholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dauerhaftes Paukenröhrchen

Antwort von Löwenmama12 am 02.07.2013, 16:43 Uhr

Danke für deinen Rat. Bei uns steht im Brief nur Dauerpaukendrainage. Versuche gerade die Klinik zu erreichen wo sie operiert wurde. Mal sehen was sie mir sagen. Bei meiner Tochter wurde der Gehörgang schon geweitet. Nun ist durch das Röhrchen das Trommelfell vernarbt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Paukenröhrchen, Entzündung, Pilz, riesen Schmerzen nach Ohrentropfen!!

Hallo Leute, unser Sohn hat mit 3 Jahren (vor über 1 Jahr) auf Anraten vom HNO Paukenröhrchen bekommen. Alle 2-4 Wochen läuft nun sein Ohr. Das schon seit über einem Jahr. Wir haben verschiedene Antibiotika getropft. Das Ohr immer trocken geföhnt und mit ...

von tim99 28.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paukenröhrchen

Habt ihr Erfahrungen mit Paukenröhrchen?

Meine 4jährige Maus hat sei ihrem 2. Lebensjahr immer wieder Wasser hinter den Ohren, das aber nach ca 4-6 Wochen von allein wieder weggeht. Problem ist, beim kleinsten Schnupfen kommt es wieder und auf einem Ohr hört Sie fast nichts mehr. Mein Arzt überlässt nun mir die ...

von Fravy 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paukenröhrchen

Paukenröhrchen entfernen

Wie war das bei euren Kindern ? Hatten HNO Termin und der Arzt sagte sie sitzen schon soweit im Gehörgang und hat sie mit einer Pinzette entfernt. leider kam dann ein Notfall dazwischen so das ich meine Fragen nicht alle stellen konnte. darf ich hier? Bekommt er jetzt ...

von Schnuffimaus 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paukenröhrchen

Paukenröhrchen ambulant " ziehn" hat jemand erfahrungen ?

Hallo mein Sohn 4 Jahre hatte im März 2011 Paukenröhrchen bekommen vor 2 Wochen beim Kinderarzt lagen sie noch . Nun haben wir am 28.3.12 Termin bei der HNO Ärztin die Sprechstundenhilfe meinte das sie nachsehn und gegeben falls wen die Röhrchen locker liegen diese ...

von gänseblümchenprinzessin 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paukenröhrchen

Paukenröhrchen und Rachenmandeln raus OP Eure Erfahrungen/Tips

Hallo, unsere kleine Maus wird im April 4. Sie hatte 3 Mal hintereinander heftige Mittelohrentzündungen, so daß wir zum HNO überwiesen wurden. Der stellte Paukenergüsse beidseitig fest und die vergrößerte Rachenmandel (Polypen). Nun haben wir am 14.2. OP Termin (Karneval wird ...

von Muttercolonia 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paukenröhrchen

Paukenröhrchen und Seepferdchen machen?????

möglich? meine biene schwimmt schon seit langer Zeit mit Paukenröhrchen,die einfach nach 1,5 jahren noch nicht raus fallen wollen-laut HNO kein Problem. Nun hat sie das Tauchen für sich entdeckt und dem Seepferdchen wird bald auch nichts mehr im Weg stehen. Bis jetzt ist sie ...

von Joosy 05.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paukenröhrchen

abstoßen der Paukenröhrchen

Hallo, mein Sohn bekam letztes Jahr im Juni Paukenröhrchen bds. gelegt. Eines wurde bereits abgestoßen und vom HNO-Arzt aus dem Ohr geholt. Das andere lag bei unserem letzten Kontrolltermin vor ca 5 Wochen noch perfekt. Wir warten bis der Körper auch das Röhrchen von selbst ...

von ccat 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paukenröhrchen

Paukenröhrchen

Hallo, mein Sohn bekam im Juli 2010 Paukenröhrchen in beide Ohren gesetzt. Vor ca 5 Wochen wurde das linke Röhrchen beim HNO gezogen, da es schon raus gewachsen war und nur noch vor dem Trommelfell oder im Gehörgang? lag. Das war kein Problem, er hat es kaum gespürt. Der ...

von ccat 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paukenröhrchen

Mit 10 Mon. Polypen raus und Paukenröhrchen rein!!

Hallo, meine Tochter 10 Monate, bekommt in 2 Wochen die Polypen raus und Röhrchen rein, weil Sie 6 Mittelohrentzündungen hatte!!!Dazwischen hat Sie auch immer einen Paukenerguß (Wasser im Ohr). Irgendwie weiß ich nicht ob die OP das richtige ist. Ohrenarzt meint, es wäre ...

von soeh 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paukenröhrchen

Alternative zu Paukenröhrchen

Hallo, mein Sohn kann aufgrund seiner Behinderung nicht richtig schlucken. Daher "sammelt" sich auch immer Flüssigkeit im Ohr. Er hatte schon mehrmals Paukenröhrchen und in einem Ohr auch schon "Verwachsungen" am Trommelfell. Nun war beim Kontrolltermin nach dem Entfernen ...

von MamaFlix 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paukenröhrchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.