Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tuffie23 am 25.12.2011, 21:07 Uhr

Happy wheezer - Erfahrungen?

Hallo.
Hat jemand Erfahrungen mit der Diagnose happy wheezer / fröhlicher Pfeifer?

Meine Tochter (7 Monate) hat dauernd Bronchitis und rasselt.... Keinerlei Fieber oder andere Symptome. Wir bekamen diagnose happy wheezer...
Kann mir jemand aus Erfahrungen berichten? Gerne auch per pm.
Danke
Lg

 
3 Antworten:

Re: Happy wheezer - Erfahrungen?

Antwort von Charly0815 am 27.12.2011, 10:08 Uhr

Hallo!

Mein Sohn hatte im letzten Winter einen RSV Infekt und anschließend ein überreagibles Bronchialsystem. Auch er war in den meisten Akutfällen ein sogenannter Happy Wheezer, weil er trotz der Bronchitiden und der Atemprobleme relativ wenig beeinträchtigt war. Gerade bei so kleinen Kindern kommt das Pfeifen ja auch einfach von den noch sehr engen Atemwegen, auf die sich der Schleim legt. Wir mussten Inhalieren mit NaCl und Salbutamol, eine Zeitlang bekam er auch Singulair. Bei ihm schlug jeder Infekt sofort auf die Bronchien und er hatte eine spastische Bronchitis nach der anderen. Falls nicht geklärt ist, woher die ständigen Bronchitiden kommen empfiehlt es sich die Lunge zu röntgen um Fehlbildungen auszuschließen und einen Schweißtest zu machen. Bei uns war's eben der RSV, dessen Titer man direkt im Blut nachweisen konnte nach der zweiten spastischen Bronchitis wurde diese Untersuchung gemacht.
Dieses Jahr ist's wesentlich besser, unser Sohn hat deutlich weniger Bronchitis und wir brauchen nur noch NaCl zum Inhalieren im Akutfall, kommen sowohl ums Salbutamol, als auch um AB-Gaben bisher rum...
Allerdings hat unser KiA gesagt, dass die Kinder mit überragiblem Bronchialsystem ein erhöhtes Allergierisiko haben im späteren Leben. Nunja, wir werden sehen...
Wünsche Eurer Kleinen gute Besserung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Happy wheezer - Erfahrungen?

Antwort von aby am 27.12.2011, 22:11 Uhr

Hab den Ausdruck noch nie gehört, aber ich denke, da gehören wir dazu.
Erste Bronchitis mit 17 Tagen
mit knapp 6 Wochen RSV und Lungenentzündung
ständige Bronchitiden bis 6 Monate, 2 Monate Ruhe, seitdem wieder ständige Bronchitiden.
Bis auf 2 weitere LE sehr fit und scheint ihm nichts auszumachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe auch so einen...

Antwort von micha67 am 28.12.2011, 21:12 Uhr

Ich habe einen asthmakranken Sohn, der wirklich immer leidet, wenn es ihn erwischt - und einen happy wheezer, der halt einen Infekt hat und "aus dem letzten Loch pfeift" aber dabei ganz fröhlich ist und man nicht den Eindruck hat, er sei sehr krank. Wichtig ist dabei nur, dass er mit der gleichen Konsequenz seine Medikation nimmt wie der andere, denn beide sind ja gleich krank!

Ich bin froh, dass er nicht leidet, aber man darf eben nicht nachlässig in der Medikation werden, weil man den Eindruck hat, es ginge dem Kind besser.

Beide Kinder können aber gut mit ihrer Situation umgehen und wissen, dass das Inhalieren ihnen immer hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Hodenhochstand - Erfahrungen bitte!!!

Hallo, mein kleiner hatte heute U7 und bei ihm wurde hodenhochstand festgestellt. bei der U6 vor einem jahr war davon aber noch nichts zu sehen, weshalb unsere ärztin meinte, wir sollten das ganz schnell mal abklären lassen. habe aber erst für ende februar einen termin ...

von zauberpüppi 22.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen mit Neocate?

Hallo! Meine Maus (10 Monate) soll ab heute Neocate bekommen, da Verdacht auf Kuhmilchunverträglichkeit bzw. Allergie besteht. Schmeckt ja fürchterlich! Wie habt ihr euren Kleinen das Zeug schmackhaft gemacht? Wie viel haben sie pro Flasche getrunken? Gibt es da echt keine ...

von Else2011 12.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen bei Beginn mit Ritalin?

Hallo zusammen, hoffentlich bin ich hier richtig. Hab mich in den anderen Foren auch umgesehen, doch fand es hier am passendsten. Mein Neffe, 8 J., bekommt seit 4 Tagen Ritalin, wg ADHS. Er dreht nachmittags total am Rad, schreit, schimpft und zeigt selbstverletzendes ...

von agi1978 30.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen mit SPZ...

Hallo, mein Sohn (10) hat einige Verhaltensprobleme, weswegen wir seit 2 Jahren beim SPZ waren. Dies zeigt sich vor allem in der Schule. ZB rennt er aus der Klasse, wenn er kritisiert wird und versteckt sich auf dem Klo. Jetzt ist er seit August in der Tagesgruppe. Das ...

von Sandr@1974 17.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

1jähriger soll Hörgeräte bek. obwohl er sie evtl. nicht braucht. Erfahrungen???

Hallo, ich habe hier noch nie geschrieben. Ich hoffe, es findet sich hier jemand, der mir Tipps bzw. Erfahrungen mitteilen kann....das wäre echt lieb, weil wir nicht mehr weiter wissen.... MIr ist im Juli bei einem Babytreffen aufgefallen, dass mein Sohn Hannes nicht ...

von Glücksmami82 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Hörtest bessert sich- Erfahrungen?

Hallo, Ich hab nun auch mal eine Frage. Wir haben bei unserer Tochter mehrere Hörtests machen lassen. Den ersten direkt nach der Geburt, da hörte sie angeblich gar nichts, allerdings sagten mir die Ärzte, das Gerät müsse defekt sein. Den Zweiten mit ca. 1 Jahr, da hörte sie ab ...

von Leya07 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen mit Pseudokrupp

Hallo, mein Sohn (fast 3) bekommt hin und wieder Pseudo-Krupp-Anfälle nachts. Das erste mal mit 1 1/2 Jahren. Mittlerweile hat er 6-7 mal diese Anfälle gehabt. Meist ohne Vorwarnung. Im Anschluss hat er immer einen Infekt, Entweder Bronchitis (behandeln wir mit Salbutamol ...

von Zara81 01.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

amtsärztliche untersuchung - erfahrungen bitte

Hallo, ich hab mal ne frage und hoffe, dass mir einige weiterhelfen können. nach ewigem papierkrieg hab ich jetzt eine vorladung zur amtsärtzlichen untersuchung meines sohnes. ich hab über das jobcenter krankenkostzulage beantragt, weil mein sohn anaphylaktisch auf viele ...

von zauberpüppi 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Reflux vom Magen, hat da wer Erfahrungen?

Hallo Ich lese hier immer sehr interessiert mit und wende mich heute mit einer Frage an euch. Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt. Ich denke schon lange das er vielleicht irgendein Problem hat. Er richt z.b. ganz seltsam aus dem Mund obwohl er gesund ist und auch nicht zahnt, ...

von Fiou 28.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Feste Spange - Erfahrungen?

Hi, mein Sohn bekommt am Montag eine untere feste Spange. Wer hat Erfahungswerte, wie schlimm die ersten Tage sind? Im Moment graust es mir ziemlich davor (ihm noch nicht zum Glück), weil ich mir vorstelle, man hat einen Fremdkörper im Mund und kann ihn nicht ...

von Sternspinne 22.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.