Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Linelein am 24.07.2011, 13:50 Uhr

Hat hier wer ein Kind mit submuköser Gaumenspalte?

Hallo,
bei meinem Sohn ( 6 Monate) wurd bei der U5 der Verdacht einer hinteren submukösen Gaumenspalte geäußert. Es sei noch grenzwertig, und steh daher nur als Verdacht im U Heft.
Dennoch beunruhigt mich das..

Hat wer ähnliche Erfahrungen und kann mir davon berichten?
Und war eine Op erforderlich?

Vg Jana mit Fabius

 
2 Antworten:

Re: Hat hier wer ein Kind mit submuköser Gaumenspalte?

Antwort von mia-julie am 28.07.2011, 22:44 Uhr

Liebe Jana,

unser Sohn hat eine offene Lippen-Kiefer-Gaumenspalte, mittlerweile verschlossen durch mehrere OPs.

Die submuköse Gaumenspalte ist eine von Schleimhaut verdeckte Gaumenspalte, die verschiedene Probleme verursachen kann (zB schlechte Belüftung der Ohren, Sprachprobleme, Näseln...)

Ich würde an Deiner Stelle ein "Spaltzentrum" aufsuchen, wo wohnst Du?
Sicher könnte ich Dir da einen Hinweis geben, wo Du Dich vorstellen kannst.
Oder Du schaust mal unter lkgs.net
Da findest Du viele Infos.

Wichtig ist, daß es untersucht wird - und zwar von Spezialisten.
Wenn es rechtzeitig erkannt wird, kann es gut therapiert werden, zB durch eine OP, Logopädie, ggf Paukenröhrchen...

Laß Dir vom Kinderarzt eine Überweisung zur "MKG" (=Mundkieferchirurgie) geben mit dem Verdacht und laß es abklären.

Falls es sich bewahrheitet - ich kann Dich beruhigen.
Das ist gut zu therapieren und zu schaffen.

LG Mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit submuköser Gaumenspalte?

Antwort von Karina88 am 29.07.2011, 22:42 Uhr

Hallo!

Eigentlich hatte ich hierfür schon einen Beitrag geschrieben, kann ihn aber leider nicht finden.

Wollte deshalb nochmal kurz sagen, dass unser Sohn (5 1/2 Monate) auch mit submuköser Gaumenspalte zur Welt kam. Falls du Fragen hast, kannst du dich ja bei mir melden.

LG Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Kinder mit Lippen-, Kiefer-, Gaumenspalten (LKGS)

Liebe Eltern, Betroffenen, werdende Eltern, wir sind selbst Eltern eine Spaltkindes und haben für Hilfesuchende eine Seite eingerichtet die alle Kliniken in Deutschland, Österreich und der Schweiz auflistet. Dabei handelt es sich um Kliniken die sich mit diesem Thema ...

von kc2009 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gaumenspalte

Ist hier jemand mit Gaumenspaltenkind? Tips zum stillen ...

...ganz dringend gesucht. Meine Tochter ist heute 1 Woche alt, wurde mit isolierter Gaumenspalte geboren, heute bekommt sie eine Prothese....ich pumpe ab und füttere per Fingerfeeding, würde so gerne stillen- hat das jemand geschafft und kann mir Tips geben. Bin nicht ...

von mabelu 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gaumenspalte

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.