Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fiou am 28.07.2011, 16:20 Uhr

Reflux vom Magen, hat da wer Erfahrungen?

Hallo
Ich lese hier immer sehr interessiert mit und wende mich heute mit einer Frage an euch.
Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt.
Ich denke schon lange das er vielleicht irgendein Problem hat.
Er richt z.b. ganz seltsam aus dem Mund obwohl er gesund ist und auch nicht zahnt, er möchte sehr wenig essen aber dafür viel Trinken, er spuckt nach dem essen ,er weint immernoch sehr viel ohne erkennbaren Grund vorallem Nachts, er nimmt eher ab als zu (8,5 Kilo bei 75 cm)
Ein Blutbild sollte gemacht werden aber das Blut ist geronnen und jetzt sollen wir erstmal zum Ultraschall ins KH.
Weis jemand was da auf uns zukommt?
Kann man sowas überhaupt behandeln?
Muss ich was besonderes beachten?
Wird er fixiert odere sediert?
Ich bin echt verunsichert ob ich ihm das zumuten soll. Er hatte mit 10 Tagen eine schwere Sepsis und wir mussten deswegen ins KH und es war keine schöne zeit für uns alle. Ich weis das ist jetzt was anderes .... aber es ist das selbe KH=(
Ich danke euch für euere Antworten.
Ich weis viele haben hier gaaanz andere Sorgen und ich ziehe den Hut vor euerer Kraft und dem Mut den ihr an den Tag legt.
LG Fiou

 
7 Antworten:

Re: Reflux vom Magen, hat da wer Erfahrungen?

Antwort von Charly0815 am 28.07.2011, 17:36 Uhr

Hallo!

Die Symptome Deines Sohnes klingen für mich viel mehr nach Diabetes als nach Reflux, aber hey, die Ärzte werden hoffentlich wissen, was sie tun. Da ein Ultraschall eine nicht invasive Maßnahme ist (wie Du selbst aus der SS weißt) und man vermutlich auch bei Deinem Sohn als Baby zumindest einen der Hüfte gemacht haben dürfte musst Du Dich vor dem US nicht sorgen! Fixieren oder gar Sedieren sollte dafür nicht notwendig sein. Im Normalfall genügt es, wenn Du Deinen Sohnemann beruhigst und entsprechend fest hälst. Bei meinen Kindern hat das immer so funktioniert.
Was dann an Behandlung auf Euch zukommt hängt von der Diagnose ab.
Viel Glück und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux vom Magen, hat da wer Erfahrungen?

Antwort von robin2007 am 28.07.2011, 21:11 Uhr

einen Reflux stellt man nciht mit Hilfe von Ultraschall fest..um einen Reflux zu diagnostizieren muss man eine ph-Metrie machen...sprich eine Magensonde mit 2 kontrollsensoren wird durch die Nase bis an den Mageneingang gelegt..24 std. lang bei normaler aktivität, also essen treinken spielen rumlaufen Gemessen und dann ausgewertet! Dazu muss man im Kh bleiben! HAben es erst kürzlich hinter uns gebracht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux vom Magen, hat da wer Erfahrungen?

Antwort von Bajuli am 28.07.2011, 21:46 Uhr

Stimmt so nicht ganz.

Einen ersten Überblick kann man sich mit Ultraschall verschaffen. Ggf. kann man da schon den Reflux sehen. Aber das ist nur eine kurze Momentaufnahme.
Dann kann man eine pH-Metrie durchführen. Da gibt es verschiedene Verfahren (Einpunkt, Zweipunkt oder am besten Impedanzmessung). Dies kann ambulant oder stationär durchgeführt werden.
Wenn man einen Verdacht auf einen sauren Reflux mit weitergehenden Problemen hat wird man bestimmt eine Magenspiegelung machen. Da kann man sehen ob die Speiseröhre schon verändert ist.
Und dann kann noch eine Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel erfolgen.

Wichtig ist, dass man in den Händen eines kompetenten Kindergastroenterologen ist.

Habe selbst zwei Refluxkinder und jede Menge Diagnostik hinter mir.

Einen sauren Reflux kann man gut mit Medikamenten behandeln. Und das gute ist, dass sich die allermeisten Fälle irgendwann von alleine ausheilen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux vom Magen, hat da wer Erfahrungen?

Antwort von Mauschel am 29.07.2011, 12:13 Uhr

mein Sohn hat seit fast 13 Jahren einen Reflux.

Bei ihm wurde es per Röntgen mit Kontrastmittel festgestellt.
Er musste dann eine Zeitlang Antra mups nehmen und nach 8 Jahren wurde eine 24 Stunden PH-Metrie mit anschließender Spiegelung und Gewebsentnahme gemacht.

Bei meinem Sohn ist es so das er bei sehr kohlesäurehaltigen Getränken oder bei Lebensmitteln mit viel Fruchtsaft extrem reagiert.
Dazu kommt das es "überschwabbt" wenn er sich sehr anstrengt oder vor irgnedwas aufgeregt ist.
Er hat auch keinen Würgreflex sondern wenn es losgeht kommt es einfach im hohen Bogen raus.
Bei ihm wird es sich leider nie verwachsen, sondern es kann nur operativ behoben werden, aber solange er damit gut zurecht kommt machen wir die Op nicht, da sie bei ihm sehr aufwendig sein wird.

lg mauschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux vom Magen, hat da wer Erfahrungen?

Antwort von robin2007 am 29.07.2011, 12:37 Uhr

hab in diesen Tagen auch schon dazugelernt..danke..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux vom Magen, hat da wer Erfahrungen?

Antwort von sammystern88 am 08.08.2011, 0:40 Uhr

Unsere Tochter (ca. 10 Monate) hat ebenfalls einen Reflux und dieser wurde sehr früh festgestellt; mit einem Ultraschall, vllt. wollte man ihr auch nicht zu viel zumuten nach insgesamt 4 Monaten Klinikaufenthalt,...sie hat ca. 2 Stunden vorher etwas gegessen und dann wurde der Ultraschall gemacht und da hat man ganz genau gesehen, wie die Milch hochschwabbte,...jetzt reichere ich ihre Mahlzeiten mit Nestargel an,...das ist echt super,....
Hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen!

Liebe Grüße,

sammystern88

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux vom Magen, hat da wer Erfahrungen?

Antwort von nettenr3 am 10.08.2011, 13:36 Uhr

Hallo,

Unsere mittlere Tochter hatte das in den ersten Monaten extrem... bis wir auf Robinia-Globuli kamen. Immer mal ein paar lutschen hat geholfen (jetzt nimmt sie auch der Opa bei Sodbrennen, der hatte sonst gar nichts mit Kügelchen am Hut).
Vielleicht einen Versuch wert?

Alles Gute,
Nette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Magen-DarmErkrankung

Hallo, ich bräuchte mal den Rat von erfahrenen Muttis. Mein Sohn (17 Monate) hat seit gestern einen Magen-Darm-Infekt. Durchfall hat er eigentlich nicht. Heute war der Stuhlgang zwei Mal ein bisschen dünne, heute Abend aber schon wieder ok. Was mir sorgen macht ist, dass er ...

von bettina_7 03.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

reflux

hallo, ich bin heute zum ersten mal auf diese seite gestossen und zwar aus folgendem grund: meine 8 monate junge tochter leidet auch unter einer reflux-störung. die erkrankung wurde bei ihr aber leider erst festgestellt, als sie 16 wochen alt. keiner konnte mir vorher sagen, ...

von inawis 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reflux

"Omas Hausmittel" bei Magen-Darm

Weiß jemand was? Bin zwar schon Oma aber 1. noch nicht so lange und 2. früher als geplant ;-) Bei uns ist im haus Magen-Darm - meinereiner fing an (wohl aus der Musikschule mitgebracht) und so nach und nach folgen die Kinder. Wacker hält sich mein Sohnemann und meine 7 ...

von CarmenOma 30.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Bauchschmerzen nach Magen-Darm-Infekt

Hallo, meine Tochter (8 Jahre) hatte vor knapp 2 Wochen einen Magen-Darm-Infekt sowie eine Erkältung -- besser gesagt,fing es nachts mit hohem Fieber an, morgens kamen dann Bauchschmerzen dazu und ich bin auch mit ihr zur Kinderärztin............die meinte halt,dass ...

von yanimama 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Blinddarm oder Magen-Darm ??

Wie erkenne ich den unterschied ?? Meine Tochter hat seit einer Stunde starke schmerzen am Bauchnabel die in die rechte Seite ziehen.....sie konnte kaum aufrecht laufen vor schmerzen !! Fieber hat sie keins.....aber sie hat sich gerade übergeben !! Nun liegt sie im Bett und ...

von Jessi1277 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Vesikorenaler Reflux - wessen Kind hat/hatte das auch?

Hi! Meine kleine Tochter (jetzt 2 Jahre alt) hatte vor ca. einem Jahr zwei schlimme Nierenbeckenentzündungen kurz hintereinander. Bei der angeordneten MUS stellte sich ein Urinreflux Grad II, beginnender Grad III, raus, auf einer Seite. Da sie ja erst knapp ein Jahr alt war, ...

von Julia+3 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reflux

soll ich drots des Gereitztem Magen Antibiotika weiter geben

Mein Sohn 5J. hat am Do wegen einer anderen Erkrankung Antibiotika verschriben bekommen. Nun leidet er seit Gestern an einer schlimmen Magendarmm grippe. Meine Frage ist Wirkt das Antibiotika drotsdem und soll ich es drots des Gereitztem Magen ´weiter geben ...

von 29 13.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Refluxbaby

Hallo ihr lieben, weiß nicht, ob das hierher passt, aber ich habe folgendes Problem: vor kurzem haben wir diese Refluxkrankheit bei unserem 7 Monate alten Baby festgestellt. Sie schmeißt nach dem Essen den Oberkörper und Kopf nach hinten, spuckt viel und oft auch noch lange ...

von LotteMama 11.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reflux

Magenschmerzen beim Essen

Hallo, meine Tochter hat schon seit einiger Zeit immer Schmerzen beim Essen in der Magengegend. Kaum ist der erste Bissen runter, geht es los. Sie isst sehr gut (zur Zeit wieder besonders viel) und ist ziemlich groß für ihr Alter, aber schlank. Die Schmerzen waren aber schon ...

von Alex76 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Frage wg. Magen Darm ....

Hallo ! Meine Maus ( 4,5 Jahre ) mußte die Nacht sehr oft erbrechen und hatte dazu auch noch Durchfall :-( . Um acht ist sie denn augewacht und meint das sie wieder gesund ist bzw. das jetzt alles raus ist :-) und wirklich, seid dem kam nix mehr. Sie hat kein ...

von Maaama 11.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.