Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bubbles am 01.02.2012, 11:01 Uhr

Erfahrungen mit (ständig wiederkehrenden) Blasen- oder Harnwegsinfekten?

Hallo!

Meine Tochter ist jetzt fast 3 1/2 und seit einem Jahr windelfrei. Genau zu dem Zeitpunkt begannen auch unsere Probleme!

Wir haben nun zum dritten Mal innerhalb eines Jahres ein AB wegen Blasen- oder Harnwegsentzündung. Die Symptome: Sehr beißender Geruch, leichte Entzündung im Scheidenbereich (die sie aber immer schon hatte, auch als Windelträgerin, da sehr empfindliche Haut und leichte ND). Scheinbar keine Schmerzen und auch kein Fieber.

Wir waren sogar schon zum Ultraschall in der Kinderklinik, da war alles in Ordnung.
Die Reflux-Untersuchung (mit Kontrastmittel und Röntgen) möchte ich ihr gerne ersparen, da sie ziemlich panisch auf Ärzte und Untersuchungen reagiert...

Das seltsame an der Sache: Wenn ich zu Hause stickse (mit Combur), habe ich immer Nitrit drin, also ein Hinweis auf Bakterien. Die gleiche Urinprobe schlägt bei der Kinderärztin (die hat so ein Gerät) allerdings nicht an! Wie kommt denn sowas???

Nach dem AB kann ich Nitrit auch nur noch im Morgenurin nachweisen, der Rest des Tages ist dann unauffällig.

Mich verwirrt das irgendwie. Sind die Haustests zu empfindlich? Kann der starke Geruch auch von etwas anderem ausgelöst werden und der Nitritwert kommt nur von der äußerlichen Entzündung...?

Habt ihr vielleicht sonst noch Tips?
Wir haben jetzt noch Globuli bekommen (Dulcamara), das dauert aber wohl, bis die wirken.

 
12 Antworten:

Re: Erfahrungen mit (ständig wiederkehrenden) Blasen- oder Harnwegsinfekten?

Antwort von Fredda am 01.02.2012, 11:06 Uhr

Hallo!

Warum gibt der Arzt AB, wenn er keine Bakterien nachweisen kann? Kultur anlegen wäre ein Ratschlag. Sucht doch mal einen Kinderurologen, ggf in einer Klinik auf. Der beißende Geruch kann auch daher kommen, dass deine Tochter zu wenig Wasser trinkt.

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit (ständig wiederkehrenden) Blasen- oder Harnwegsinfekten?

Antwort von Bubbles am 01.02.2012, 11:29 Uhr

Beim ersten Mal haben wir den Urin eingeschickt, als bei der Ärztin nichts nachzuweisen war, zu Hause aber schon. Im Labor kam dann auch ein Nachweis.
Beim zweiten Mal ließ sich auch bei der Ärztin was nachweisen, diesmal wieder nicht, aber meine Sticks+der Geruch reichen ihr nun. Ist auch "der letzte Versuch" jetzt, wenn wir's diesmal nicht in den Griff kriegen, geht's zum Urologen.

Auf's Trinken achten wir jetzt eigentlich sehr, aber ich vermute, der Kindergarten halt immer noch nicht so (sie kommt selten von alleine an und will trinken). Werd wohl noch mal mit denen reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit (ständig wiederkehrenden) Blasen- oder Harnwegsinfekten?

Antwort von Isabel_Cristina am 01.02.2012, 11:53 Uhr

Wir haben das auch. Meine Tochter ist jetzt gerade 4 geworden. Wir haben zu Hause auch die Sticks und weiss genau Bescheid wann ein Antibiotika notwenig ist und wann nicht (der Kinderurolge hat mir alles gezeigt). Wir haben vom Kinderarzt immer eine Flasche Antibiotika für den Notfall (Wochenende oder Feiertage) zu Hause. Um die Richtige Antibiotika zu finden haben wir mehrmals eine Urnikultur machen lassen,da kam herraus das es immer der selbe erreger/bakterien waren. So haben wir immer das passende Medikament.Zusätzlich wurde Urin durch ein Katheter abgenommen und untersucht, Ultraschall und eine Miktionszystourethrografie wurde auch gemacht. Doch die Ursache wurde nicht gefunden...all diese Untersuchungen wurden in der Klinik gemacht. Da ich nur 1 Niere habe , bin ich doch immer sehr ängstlich was dies betrifft.Aber wir sind weiter in Behandlung , müssen immer aufschreiben wann die Symptome Auftreten. Am anfang haben wir mit Homöophatie die Symtome unter kontrolle zu halten, aber das die infektion immer sehr stark auftritt gab es keine Wahl als Medikamente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit (ständig wiederkehrenden) Blasen- oder Harnwegsinfekten?

Antwort von mamavonnico am 01.02.2012, 12:27 Uhr

hallo!

mein kleiner (gerade 4 monate) hatte kurz vor weihnachten eine harnwegsinfektion. ultraschall war ok, ich habe lange überlegt ob ich wirklich ein nierenröntgen mache, hab mich aber dann dazu entschieden und bin froh darüber. denn mein kleiner hat einen nierenreflux grad 2. hätten wir nun nicht das ergebnis würde er wahrscheinlich bald wieder einen harnwegsinfekt haben und umso öfter man das hat umso mehr besteht die gefahren das irgendwann die nieren angegriffen werden.
ich weiß wie schwer es ist ein kind zu beruhigen wenn es angst vorm arzt hat, aber bitte lass es checken. ein harnwegsinfekt schmerzt höllisch.

lg und gute besserung für deine kleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit (ständig wiederkehrenden) Blasen- oder Harnwegsinfekten?

Antwort von NoahsMum am 01.02.2012, 14:20 Uhr

Hallo!

Ich habe zwar kein betroffenes Kind, aber meine Schwester hat oft damit zu kämpfen. Bei Ihr hilft dann wunderbar Cranberrysaft oder Preiselbeersaft. Das scheint wohl die Baktrien zu töten. Se konnte dadurch schon oft ein AB vermeiden und schädlich ist Saft ja auch nicht. Ich weiß allerdings nicht wieviel und wie oft sie den dan getrunken hat, aber ich kann gern bei Interesse nachfragen!

Liebe Grüße, und alle gute,

noahsmum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage zum Reflux

Antwort von Bubbles am 01.02.2012, 14:58 Uhr

In der Klinik hatte man mir geraten, mit der Untersuchung noch zu warten, weil kein Fieber dabei auftritt und es dann in der Regel eher eine simplere Erklärung gibt (falsches Abputzen nach dem großen Geschäft ist wohl bei Mädchen die häufigste Ursache...).

Aber noch mal zum Reflux, falls es einer wäre: wie behandelt man den denn dann, damit es keine Infekte mehr gibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit (ständig wiederkehrenden) Blasen- oder Harnwegsinfekten?

Antwort von Bubbles am 01.02.2012, 15:00 Uhr

Cranberry-Saft haben wir schon versucht, der ist ja extrem sauer (mag sie nicht)! Ist Preißelbeersaft vielleicht besser?

Ja, das wäre toll, wenn du bei Gelegenheit mal nachfragen könntest! Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit (ständig wiederkehrenden) Blasen- oder Harnwegsinfekten?

Antwort von Zahnmama08 am 01.02.2012, 15:05 Uhr

Unbedingt die Reflux untersuchung machen! Meine Tochter hatte nur 2 Harnwegsinfekte (davon aber einer mit einem Abszess auf der Niere). Aber ihre Nierenfunktion ist bei 33/67. Normal ist 50/50. Die linke Niere ist schon ziemlich vernarbt gewesen, durch die Infekte und den abszess. Der Reflux wurde dann operiert. (links, 2 Grad) Und es geht ihr prima, sie hatte seither keinen weiteren Infekt! Meines wissens kann bei Grad 2 auch unterspritzt werden, solange die Niere noch nicht geschädigt ist.
Falls du noch Fragen hast, frag ruhig.
Liebe Grüße Karin (die 2 Kinder mit Nierenreflux hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Cranberry

Antwort von kanja am 01.02.2012, 15:32 Uhr

Hallo,

das Cranberry-Zeug gibt es auch als Lutschtabletten oder Kapseln, ich meine sogar, auch speziell für Kinder.

Die Tochter meiner Kollegin hatte auch jahrelang häufige Blasenentzündungen und hat's mit diesen Cranberry-Sachen in den Griff bekommen.

Lass aber trotzdem ärztlich alles andere abklären!

Du kannst aber sicher in der Apotheke mal nach den Cranberry-Lutschtabletten fragen, zur Unterstützung sind sie sicher ok.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwecks Reflux

Antwort von mia_sara am 01.02.2012, 16:41 Uhr

Bin auch eine Mama, deren Sohn vom vesicoureteralen Reflux betroffen ist/war. Beidseitig und hochgradig. Beide Harnleiter wurden im 2. Lebensjahr operiert, nun alles ok. Bis zu den OPs hatten wir Dauerprophylaxe mit Antibiotika. Bei uns war´s anders rum: zu hause Sticks unaufällig, im Krankenhaus wurde Keim nachgewiesen. Bei Fragen einfach melden :-).

Liebe Grüße
mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal zu Cranberry

Antwort von Daniela2 am 01.02.2012, 19:46 Uhr

hallo, cranberry hilft bei mir selber sehr gut, ich nehm cystorenal cranberry aus der apotheke, gibts als kapseln und als granulat zum auflösen. erwachsene nehmen täglich 900mg(3 Kapseln oder 1 beutel Granulat)-bei kindern musst du mal nachfragen.
schau mal unter
http://www.quiris.de/produkte/cystorenal-cranberry-plus/gebrauchsinformation/

bei deiner tochter würde ich allerdings auch die scheide abklären lassen, vielleicht hat sie auch dort eine infektion und daher der beißende geruch?

lg daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Reflux

Antwort von mamavonnico am 01.02.2012, 20:29 Uhr

hallo.

luca bekommst jetzt bis zum ersten geburtstag täglich antibiotika zur prophylaxe (1ml) um zu verhindern das es nicht wieder kommt, da es meistens im ersten lebensjahr von alleine zuwächst. sollte es nicht der fall sein wir es operativ geschlossen...wie weiß ich aber noch nicht da wir darüber noch nicht gesprochen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Bettnässen- wie sind eure Erfahrungen?

Mein Sohn ist nun 7,5 Jahre alt und seit gut anderthalb Jahre nässt er wieder ein, man kann sagen mit dem Tag der Einschulung, vorher war er trocken! Nun geht das schon seit einer geraumen Zeit so, aber nicht nur nachts, auch über Tag gibt es eine nasse Hose! Uns belastet das ...

von minikalb 20.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Happy wheezer - Erfahrungen?

Hallo. Hat jemand Erfahrungen mit der Diagnose happy wheezer / fröhlicher Pfeifer? Meine Tochter (7 Monate) hat dauernd Bronchitis und rasselt.... Keinerlei Fieber oder andere Symptome. Wir bekamen diagnose happy wheezer... Kann mir jemand aus Erfahrungen berichten? Gerne ...

von Tuffie23 25.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Hodenhochstand - Erfahrungen bitte!!!

Hallo, mein kleiner hatte heute U7 und bei ihm wurde hodenhochstand festgestellt. bei der U6 vor einem jahr war davon aber noch nichts zu sehen, weshalb unsere ärztin meinte, wir sollten das ganz schnell mal abklären lassen. habe aber erst für ende februar einen termin ...

von zauberpüppi 22.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen mit Neocate?

Hallo! Meine Maus (10 Monate) soll ab heute Neocate bekommen, da Verdacht auf Kuhmilchunverträglichkeit bzw. Allergie besteht. Schmeckt ja fürchterlich! Wie habt ihr euren Kleinen das Zeug schmackhaft gemacht? Wie viel haben sie pro Flasche getrunken? Gibt es da echt keine ...

von Else2011 12.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen bei Beginn mit Ritalin?

Hallo zusammen, hoffentlich bin ich hier richtig. Hab mich in den anderen Foren auch umgesehen, doch fand es hier am passendsten. Mein Neffe, 8 J., bekommt seit 4 Tagen Ritalin, wg ADHS. Er dreht nachmittags total am Rad, schreit, schimpft und zeigt selbstverletzendes ...

von agi1978 30.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen mit SPZ...

Hallo, mein Sohn (10) hat einige Verhaltensprobleme, weswegen wir seit 2 Jahren beim SPZ waren. Dies zeigt sich vor allem in der Schule. ZB rennt er aus der Klasse, wenn er kritisiert wird und versteckt sich auf dem Klo. Jetzt ist er seit August in der Tagesgruppe. Das ...

von Sandr@1974 17.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

1jähriger soll Hörgeräte bek. obwohl er sie evtl. nicht braucht. Erfahrungen???

Hallo, ich habe hier noch nie geschrieben. Ich hoffe, es findet sich hier jemand, der mir Tipps bzw. Erfahrungen mitteilen kann....das wäre echt lieb, weil wir nicht mehr weiter wissen.... MIr ist im Juli bei einem Babytreffen aufgefallen, dass mein Sohn Hannes nicht ...

von Glücksmami82 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Hörtest bessert sich- Erfahrungen?

Hallo, Ich hab nun auch mal eine Frage. Wir haben bei unserer Tochter mehrere Hörtests machen lassen. Den ersten direkt nach der Geburt, da hörte sie angeblich gar nichts, allerdings sagten mir die Ärzte, das Gerät müsse defekt sein. Den Zweiten mit ca. 1 Jahr, da hörte sie ab ...

von Leya07 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen mit Pseudokrupp

Hallo, mein Sohn (fast 3) bekommt hin und wieder Pseudo-Krupp-Anfälle nachts. Das erste mal mit 1 1/2 Jahren. Mittlerweile hat er 6-7 mal diese Anfälle gehabt. Meist ohne Vorwarnung. Im Anschluss hat er immer einen Infekt, Entweder Bronchitis (behandeln wir mit Salbutamol ...

von Zara81 01.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

amtsärztliche untersuchung - erfahrungen bitte

Hallo, ich hab mal ne frage und hoffe, dass mir einige weiterhelfen können. nach ewigem papierkrieg hab ich jetzt eine vorladung zur amtsärtzlichen untersuchung meines sohnes. ich hab über das jobcenter krankenkostzulage beantragt, weil mein sohn anaphylaktisch auf viele ...

von zauberpüppi 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.