Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lovemoni am 28.06.2013, 22:42 Uhr

Aspergertestung steht an, dauer?

mein kleiner hat ja schon seit er 4 ist die diagnose adhs....sind mit ihm seitdem schwer am üben und trainieren. ergo macht gerade pause, logo konnten wir nach 3 jahren (hatte er ab 2 schon ) aufhören, als wir mit medis angefangen haben.

Seine wutausbrüche wurden besser, er kann sich besser konzentrieren und das familienleben ist einfacher...

allerdings hat er immernoch massive probleme mit anderen , Gefühle zeigen, erkennen etc... zur zeit kommen dann noch so nette sprüche zu mir wie : kannst du nicht sterben, stirb schneller... meist wenn er von mir wieder konsequenzen bekommen hat und sich drüber ärgert daß ich konsequnet bin...papa ist da doch angenehmer für ihn.....

er hat noch immer keinerlei Freunde (ende 2ter klasse) arbeitet und spielt am liebsten für sich, interaktion kommt selten zustande und er hat regelmäßig wutausbrüche im hort..
Geburtstagseinladungen bis jetzt 0, spielbesuch war seit kiga jetzt 6 mal wenns hoch kommt und dann ist er meist zu den anderen..in sein zimmer kann man meist niemand lassen, weil es verwüstet ist, löcher in der wand, alles angemalt (bett wände) selbst das türgummi hat er zerschnitten

mit sport kann man ihm jagen, also fallen gruppenaktivitäten aus zum auspowern und freunde gewinnen...einzig rad fährt er gerne( wenn auch nicht gut)

jetzt steht am 12.7 die testung auf asperger an.
Wie lange ging bei euch der erste termin??
fragebögen bin ich schon fleisig am ausfüllen...
manche punkte kann ich ganz klar bejahen...
andere sind echt schwer, weil er sehr passiv ist...zb nicht wirklich ein interessengebiet hat, in dem er sich zb beliest....er weiß aber unwahrscheinlich viel aus dem technikbereich und liebt galileo
kann natürlich auch an seiner hohen grundbegabung liegen
sprachlich ist er auch fit, wenn er denn mal redet.... oftmals bekommt man von ihm auf fragen nur ein kopfnicken oder schütteln...oder er macht gar nix...
klatschen kann er zb auch nicht selbst..bzw er könnte es nutzt aber immer meine hände dazu
einerseits wäre ich froh es wäre nur adhs andernseits würde uns die diagnose asperger einiges erleichtern und erklären, warum er so ist wie er ist...

 
12 Antworten:

Re: Aspergertestung steht an, dauer?

Antwort von Mel26 am 28.06.2013, 23:44 Uhr

Wie sind auch grad drin in der Testung. Das Fragebögen-Ausfüllen hat bestimmt gesamt 8 Stunden gedauert (3 verschiedene Termine). Der Testungs-Termin mit videoaufgezeichneter Spiel-Situation hat dann nur noch eine Stunde gedauert. Wir haben bis jetzt leider noch kein Ergebnis.

Mein Sohn hat heftiges ADHS und vielleicht auch Asperger. Er ist jetzt 8 und hat auch sozial so Probleme wie ausbleibende Geb.einladungen, nicht viele Freunde......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aspergertestung steht an, dauer?

Antwort von Pampersmami am 29.06.2013, 9:16 Uhr

Ui das war öfters, erst waren wir ja beim Kinderpsychologen wegen dem IQ-Test, schon da fiel aber auf, dass er bei best. Dingen keine "normalen" Antworten findet;-)

Dann hatten wir eine Überweisung in die Kinderpsychatrie, erst ein Gespräch wo er nur nebenbei war(beobachtet wurde), wo er ständig mit dem Fuß ans Stuhlbein hämmerte und dann ohne groß aufzusehen trotzdem Fragen beantwortete ect., dann 3x 1h "Spiel"einheiten- wo er best. dinge nach-,mit-machen musste/ ich glaub auch einmal mit Interaktion von anderen Kindern , da waren wir Eltern nicht mit dabei.(Sondern warteten draußen)

Dann noch Fragebögen von "unabhängigeren"Personen, Kita, Omas ect. und dann noch Abschlussgespräch.
Angefangen hat das ganze im Mai und das Psy.Gutachten mit Diagnose hatten wir im Oktober! Da war er 5!

Allerdings war unser Leidensdruck damals schon sehr groß(hat so mit 3 angefangen), viele Dinge waren sehr markant. Heute mit 9 ist die Sit. wesentlich entspannter, da er ja einfach "reifer" geworden ist und vieles JETZT ausdrücken kann!
Jetzt kann er nach 4Jahren SPZ ziemlich gut "Kompromisse" eingehen!

Deswegen, ja Diagnosen sind manchmal eine Erleichterung!
Viel Glück und starke Nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aspergertestung steht an, dauer?

Antwort von traenchen_77 am 29.06.2013, 9:41 Uhr

Hallo!

Wir hatten insgesamt 4 Sitzungen in der Uni-Klinik, diese dauerten jeweils so ca. 1,5 Stunden. Angefangen wurde im Februar und eine schriftliche Diagnose hatten wir dann im Juli 2010.

LG Tränchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aspergertestung steht an, dauer?

Antwort von Angelandbaby am 29.06.2013, 12:49 Uhr

Bei uns wird die stationär gemacht,wollte es ja ambulant,um an dem Klinikaufenthalt vorbei zu kommen,aber die haben wohl keine so guten Erfahrungen gemacht.Bin gespannt,nach den Sommerferien gehts irgendwann in die Klinik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stationäre Testung - an Angelandbaby

Antwort von krummenau am 29.06.2013, 13:39 Uhr

Daß Du ambulant vorgezogen hättest, kann ich gut nachvollziehen.
Wie lange soll denn der stationäre Aufenthalt bei Deinem Sohn dauern?
Wie weit ist die Klinik denn von Euch entfernt?
Bist Du mit dabei (wie bei einer Mutter-Kind-Kur), oder ist er da ganz alleine bzw. mit nur eher seltenen Besuchen?
Mein Sohn ist 8 1/2 und in ganz vielen Dingen auch sehr eigen, weshalb ich auch den Verdacht auf Asperger hatte. Das SPZ sieht bei ihm keinen Asperger-Verdacht, sie können das aber nicht abschließend dignostizieren, dafür wäre eben eine recht aufwändige weitere Testung nötig. Da er sich im Moment gut macht, wir keinen Leidensdruck haben, habe ich das nun nicht weiter verfolgt, aber noch im Hinterkopf. So wie mein Sohn gestrickt ist, könnte ich mir bei ihm eine stationäre Abklärung zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nicht vorstellen - ob das in einem Jahr besser wäre, glaube ich auch nicht. Nach einem solchen Aufenthalt bekäme ich ein Kind zurück, das danach völlig durch den Wind wäre.
Ich drücke die Daumen, daß die stationäre Testung bei Deinem Sohn problemlos klappt und Ihr nachher schlauer seid.

Liebe Grüße von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stationäre Testung - an Angelandbaby

Antwort von Jo64 am 29.06.2013, 14:52 Uhr

Hallo,

bei uns hat die Testung in Summe ca. 6 Monate gedauert ambulant, da waren aber ein paar Termine wegen Krankheit ausgefallen bzw. verschoben worden. Wir hatten ca. 5 Termin in der Uniklinik und dann kam noch ein Aufklärungstermin wo uns auch die Diagnose gesagt wurde. Die Termine an sich gingen immer um die 4 Stunden. Meist hatte ich was und mein Sohn dann extra Tests.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stationäre Testung - an Angelandbaby

Antwort von emre2005 am 29.06.2013, 21:15 Uhr

hallo.
mein sohn ist in einer teilstationären behandlung. morgens abgeholt und am späten nachmittag gebracht. dauert min. 12 wochen. hälfte ist rum. allerdings konnte bis zur einweisung niemand sagen, was ihm genau fehlte. es hieß immer ads, depressives verhalten. und nur im spz vor 2 jahren wurde mal kurz auf authistische züge hingedeutet. ich finde das spz für solche kinder mit
diesen auffälligkeiten nicht gut. zumindest unseres. ich war genauso schlau wie vorher. jeder hat mir das gleiche erzählt. mein sohn ist so und so und ist da und da auffällig, aber niemand konnte sagen, wie ich ihm helfen kann o. wo ich mich hinwenden kann. bin wirklich richtig froh, dass er jetzt hilfe bekommt in der klinik. er geht gerne hin.
gruß und alles gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stationäre Testung - an Angelandbaby

Antwort von emre2005 am 29.06.2013, 21:18 Uhr

durch 3 o. 4 mal im spz sein für 1,5std. oder so, kann ich mir nicht vorstellen, dass da eine gescheite diagnose herauskommt. also ich war sehr unzufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an emre

Antwort von krummenau am 30.06.2013, 10:10 Uhr

Unser SPZ hat gesagt, daß sie bei meinem Sohn nicht den Verdacht auf Asperger haben, daß das Ausfüllen der Fragebögen durch mich höchstens auf leicht autistische Züge hindeute, wenn überhaupt. Sie haben aber ehrlich gesagt, daß sie Autismus weder diagnostizieren noch ausschließen dürfen, dafür seien sie nicht zuständig. Wenn ich persönlich weitere Abklärung haben möchte, würden sie mich entsprechend überweisen (Uniklinik Köln war im Gespräch), das wären dort sehr viele Termine. Das habe ich nicht weiter verfolgt.
Also, unser SPZ war da ganz ehrlich und hat sich nichts auf die Fahnen geschrieben, was es nicht leisten konnte.
Ob SPZs generell nicht dafür zuständig sind, kann ich allerdings nicht sagen.
Daß Du mit Eurem unzufrieden bist, kann ich nachvollziehen.
Ich hoffe, Euch kann nun bald geholfen werden.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stationäre Testung - an Angelandbaby

Antwort von Angelandbaby am 01.07.2013, 14:49 Uhr

Es sind 3 Monate angesetzt.Laut Psychologin hat er eine Sozialphobie,aber wir bestehen auf die Testung.Die Klinik ist 60km weit weg,ich habe jetzt auch noch ein knapp 6 Wochen altes Baby,so das es unter der Woche wohl keine Besuche gibt,aber eben die Wochenenden zu Hause...immer Freitag bis Sonntag.
Wie er das verkraften wird weiß ich nicht,denn neues wo er nicht weiß was ihn erwartet ist für ihn immer sehr schwer.Er erbricht vor so etwas eigentlich immer.
Im Moment ist er auch relativ ausgeglichen,aber wir sind den Weg so weit gegangen und ziehen es jetzt durch und warten nicht auf den nächsten Tiefpunkt.Wenn ich erst wieder arbeiten bin ist es für mich kaum möglich ihn dann von der Klinik zu holen,da ich im Handel bin und mein Partner meist recht lang arbeitet.So passt das jetzt zeitlich auch ganz gut und wir hoffen endlich eine aussagekräftige Diagnose(egal welche)zu bekommen,denn allein AVWS ist es nicht-das passt eigentlich auch gut zu Asperger.
Wir werden sehen.
LG J

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stationäre Testung - an Angelandbaby

Antwort von krummenau am 01.07.2013, 20:19 Uhr

Ja, ich kann Dich gut verstehen und jetzt, wo Ihr schon so weit seid, solltet Ihr auch versuchen, eine Diagnose zu bekommen. Wenigstens kann er dann ja zu den Wochenenden heimkommen. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, daß er das gut verkraftet, Ihr alle damit gut klarkommt, daß er das stationär machen muß und daß ihm und Euch als Familie dann auch geholfen werden kann.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stationäre Testung - an Angelandbaby

Antwort von Angelandbaby am 02.07.2013, 8:23 Uhr

Danke...wir wollen das Beste hoffen.

LG J

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.