Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leya07 am 08.09.2011, 15:42 Uhr

Hörtest bessert sich- Erfahrungen?

Hallo,
Ich hab nun auch mal eine Frage. Wir haben bei unserer Tochter mehrere Hörtests machen lassen. Den ersten direkt nach der Geburt, da hörte sie angeblich gar nichts, allerdings sagten mir die Ärzte, das Gerät müsse defekt sein. Den Zweiten mit ca. 1 Jahr, da hörte sie ab 80dB keine Reaktion auf Geräusche, aber ihre Motorik war super, daher wohl ein Messfehler, dann wurde ein halbes Jahr später trotzdem der BERA gemacht, da hörte sie auf dem linken ab 60 db, auf dem rechten scon ab 45dB, aber bei so kleinen wäre es schwer was Aussagekräftiges zu kriegen. Mit fast zwei hörte sie auf dem linken ab 40dB (normaler Hörtest), das rechte Ohr wurde nicht mehr getestet, weil 45dB wohl schon gut sind in dem Alter, aber ihre Reaktionszeit war jedesmal zu langsam und sie machte selbst keine Laute, auch nicht beim weinen, deshalb wieder zur Kontrolle. Die Ärztin hält sich mit Informationen zurück, was nun gemacht würde und vertröstet mich immer auf in ein halbes Jahr. Wir haben jetzt wieder den nächsten Termin, aber so langsam möchte ich einfach, dass was gemacht wird. Sie spricht seit ein paar Wochen, zwar sehr undeutlich, aber die ersten Lautübungen kommen, sie weint jetzt auch laut, trotzdem denke ich, dass sie viel nachzuholen hat. Sie erkennt viele Dinge, die wir benennen noch immer nicht richtig. Teilweise muss sie lange überlegen, was genau wieder ein Hund war, bevor sie ihn anschaut. (Manchmal weiß sie es sofort, den andern Tag überlegt sie und zeigt erst aufs Auto, manchmal reagiert sie auf Flüstern, dann wieder nicht)
Hatte das schon mal jemand, dass sich Werte so gebessert haben? Wurde da irgendwas gemacht? Gibt sich das wieder und das Versäumte wird aufgeholt?
Sie hat noch andere Baustellen (Gehirndurchblutung stimmt nicht), aber die Ärzte sagen, dass das Hören davon unabhängig ist.
danke für Antworten. Entschuldigt, dass es so lang ist.

 
5 Antworten:

Re: Hörtest bessert sich- Erfahrungen?

Antwort von hubsl am 08.09.2011, 16:05 Uhr

hallo,

kann deine sorge sehr gut nachvollziehen und verstehe nicht, wieso die untersuchungen so große abstände haben....

mein sohn kam mit einer angeborenen innenohrschwerhörigkeit zur welt. das wurde gleich nach der geburt durch das neugeborenenscreening festgestellt.... also, das da was nicht stimmt wurde festgestellt... also mußte ich nach 4 wochen nocheinmal mit ihm zum screening - wieder keine rückmeldungen vom ohr und somit kam er noch am selben tag an die bera... für uns ein schock, er fing beidseits erst bei 120 dz an zu hören...

mir wurde aber gleich gesagt, das das noch keine entgültigen werte sind und es sich noch bessern könnte aufgrund der gehörgangreifung....

die nächste untersuchung war ca 6 wochen später und die werte waren tatssächlich besser und so mußten wir nach einem viertel jahr wieder hin zur bera ( diese klappte recht gut, ich stillte ihn und dann schlief er auch ohne seditiva) ....

als die werte dann bei zwei aufeinanderfolgenden untersuchungen keine veränderungen mehr zeigten, ( war ungefähr mit einem dreiviertel jahr ), bekam mein sohn hörgeräte angepasst... rechts hörte er da bei 35-40 dz und links bei 75 dz.... durch die hörgeräte blühte er richtig auf und nahm seine umwelt wesentlich besser wahr... auch kam ab dem zeitpunkt eine therapheutin vom frühförderzentrum für hörgeschädigte und trainierte mit ihm das gehör.... seit seinem 3 jahr geht er zum logopäden... da er aber auch eine störung im sprachzentrum hat ist er sprachlich noch etwas zurück und kommt nun ein jahr später zur schule als "geplant"....

aber auch bei ihm haben sich die ohren weiter gebessert und er bräuchte rechts gar kein gerät mehr und links ist er mittlerweile auch an der grenze zur normalhörigkeit... was eigentlich keiner so richtig versteht... wir stellen es ihm frei ob er in seiner freizeit seine "horschies" rein möchte oder nicht... im kindergarten, bei den therapien oder logopäden ist es für uns selbstverständlich, das er sie trägt....er hört aber auch ohne hörgeräte fast alles, nur die orientierung ist schwierig ( oben unten usw....)

ich hoffe ich konnte dir helfen und es ist nicht zu ausführlich gewoden....

lg annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörtest bessert sich- Erfahrungen?

Antwort von Leya07 am 08.09.2011, 19:37 Uhr

Danke! Nein, zu ausführlich nicht. ;-)
Das bestärkt mich doch, mal nach Förderung zu fragen und auch darauf zu bestehen, wenn wir wieder vertröstet werden.

Warum die Abstände so groß sind: Wir haben in unserer recht großen Stadt nur drei auf Kinder spezialisierte HNO-Ärzte, die BERA wird nur im Kinderkkrankenhaus gemacht. Und anfangs wurde wegen ihrer anderen Probleme erstmal abgewartet. Sie hat auch eine Gehirndurchblutungsstörung, machte im ersten Lebensmonat die Augen ncht auf und trank nicht selbst. Ich fürchtete aber, dass die Durchblutungsstörung die Werte so verwirren lassen, daher schon gut zu wissen, dass die Entwicklung des Gehörgangs daran auch beteiligt ist und das offenbar normal ist.

Ab wann ist denn Förderung möglich? Die Ärztin sagte mir, wenn sie drei ist, könnte sie Logopädie bekommen, vorher könnte man sowieso nichts machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörtest bessert sich- Erfahrungen?

Antwort von hubsl am 09.09.2011, 8:50 Uhr

hallo,...

schön das ich dich erstmal ein bissel trösten konnte ;-)

bei uns wird die bera in der phoniatrie gemacht, da gibts hier im ganzen umkreis nur die eine und alle müssen dorthin... termine gibts für die ganz kleinen trotzdem immer und auch für uns....bei uns läuft alles über die phoniatrie ( rezepte füt logopäde, hör- und sprachprüfungen psychologische test usw...)
wir haben hier einen auf kinder spezialisierten akkustiker und sind unistadt, vielleicht liegen die unterschiede ja da .... ???

die logopädische förderung fing ab 3 jahre an.... aber was viel wichtiger ist, ist die therapie vom frühförderzentrum, die machen hörwahrnehmung und gehörschulung und spielerisch geräusche wahrnehmen und erkennen und lernen und vieles mehr....

bekommt deine tochter aufgrund der anderen beeinträchtigungen ( nicht bös gemeint, weiss nur nicht wie ich mich ausdrücken soll...) irgendwelche förderungen, bzw therapien ?

justus ist jetzt 6 jahre alt und hat 2 mal die woche logo, einmal therapie vom frühförderzentrum und hat am tag eine 3 stunden-eingliederungshilfe im kindergarten...

lg annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörtest bessert sich- Erfahrungen?

Antwort von Leya07 am 10.09.2011, 14:03 Uhr

Hallo,
Danke, das hilft weiter. Da werde ich dann gezielt nach Frühförderung und Gehörschulung/Hörwahrnehmung fragen.
Die anderen Beeinträchtigungen sind nicht wirklich fassbar. Sie kann alles, wie andere. Sie schläft halt sehr viel (3 Stunden nachmittags und von 19-8 Uhr), braucht definitiv noch Windeln (was mit 2 jetzt nicht so ungewöhnlich ist), Die Sprache ist auffällig und wir wissen durch die Untersuchungen des Kopfes, dass die Durchblutung dort "irgendwie gestört, auf jeden Fall nicht gleichmäßig" ist. Sie hat hin und wieder Ausraster. Normal sagt sie nichts, weint nicht, lacht eigentlich nur, aber von jetzt auf gleich rastet sie dann aus. Das ist aber auch keine echte Beeinträchtigung nur für uns unverständlich, hängt vielleicht auch mit dem Hören zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörtest bessert sich- Erfahrungen?

Antwort von hubsl am 10.09.2011, 18:50 Uhr

hallo,

ich wünsch euch viel glück und der kleinen maus alles gute auf ihrem weiteren weg...

lg anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Erfahrungen mit Pseudokrupp

Hallo, mein Sohn (fast 3) bekommt hin und wieder Pseudo-Krupp-Anfälle nachts. Das erste mal mit 1 1/2 Jahren. Mittlerweile hat er 6-7 mal diese Anfälle gehabt. Meist ohne Vorwarnung. Im Anschluss hat er immer einen Infekt, Entweder Bronchitis (behandeln wir mit Salbutamol ...

von Zara81 01.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

amtsärztliche untersuchung - erfahrungen bitte

Hallo, ich hab mal ne frage und hoffe, dass mir einige weiterhelfen können. nach ewigem papierkrieg hab ich jetzt eine vorladung zur amtsärtzlichen untersuchung meines sohnes. ich hab über das jobcenter krankenkostzulage beantragt, weil mein sohn anaphylaktisch auf viele ...

von zauberpüppi 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Reflux vom Magen, hat da wer Erfahrungen?

Hallo Ich lese hier immer sehr interessiert mit und wende mich heute mit einer Frage an euch. Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt. Ich denke schon lange das er vielleicht irgendein Problem hat. Er richt z.b. ganz seltsam aus dem Mund obwohl er gesund ist und auch nicht zahnt, ...

von Fiou 28.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Feste Spange - Erfahrungen?

Hi, mein Sohn bekommt am Montag eine untere feste Spange. Wer hat Erfahungswerte, wie schlimm die ersten Tage sind? Im Moment graust es mir ziemlich davor (ihm noch nicht zum Glück), weil ich mir vorstelle, man hat einen Fremdkörper im Mund und kann ihn nicht ...

von Sternspinne 22.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Baby "hintendran", Erfahrungen, Ratschläge?

Hallo, meine Kleine ist jetzt gut 9 Monate. Seit sie im 5.Monat gelernt hat, sich zu drehen, hat sie keinen weiteren motorischen Fortschritt mehr gemacht, außer dass sie allg. beweglicher ist. Jedoch hat sie noch immer KEIN Fortbewegungsmittel in irgend einer Form für sich ...

von ailana 19.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Leichte ND - Eure Erfahrungen zu den Schüben und zur schubfreien Zeit ?

Hallo ! Meien Tochter (9) hat leichte ND an den Augenlidern (oben und unten) seit Sept. 2010. Wir haben anfangs Protopic, dann regelmässig abends Linola geschmiert und die ND so gut im Griff. Versuchsweise habe ich dann mal 3 Tage nicht geschmiert und sie kam aber immer ...

von Dor 19.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Phimose-OP Eure Erfahrungen

Hallo, da bei meinem Sohn (6) abwarten und cremen nichts gebracht haben, wird er wohl um o.g. OP nicht herumkommen. Wir haben nen Termin beim Kinderchirugen, wo wir natürlich auch noch beraten werden, es wäre aber nett, wenn ihr mir vorab Eure Erfahrungen schildern könntet ...

von Benmama 15.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Wer hat Erfahrungen mit Hämangiom im Windelbereich!?

Meine Tochter ist 14 Wochen und hat es von Geburt an ganz oben am Oberschenkel. Zuerst war es wie ein kleiner blauer Fleck, wurde dann dunkler und ging schließlich auf. Sind dann damit zum KiA die einiges probierte(Hydrokolidpflaster, Pilzsalbe, Antibiotika...). Nach 3 Wochen ...

von Princess01 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Welche Erfahrungen habt ihr mit häufiger AB Gabe?

Mein Sohn bekommt jetzt schon wieder Antibiotikum (Bronchitis). Er ist 19Monate alt. Die ersten 11LM hat er prophylaktisch kleine Dosen AB bekommen (wg. Versicoureteralen Reflux Grad 1-2) und danach ist es jetzt schon das 4. mal das er AB benötigt. Einmal war er sogar (wegen ...

von finchen29 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Hilfe,brauch erfahrungen von euch

guten morgen, ich hatte gestern einen FA termin. es war alles soweit gut,werte,größe etc.. allerdings wurde im gehirn beider seiten eine plexuszyste festgestellt.. mein FA meinte, dass es erstmal nichts schlimmes ist, da alle werte und organe unauffällig ist. Es wird sich ...

von Mo1978 15.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.