Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ailana am 19.07.2011, 21:34 Uhr

Baby hintendran, Erfahrungen, Ratschläge?

Hallo,

meine Kleine ist jetzt gut 9 Monate. Seit sie im 5.Monat gelernt hat, sich zu drehen, hat sie keinen weiteren motorischen Fortschritt mehr gemacht, außer dass sie allg. beweglicher ist. Jedoch hat sie noch immer KEIN Fortbewegungsmittel in irgend einer Form für sich gefunden! Kein Robben, Krabbeln, Aufsetzen, Hochziehen etc.

Aufgefallen sind mir außerdem folgende Dinge an ihr: ihre rechte Hand ist im Gegensatz zu ihrer Linken andauernd in Bewegung, es sieht aus, als würde sie mit der rrechten Hand "gasgeben" (wie z.B. beim Motorrad!). Ihre Beine scheinen immer verschieden lang zu sein, das rechte wird IMMER stärker angezogen, egal ob im sitzen oder in Rückenlage. Sie macht sehr oft in Rückenlage ein Hohlkreuz und schaut gerade aus nach hinten, das macht sie auch im Sitzen und auf dem Arm. In Bauchlage streckt sie oftmals die Arme seitwärts weg, wenn sie versucht, von der Stelle zu kommen. Stelle ich sie hin, drückt sie sich noch immer mit den Zehenspitzen ab und bekommt die Füße nicht auf den Boden, zumindest den rechten nicht!

Ich könnte sicherlich noch einige Punkte finden... Bin besorgt, dass mit der Kleinen wirklich was nicht stimmt und das Anzeichen für eine Behinderung sind, die sich langsam bemerkbar macht!

Auf der Kiss-Seite hab ich natürlich auch noch einige Übereinstimmungen gefunden, wie z.B. assym. Gesichtszüge (das rechte Auge ist kleiner und etwas tiefer), aber das hab ich halt auch!

Am Donnerstag gehe ich zur Osteo, am Freitag zum KiA. Aber komme ich da weiter??? Nimmt man mich ernst? Kennt man Kiss überhaupt und wenn ja, was ist dann der nächste Schritt? Ich hab echt schiss, dass der Arzt (leider nur die Vetreutung, denn ausgerechnet jetzt hat unser eigentlicher 3 Wochen geschlossen!) denkt, ich bilde mir das ein, Mein Bauchgefühl sagt mir aber ganz vehement, dass da was nicht i.O. ist.

Gibts jemand mit ähnlichen Beobachtungen/Erfahrungen und Ratschlägen, wie ich mich vorbereiten oder auch verhalten kann? Ich würde dem KiA gerne eine Überweisung zur Physio (Bobath/Vojta o.Ä.) entlocken!

Danke für Eure Hilfe
LG

 
11 Antworten:

Re: Baby "hintendran", Erfahrungen, Ratschläge?

Antwort von Mama 0305 am 19.07.2011, 22:17 Uhr

Ich wurde von keinem Kinderarzt ernst genommen (das waren immerhin 4!!!), bin dann auch noch bei 2 Osteopathen gewesen UND einem Orthopäden mit Ausbildung zum Osteopathen. ALLE sagen mein Sohn hat(te) nix!!! Irgendwann hab ich es einfach hin genommen. Was sollte ich auch anderes tun?!
Mein Sohn hat einen schiefen Hinterkopf, mittlerweile ist er 5,5 Jahre alt und ich habe "die Sache" fast vergessen.
Ich hatte mich damals soooooo verrückt gemacht, unter anderem wegen der KISS-Kid Seite.

Ich würde dir raten, einfach mal den Osteopathen abzuwarten. Wenn der sagt da ist nix, würde ich erst mal ein wenig aufatmen und abwarten was der Kinderarzt sagt! Vielleicht hast du Glück und es ist ein "offener" Kinderarzt, der KISS ernst nimmt, dann gibt er dir mit Sicherheit eine Überweisung, wobei erst mal die Blockade gelöst werden sollte, bevor du mit Krankengymnastik anfängst!

Ich wünsche dir und deiner kleinen alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby "hintendran", Erfahrungen, Ratschläge?

Antwort von 4hamänner am 20.07.2011, 8:00 Uhr

Hallo ailana,

ich kann deine Sorge verstehen. Und sicher ist es gut, dass du dem nachgehst. Dass du Angst hast, ist ganz normal, denn eine Behinderung - wie auch immer - ist ein starker Einschnitt in euer aller Leben. Dazu kommt, dass man nicht weiß, was auf einen zukommt.

Ein Trost für dich kann und sollte sein, dass sie bisher recht unauffällig war und dass eine Halbseitenlähmung (Hemiparese - bitte das Wort Lähmung nicht zu ernst nehmen) meist gut ausgeglichen wird.

Egal was der Arzt sagt (aus meiner Sicht sollte er aber eine Überweisung an ein SPZ ausstellen, damit dort genauer geschaut werden kann), solltest du auf einem Rezept für Physiotherapie bestehen. Such dir dann am besten eine Praxis, die auf Kinder spezialisiert sind.

Was du machen kannst: Sorge dafür, dass sie sich nicht überstreckt (z.B. mit einem Stillkissen oder ein Sitzsack), dabei sollte die Hüfte leicht angewinkelt sein und die Arme leicht nach vorn. Mit einem Stillkissen kannst du also den Kopf auf die Mitte legen, dann unter den Schultern und unter den Oberschenkeln die beiden Enden des Kissens führen. Massagen mit Creme oder Öl sind gut für die Körperwahrnemung (nur was auch wahrgenommen wird, kann auch gezielt bewegt werden). Auch andere Reize wie Bohnenbäder, Wärme, Kälte oder auch Vibration sind gut. Schön sind von oben herabhängende Tücher, Bänder u.ä. (unterschiedliche Materialien).

Was du noch beobachten (und evt. auch fördern) solltest: Dreht sich deine Kleine in alle Richtungen? D.h. vom Bauch auf den Rücken und umgekehrt? Auch beides über beide Seiten? Stützt sie sich in der Bauchlage gut ab? auf den Händen oder nur auf den Unterarmen? Geht sie in den Vierfüßler? Kreiselt sie (auf dem Bauch liegend im Kreis drehen) - beide Richtungen? Beobachtet sie Gegenstände? Verfolgt sie die mit den Augen? Auch wenn sie von der einen Seite zur anderen wandern und umgekehrt? Spielt sie mit beiden Händen vor der Körpermitte? Versucht sie mit beiden Händen zu greifen? Bewegt sie die Hände über die Körpermitte? Spielt sie mit ihren Füßen (diagonal)? Nimmt sie ihre Zehen in den Mund?

Viel Erfolg am Freitag und vergiss nicht, dass egal was die Ärzte sagen, sie immer deine Tochter bleibt. Sie selber wird sich nicht ändern, nur weil jemand eine Diagnose findet. Aber ihr habt dann die Chance, ihr helfen zu können.

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby "hintendran", Erfahrungen, Ratschläge?

Antwort von Fredda am 20.07.2011, 10:42 Uhr

Wenn es ein guter Osteopath ist, nimmt er dich natürlich ernst, kennt kiss und wird das Kind gründlich untersuchen, sorgfältig behandeln und nicht in eine Schublade "hysterische Mutter", "kiss", "verwächst sich" stecken.

Ansonsten schätze ich das Buch von Remo Largo "Babyjahre" sehr, wo die von-bis Zeit, in der Entwicklung normalerweise stattfindet sehr vernünftige Ausdehnungen hat.

Lg

Fredda
mit extrem kiss-gehabt-habendem mittleren Kind und hervorragendem Osteopathen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby "hintendran", Erfahrungen, Ratschläge?

Antwort von Muddie2006 am 20.07.2011, 10:48 Uhr

Hallo, es ist allerdings so, dass viele Osteopathen auch nichts von "Kiss" halten. Dennoch behandeln sie natürlich Blockaden in der HWS und somit es auch egal wie sie "es" dann nennen.
Dennoch sagt meine Erfahrung, dass man lieber zu einem auf Kiss spezialisierten Arzt gehen sollte. Dieser sollte am Besten nach der Gutmann Methode arbeiten.
Osteopathisch wird anders gearbeitet und bei meinem Sohn hat es in vier Jahren die Blockaden nie dauerhaft gelöst. Dies muss aber natürlich nicht der Normalfall sein. Dennoch hat es Herr Dr. Koch in HH mit einer Behandlung geschafft die HWS und Beckenblockaden mit einer Sitzung dauerhaft zu beheben. Die Entwicklung danach war unglaublich.
Also, vertrau vor allem auf dein Gefühl. Und lass dich nicht wegschicken. Zur Not mache auch eigene Faust einen Termin bei einem Kiss-Spezialisten aus. Die Behandlung ist absolut bezahlbar!!!!!
Lg und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby "hintendran", Erfahrungen, Ratschläge?

Antwort von dani_j_j am 20.07.2011, 11:07 Uhr

möchte dir auf Grund unserer Erfahrung raten, geh zu einem der Gutmann-Ärzte und da dieses Blockade lösen ein Handwerk ist, was man sehr gut können muss, geh zu einem der fettgedruckten.... Wir waren jahrelang bei guten und sehr guten Osteopathen, Chiropraktikern und obwohl wir auf der richtigen Spur waren hatten wir kaum Erfolge und dann hab ich hier im RUB den Tipp mit Kiss-kid bekommen und bin zu einem der besten "fettgedruckten" und es war rückblickend der größte Stein den wir uns und unserem Sohn aus dem Weg rollen konnten...
Und falls du irgendwelche Bedenken hast, sei es wegen der Kosten, dem röntgen, dass es Scharlatanerie sein könnte, dem hohen zeitlichen Aufwand od., od., od., horch in dich rein und frag im kiss-Forum deine Fragen, und falls du hier beim Orthopädie-Experten fragst, nimm die Anwort bitte nicht zu ernst
lg
dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@4hamänner

Antwort von ailana am 20.07.2011, 11:16 Uhr

Hallo,

also außer drehen wie gesagt keine weiteren Bewegungen, sie kreiselt also nicht und auch kein Vierfüßler. Aber ja, sie dreht sich über beide Richtungen auf den Bauch und auch zurück (das ist aber eher die Seltenheit).

Greifen tut sie wie ein Weltmeister, das ist sozusagen ihre Paradedisziplin. Sie beherrscht den Pinzettengriff schon seit 2 Monaten, greift auch große Gegenstände sehr sicher. Sie hat ihre Hände überall, greift schön nach vorne, mit beiden Händen, kann in jeder Hand gleichzeitig was halten, wechselt zwischen den Händen hin und her, greift in Bauchlage vor sich hoch etc.

In Bauchlage stützt sie sich sowohl auf die Unterarme, als auch auf die Handflächen, wenn sie sich größer machen will. Sie kann sich dann bis zur Hüfte aufstemmen. Aber, sie ist nicht gerade seitwärts mobil, sie schwenkt nach beiden Richtungen nicht mehr als 90°.

Sie ist schon sehr früh unheimlich aufmerksam gewesen, sie verfolgt alles mit ihren Augen und beobachtet sehr genau. Ihre Wahrnehmung scheint also absolut normal zu sein, ihr entgeht quasi nichts.

Sieht man mal über die Bewegungsarmut weg, scheint sie mir ziemlich normal und intelligent zu sein. Aber man merkt den Kleinen ja nicht unbedingt alles so direkt an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin mir ja nicht mal sicher...

Antwort von ailana am 20.07.2011, 12:34 Uhr

... dass es sich hier wirklich um Kiss handelt. Die Beschreibung paßt ZUM TEIL auf meine Kleine, aber wahrscheinlich ist das bei fast jedem Kind der Fall?

Ein abgeflachter Hinterkopf muss nichts heißen, jedes Baby liegt erstmal viel auf dem Rücken, meine eben länger, weil sie sich wenig bewegt. Eine Lieblings-Schlaf-Position hat wohl auch jeder Erwachsene etc...

Also, woran habt ihr gemerkt, dass es Kiss ist, oder wie seid ihr zu der Diagnose gekommen??? Ich will halt auch nicht den Teufel an die Wand malen. Könnte auch was andres dahinter stecken, oder?

Ich wohne leider ziemlich auf'm Land, weit und breit gibt es schätzungsweise keine Spezialisten, so wie in einer Großstadt :-( Und der Vertretungsarzt, zu dem ich gehe, ist (leider) sehr schulmedizinisch veranlagt! Die Osteopathin allerdings könnte sich mit Kiss etc. auskennen, die ist da glaub sehr aufgeschlossen. Allerdings waren wir dort vor Monaten schonmal, hätte die eine Blockade nicht da schon erkennen müssen???

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin mir ja nicht mal sicher...

Antwort von cke04 am 20.07.2011, 13:24 Uhr

hallo

wie ist denn die geburt bei euch gelaufen?
ich würde auch auf eine überweisung fürs spz drängen und den osteopathen auf jeden fall inanspruch nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin mir ja nicht mal sicher...

Antwort von Fredda am 20.07.2011, 14:49 Uhr

Mein mittleres Kind sah aus wie aus einem kiss-Lehrbuch - schiefer Hinterkopf, schiefes Gesicht, linke Hand unbeweglich, Kopf wie nach rechts festgetackert, immer geschrien, nur im Tragetuch nicht, katastrophale Hüften, gesabbert...

Zuerst waren wir, als er 3 Monate alt war (gegen Protest des Orthopäden, der meinte, es verwächst sich, dabei konnte man dem Schädel beim Verformen zusehen) bei einem kiss-Spezialisten (Name gerne per pn) und nach so 3 Jahren haben wir zu unserem Osteopathen gewechselt, der dann wunderbar noch die Feinmotorik hinbekommen hat und die gestörten Reflexe etc.

Heute ist er 9 und man merkt schon lange genau gar nichts mehr von den anfänglichen Schwierigkeiten.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby "hintendran", Erfahrungen, Ratschläge?

Antwort von IngeA am 20.07.2011, 15:12 Uhr

Hallo,

es ist sicher gut, wenn deine Maus noch mal gründlich untersucht wird. Aber mit 9 Monaten muss sie weder robben noch krabbeln noch sitzen können. Dieses nach hinten Strecken und schauen haben ganz viele Babies, wenn sie einfach neugierig sind, was hinter ihnen vor geht. Auch das mit den Zehenspitzen abdrücken ist normal, das verliert sich oft erst, wenn ein Kind anfängt zu laufen.
Du bist ja die Woche eh beim Osteopathen und KiA. Die sehen ja, wie deine Maus sich bewegt, aber so wir du das beschreibst wäre ich nicht beunruhigt. Auch wenn natürlich nur beschreiben immer schwierig ist und du sicher besser siehst, ob etwas im Vergleich zu anderen Babies "komisch" ist.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin mir ja nicht mal sicher...

Antwort von dani_j_j am 21.07.2011, 12:12 Uhr

hoffe, es war keiner der "fettgedruckten"? Und habt ihr die Kontrolltermine auch bei dem Spezi gemacht und regelmässig? Wir haben nämlich das Problem, dass Junior häufig wieder blockiert und sind am überlegen, wohin wir unsere regelmässigen Fahrten nach unserem Umzug hin unternehmen sollten...
gern auch per PN ;-)
lg
dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Babydorm Kissen - Erfahrungen?

Hat von Euch jd. Erfahrung mit dem Babydormkissen gemacht? Wie lange hat es gedauert, bsi sich die Köpfchenform Eurer Kleinen wieder normalisiert hat (Plagiocephalus, also lagerungsbedingte Abschrägung des Hinterkopfes)? Lohnt sich die Anschaffung??? LG und ...

von 4+mehr-Mama 24.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Erfahrungen

Leichte ND - Eure Erfahrungen zu den Schüben und zur schubfreien Zeit ?

Hallo ! Meien Tochter (9) hat leichte ND an den Augenlidern (oben und unten) seit Sept. 2010. Wir haben anfangs Protopic, dann regelmässig abends Linola geschmiert und die ND so gut im Griff. Versuchsweise habe ich dann mal 3 Tage nicht geschmiert und sie kam aber immer ...

von Dor 19.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Phimose-OP Eure Erfahrungen

Hallo, da bei meinem Sohn (6) abwarten und cremen nichts gebracht haben, wird er wohl um o.g. OP nicht herumkommen. Wir haben nen Termin beim Kinderchirugen, wo wir natürlich auch noch beraten werden, es wäre aber nett, wenn ihr mir vorab Eure Erfahrungen schildern könntet ...

von Benmama 15.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Wer hat Erfahrungen mit Hämangiom im Windelbereich!?

Meine Tochter ist 14 Wochen und hat es von Geburt an ganz oben am Oberschenkel. Zuerst war es wie ein kleiner blauer Fleck, wurde dann dunkler und ging schließlich auf. Sind dann damit zum KiA die einiges probierte(Hydrokolidpflaster, Pilzsalbe, Antibiotika...). Nach 3 Wochen ...

von Princess01 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Welche Erfahrungen habt ihr mit häufiger AB Gabe?

Mein Sohn bekommt jetzt schon wieder Antibiotikum (Bronchitis). Er ist 19Monate alt. Die ersten 11LM hat er prophylaktisch kleine Dosen AB bekommen (wg. Versicoureteralen Reflux Grad 1-2) und danach ist es jetzt schon das 4. mal das er AB benötigt. Einmal war er sogar (wegen ...

von finchen29 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Hilfe,brauch erfahrungen von euch

guten morgen, ich hatte gestern einen FA termin. es war alles soweit gut,werte,größe etc.. allerdings wurde im gehirn beider seiten eine plexuszyste festgestellt.. mein FA meinte, dass es erstmal nichts schlimmes ist, da alle werte und organe unauffällig ist. Es wird sich ...

von Mo1978 15.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Domicum vor ambu. Eingriff/ Kind 12 Monate/ Erfahrungen??

Hallo, meiner kleinen Tochter (12 Monate) wird beidseits der Tränenkanal geöffnet. Sie soll vor der "OP" anal Domicum verabreicht bekommen. Die Klinik ist zwei Fahrstunden entfernt und mir geht es um die Planung. Kann ich sie so kurz nach dem Eingriff zwei Stunden in ein ...

von liasono 20.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen Kinesiologie Kleinkind???

Hallo, wer von Euch hat Erfahrungen mit Kinesiologie gemacht? Unsere Tochter (Dez.2008) ist extrem ängstlich u schüchtern, hat große Trennungsangst u zT Fremdenangst. Wir versuchen gerade eine sanfte Eingewöhnung im Kiga, die Leitung ist glücklicherweise sehr ...

von fräuleinsonnenschein 18.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Angina - Mandel OP - Erfahrungen

Hallo, brauche mal eure Erfahrungswerte. Mein Sohn ist 11 Jahre und hat Angina. So stark, dass er gar nicht sprechen kann, weil er sonst würgen muss. Die letzte Angina war im Juni 2010. Beide male hat das Antibiotika nur sehr schlecht angeschlagen. Er hatte schon ...

von M&G 23.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Umstellung v. Neocate Infant auf Active - Erfahrungen?

Hallo! Hat jemand von Euch Erfahrung mit Neocate Active bzw. der Umstellung von Infance auf Active? Mein Sohn (jetzt 12 Monate) bekommt Neocate seit dem 5. LM wg. Verdacht auf Kuhmilcheiweißallergie (Provokation steht noch aus), hat es super akzeptiert und ...

von Rote Zora 27.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.