Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muttercolonia am 02.02.2012, 11:37 Uhr

Paukenröhrchen und Rachenmandeln raus OP Eure Erfahrungen/Tips

Hallo, unsere kleine Maus wird im April 4. Sie hatte 3 Mal hintereinander heftige Mittelohrentzündungen, so daß wir zum HNO überwiesen wurden. Der stellte Paukenergüsse beidseitig fest und die vergrößerte Rachenmandel (Polypen). Nun haben wir am 14.2. OP Termin (Karneval wird so leider nix....). Vollnarkose, ambulant nach 2-3 Stunden können wir sie mit nach Hause nehmen. Sie hört auch nicht gut aber das soll dann wieder besser werden? Ich hab so Bammel vor dem Tag, der Papa nimmt sich frei um auch bei ihr zu sein. Wer hatte auch so eine OP und wie lief das ab? Gab es Komplikationen danach? Wie lange mußten die Röhrchen drin bleiben und wie haben die Kinder das weggesteckt?

 
8 Antworten:

Re: Paukenröhrchen und Rachenmandeln raus OP Eure Erfahrungen/Tips

Antwort von caju am 02.02.2012, 12:15 Uhr

Hallo, gib mal Paukenröhrchen und Polypen in die Suchleiste ein...das gibt es sehr oft.
Die große Angst vor der OP ist verständlich und völlig normal, aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, das es halb so schlimm ist. DIe Kids sind in dem Alter recht schnell (2-3 STunden danach) fast wieder die alten. Du musst darauf achten, das sie an dem Tag und an dem folgenden Tag etwas ruhiger macht als sonst, also keine sportlichen Aktivitäten oder sowas.
Du wirst ganz schnell eine Besserung merken, sie wird sehr viel besser hören (zumindest akkustisch :-)).
Die Röhrchen wachsen raus. Wenn sie zu schnell raus gehen, muss man schauen, ob man evtl. nochmal eine OP macht, wo Langzeitröhrchen rein kommen, die bleiben länger drin und wachsen auch raus.
Wir hatten keine Komplikationen.
Das wird schon, keine Sorge...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paukenröhrchen und Rachenmandeln raus OP Eure Erfahrungen/Tips

Antwort von Bajuli am 02.02.2012, 13:20 Uhr

Warum sollen bei euch eigentlich gleich Röhrchen gelegt werden?
Ich würde das gut hinterfragen, denn wir hatten nach den Röhrchen dann doch Komplikationen (ständige Blutungen durch Gewebswucherungen).
Leider sind manche HNO-Ärzte sehr schnell mit den Röhrchen und vor allem mit Langzeitröhrchen.
Bei uns wurden bei der ersten OP erstmal die Polypen entfernt und ein Schnitt ins Trommelfell gemacht und der Erguss abgesaugt. Und dann hat man erstmal geschaut, ob es so geht. Ging dann leider nicht, so dass die Röhrchen doch rein mussten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paukenröhrchen und Rachenmandeln raus OP Eure Erfahrungen/Tips

Antwort von Mama 0305 am 03.02.2012, 8:26 Uhr

Mein Sohn hat diese OP gleich 2x hinter sich! Einmal mit gerade 2 Jahren und die 2. mit 4 Jahren. Bei der letzten kamen Dauerröhrchen rein und die sind jetzt auch noch (2 Jahre danach) drin. Er hat sonst keinerlei Probleme und die OP's hat er jedesmal gut weggesteckt. Ich glaub wir Mama's leiden da viel mehr wie die Kids!
Wenn dein Kind Röhrchen bekommt, musst du dich drauf einstellen ca. alle 3 Monate zum HNO rennen zu müssen zur Kontrolle, ob sie noch da sind wo sie hingehören.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paukenröhrchen und Rachenmandeln raus OP Eure Erfahrungen/Tips

Antwort von ccat am 04.02.2012, 13:03 Uhr

Hast eine PN von mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paukenröhrchen und Rachenmandeln raus OP Eure Erfahrungen/Tips

Antwort von medamu am 04.02.2012, 22:56 Uhr

Also, meine Tochter hatte diese OP auch, war allerdings da gerade ein Jahr alt. Leider war es bei uns nicht komplikationslos (aber eher ein Anästhesieproblem) und endete auf der Intensivstation, will dir aber keine Angst machen, Normalerweise ist es eben eine OP die meisstens gut geht. Mit den Röhrchen hatte wir keinerlei Probleme, das erste hat sich jetzt nach einem Jahr verabschiedet, das zweite ist noch drin. Was die Mittelohrentzündungen angeht, sie hatte seitdem (OP ist jetzt 14 Monate her) noch zweimal eine Mittelohrentzündung, gut ist, das alles gleich laufen kann durch die Röhrchen.

Deiner Maus wünsche ich alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paukenröhrchen und Rachenmandeln raus OP Eure Erfahrungen/Tips

Antwort von elise am 05.02.2012, 9:35 Uhr

Wir haben das jetzt 3 Mal hinter uns. Mit einem 3-,4-, und 5-jährigen Kind. Wir fuhren morgens hin mussten uns anmelden, gingen erstmal ins Wartezimmer, genug Spielzeug war da vorhanden. Dann bekam er so ein kleines Glas mit durchsichtiger Medizin, durfte erstmal weiter spielen und wurde nach etwa 20 Minuten nach oben gerufen.
Dort gab es dann die richtige Narkose- wir waren dabei- nach 10 sekunden war er eingeschlafen. Dann war er für etwa 10-15 Minuten im OP, kam dann in den Aufwachraum. Da ist immer eine Schwester vor Ort. wir haben noch kurz mit dem Arzt gesprochen wie alles verlaufen ist und sind dann zu ihm gegangen. Er musste immer solange da bleiben bis er wieder wach war und vernünftig reden konnte bzw. einen soweit guten Eindruck machte und ihm nicht schlecht war oder so.
Bei ihm ist es immer gut abgelaufen ohne Komplikationen.Er konnte sofort danach besser hören weil die Flüssigkeit hinter dem Trommelfell ja ablaufen kann.
Wenn das Kind aufgrund irgendwelcher Erkrankungen für die OP stationär aufgenommen werden muss sieht der Ablauf natürlich anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paukenröhrchen und Rachenmandeln raus OP Eure Erfahrungen/Tips

Antwort von pussydeluxe2003 am 05.02.2012, 20:54 Uhr

Mein Sohn hat mit 2 Jahren die Polypen entfernt bekommen.
Danach war sofort Ruhe mit Mittelohrentzündung.
Dann mit 5 Jahren fing es wieder an und er bekam in einer erneuten OP Polypen entfernt und Dauerröhrchen eingesetzt.
Jetzt haben wir seit einem Jahr wieder Ruhe (hoffe das bleibt so)

Das Aufwachen war beide Male nicht so schön. Er hat viel geweint und es hat gedauert bis er wieder klar war. Auch die Nächte danach waren etwas doof. Das hatte mir vorher leider keiner gesagt :-(
Nach der zweiten Op haben wir ihm ein kleines Geschenk direkt im Krankenhaus noch gegeben. Das war eine nette Sache.

Macht es euch zu Hause schön kuschelig. Bücher lesen, etwas TV und kuscheln :-)

Wünsche euch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paukenröhrchen und Rachenmandeln raus OP Eure Erfahrungen/Tips

Antwort von Muttercolonia am 06.02.2012, 10:53 Uhr

Ich danke Euch für die Infos. Drückt uns die Daumen am 14.2.
Die arme Maus hört so schlecht, das kann man auf Dauer auch nicht mit ansehen....wir werden ihr auch was schenken, womit sie dann schön spielen kann das war ein guter Tip! Grüße aus Köln - Alaaf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Frage zu Op am Gehörgang und Polypen, bleibende Schwerhörigkeit! Hat jemand...

...Erfahrung? Mein sohn wurde nach feststellung einer hochgradigen Schwerhörigkeit, gestern operiert. Jede menge zäher Schleim wurde aus dem gehörgang gesaugt und die polypen entfernt. Es saß wohl schon richtig tief und der schleim war sehr zäh. beim vorgespräch meinte ...

von amilyzauberfee2005 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

EEG zu flach nach OP und Krampfanfällen

Hallo, unsere kleine Magdalena ist im März, 5,5 Wochen zu früh (aber mit 48cm und 2570g, daher kein Problem), mit einer tiefen Analatresie auf die Welt gekommen. D.h. der Enddarm war nicht vorhanden. Zum Glück hatte sich jedoch eine Fistel gebildet, über die sie ausscheiden ...

von TristansMum 25.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

beidseitige OP wegen Hodenhochstand...wann können die Kinder wieder

relativ normal gehen? Ich frage, weil mein Sohn morgen diese OP hat und am Donnerstag wäre Martinszug. Wird er das schaffen können oder soll ich besser den Buggy aus dem Keller kramen? Er ist 3,5 Jahre alt Außerdem würde mich interessieren, wer aus Erfahrung berichten kann, ...

von susu75 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Paukenröhrchen und Seepferdchen machen?????

möglich? meine biene schwimmt schon seit langer Zeit mit Paukenröhrchen,die einfach nach 1,5 jahren noch nicht raus fallen wollen-laut HNO kein Problem. Nun hat sie das Tauchen für sich entdeckt und dem Seepferdchen wird bald auch nichts mehr im Weg stehen. Bis jetzt ist sie ...

von Joosy 05.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paukenröhrchen

3-jährigen auf OP vorbereiten?

Hallo, mein Kleiner wird Ende Oktober operiert. Ihm werden die Polypen entfernt und wir müssen danach noch eine Nacht zur Beobachtung bleiben. Nun ist die Frage, soll ich ihn auf die OP vorbereiten und es ihm sagen oder nicht? Ich fürchte halt, dass er sehr durcheinander und ...

von zwerg09 07.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

shunt op 7 monate altes baby

hallo an alle, es ist so mein sohn war ein frühgeburt und schon nach der geburt hat er hydrocelapus a vacuo (wasser im gehirn ) gehabt und jetzt hat es sich vermehrt das es zu einen op kommt er wird am freitag schon operiert , wir haben angst und fragen uns wie es wird?? er ...

von alik. 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

abstoßen der Paukenröhrchen

Hallo, mein Sohn bekam letztes Jahr im Juni Paukenröhrchen bds. gelegt. Eines wurde bereits abgestoßen und vom HNO-Arzt aus dem Ohr geholt. Das andere lag bei unserem letzten Kontrolltermin vor ca 5 Wochen noch perfekt. Wir warten bis der Körper auch das Röhrchen von selbst ...

von ccat 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paukenröhrchen

Paukenröhrchen

Hallo, mein Sohn bekam im Juli 2010 Paukenröhrchen in beide Ohren gesetzt. Vor ca 5 Wochen wurde das linke Röhrchen beim HNO gezogen, da es schon raus gewachsen war und nur noch vor dem Trommelfell oder im Gehörgang? lag. Das war kein Problem, er hat es kaum gespürt. Der ...

von ccat 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paukenröhrchen

Leistenhoden /Hodenhochstand Op .....jemand hier ?

Hallo heute bekamen wir den Termin für die Op . Sowie es ausschaut werden gleich beide Hoden operiert da der rechte schon auch auffällig weit oben steht. (sich zwar noch schieben lässt ) aber der Chirurg meinte es wäre besser den gleich mitzumachen . Die Op wird ambulant ...

von Lady41 29.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Bei Polypen immer OP?

Ich war heute mit meiner Tochter (knapp 4 1/2Jahre) beim HNO Arzt, da der KiArzt bei der U8 eine vermindertes Hörvermögen festgestellt hat - er vermutete dass das durch viel Ohrenschmalz kommt. Der HNO-Arzt entfernte den Ohrenschmalz, Hörtest ähnlich und stellt außerdem ...

von Fruchtzwerg2 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.