Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fiorella am 18.07.2011, 11:24 Uhr

MDK

Hallo,

wir bekommen nächste Woche, wegen der Pflegestufe, endlich besuch vom MDK. Eigentlich weiß ich nicht so wirklich was der da genau macht. Könnte mir jemand vielleicht von seinem Besuch berichten und was ich beachten muss?
Meine Tochter ist fast 2 und kann noch garnichts, also sie kommt nicht allein hoch, kann nicht stehen und laufen (muskelhypoton).
Mit dem Löffel kann sie einigermaßen allein essen, wird das totzdem als Zeitaufwand berechnet?
Vielen lieben Dank und liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: MDK

Antwort von annabeth am 18.07.2011, 13:03 Uhr

Unsere Grosse bekam mit 2 auch das erstmal Besuch vom MDK. WIR haben noch nie schlechte Erfahrungen gemacht! Bisher waren immer alle ganz nett!
Die schauen sich um und stellen Fragen- das Kind musste hier noch nichts 'vorführen' - sie wird nun 6 u hat Pflegest.3 - kann nicht allein laufen, spastische Lähmung, Tetraparese- aber im Köpfchen sehr clever!
Ich führe ab 4Wochen vor dem Termin Pflegetagebuch und bin sehr grosszügig mit den Zeiten! Es wird in der Regel viel gekürzt, und mit 2 Jahren sind ja auch die Zeiten noch recht hoch die gesunde Kinder brauchen- ruhig etwas fordernd sein wenn er sich 'knausrig' anstellt! Begründe warum du mehr Zeit brauchst! Wenn sie allein isst bekleckert sie sich bestimmt gut- aber oberstes Ziel ist es Selbstständigkeit zu fördern- Essen dauert länger u es muss danach Kind+ Umgebung gründlich gereinigt werden, also würde ich an die Zeitlich mögliche Höchstgrenze gehen!
Schau mal unter Pflegefibel für Kinder im Internet! Ein Papa hat das ausgearbeitet und ich zieh mir das immer ran wenn was ansteht- er hat das sehr gut erklärt!
Man muss einfach im Kopf haben, das man KEIN BITTSTELLER ist, sondern dies für sein Kind tut und benötigt! Schau auch rechtzeitig nach Rehas! Hohenstücken in Brandenburg hat uns sehr geholfen, und ich SCHWÖRE auf das GalileoKonzept aus Köln! Da hat Lenja das freie stehen gelernt!(mit4 Jahren) Weis ja nicht woher du bist, in vielen Bundesländern sind Integrativplätze frei- in Holstein zB. Lenja hat einen Einzelintegrationsplatz in einer Regelkita mit Helfer u Heilpädagoge, Holstein gibt Finanziellehilfen zum behindertengerechten bauen- umbauen aus! Es gibt ne ganze Menge Hilfestellung!Überall! Man muss ebend selber fragen, das ist manchmal müßig, aber es hilft!
Beiß dich durch! Unsere Grosse ist ein so tolles Kind- immer fröhlich, gern auch mal zickig, so clever und freundlich! Sie kann nicht laufen- naund? Fragt sie selbst! Dafür kann ich einen Schmetterling malen! Sie ist einmalig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MDK

Antwort von 4hamänner am 18.07.2011, 14:50 Uhr

Hallo,

wenn der MDK kommt (entweder eine Pflegekraft oder ein Arzt/in) möchte dieser gern Unterlagen einsehen - wenn du welche hast (Arztbriefe, Berichte von der Therapie o.ä.). Du musst jetzt nicht alle raussuchen, die aktuellsten/ausführlichsten reichen sicher. Beim Erstbesuch wollen sie evt. auch was zur Vorgeschichte (Geburt ...), auf jeden Fall das gelbe Heft sehen. Größe und Gewicht werden auch "abgefragt".

Ein Pflegetagebuch ist gut (den Link zu den Richtlinien vom MDK hatte ich ja schon öfte gepostet). Das wird von EINEM Tag gemacht (an dem ihr zu Hause seid und nichts habt). Abweichungen "von der Norm" müssen behinderungsbedingt (Bsp.: Spastik oder Empfindungsschwäche) oder durch die "Person" deiner Tochter begründet werden (Bsp.: mangelnde Kooperationsbereitschaft). Solche pflegeerschwerenden Faktoren müssen, wenn sie plausibel sind, einbezogen werden.

Wenn es um strittige Dinge geht, wir z.B. Nachtpflege oder Einschlafverhalten ist eine Dokumentation über 14 Tage sinnvoll (meist nur beim ersten Mal, wenn erstmal anerkannt dann geringeres Problem). Das ist auch für uns Mütter ganz interessant, denn dann haben wir keine Chance uns das schön zu reden ;-)

Der MDK kommt zu dir nach Hause, um
1. das Kind zu sehen und einzuschätzen (nur durch Ansehen, keine körperliche Untersuchung): Entwicklungsstand, Verhalten u.ä. (also z.B. wie hat der Gutachter das Kind angetroffen: unbeteiligt in einer Ecke spielend oder ist es auf den Gutacher zugegangen und hat vllt. sogar die Tür geöffnet?).
2. die häusliche Situation einzuschätzen: es werden Fragen zur Wohnsituation gestellt UND: derGutchster will die relevanten Zimmer sehen (Küche, Wohnzimmer, Bad, KiZi)
3. es wird eingeschätzt, ob Hilfsmittel die Pflegesituation erleichtern können, diese werden dann empfohlen. Im Pflegeprotokoll sollten möglichst schon alle Hilfsmittel aufglistet sein, sie werden aber bestimmt auch noch mal abgefragt. Wobei zu den Hilfsmittel auch Windeln zählen, wenn sie von der Kasse gezahlt werden (bei euch sicher noch nicht).
4.der Gutachter läst sich auch ein paar Alltagssituationen zeigen (also es kann sein, dass wenn dein Kind gerade gewickelt werden muss, dass sie das dann sehen will; oder aber wie das Kind spielt ....)

Wichtig für das Protokoll aber auch für den Besuch: der MDK nimmt immer die BESTE Version (also nicht für euch sondern im Hinblick auf die ähigkeiten). Bsp.: ich habe geschrieben, dass mein Sohn 1 bis 3 mal täglich Stuhlgang in der Windel hat. Im Protokoll steht dann 1x . Oder wenn du sagst, dein Kind kann etwas, wenn auch nur unter bestimmten Bedingungen, dann wird das so angenommen. Wenn das nur in Ausnahmesituationen so zutrifft, geh lieber vom "Normalzustand" aus. Andererseits ist es aber plausibel, wenn ein Kind etwas morgens "kann" und abends wegen Ermüdung mehr Hilfe braucht.

Deine Hilfestellung wird übrigens unterteilt: Vollübernahme (du machst alles selber), Teilübernahme (dein Kind macht einen Teil) , Anleitung (du musst deinem Kind sagen, was es Schritt für Schritt tun muss), Hilfestellung (es werden Hilfsmittel bereitgestellt). Je nach Art der Hilfestellung werden Zeiten auch nur anteilig angerechnet.

So hoffe, das hilft erstmal :-)
Du kannst dir übrigens "Beistand" für den Besuch dazuholen (evt. auch von einem Pflegedienst z.B. der Lebenshilfe), da wäre es aber gut, wenn die das Kind vllt. schon mal gesehen haben.

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MDK

Antwort von Fiorella am 19.07.2011, 12:03 Uhr

Ich weiß garnicht was ich sagen soll, vielen, vielen lieben Dank für eure ausfühlichen Information und Erfahrungen.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen noch hat es jemals jemand von so vielen Ärzten angesprochen, dass wir eine Pflegestufe oder einen Schwerbehindertenausweis beantragen können. Dank euch bin ich überhaupt darauf gestoßen.
Danke noch einmal und ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

mal was positives vom MDK :-)

Am Montag war der MDK bei uns zur Wiederbegutachtug wegen der Pflegestufe. Die letzte Begutachtung war schon 4 Jahre her, das letzte Mal wurde nach Aktenlage entschieden. Es war auch diesmal eine andere Gutachterin, da die ehemalige in Rente gegangen war. Gut statt 7:00 war ...

von 4hamänner 22.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MDK

MDK war da ...

... und ich denke, es ist ganz gut gelaufen. Hatte mir soooo viele Gedanken gemacht, mir schon Antworten überlegt auf Fragen die gar nicht gestellt wurden. Für mich "Nebensächlichkeiten" die eigentlich schon Routine sind sind dafür "positiv" aufgefallen. Sie sagte, uns ...

von krokobär 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MDK

Morgen kommt der MDK und Cedric liegt flach ...

Hallo !!! Was denkt Ihr, soll ich absagen oder alles laufen lassen ??? Der MDK hat sich für morgen angekündigt (wegen Pflegestufe) und seit dem WE liegt Cedi mit Fieber auf der Couch. Total erkältet, kaum Stimme :o( Zur Schule kann er natürlich auch nicht... Soll ich ...

von krokobär 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MDK

Pflegestufe heute MDK kommt

Hallo..... Ich habe mal eine Frage, um die Pflegestufe für Kinder zu verlängern braucht man da bei Kinder unter 12 jahren dieses Minuten kontigent ? Muss ich da alles zusammenzählen ??? Ich habe mal irgendwo ein gerücht aufgeschnappt das man bei Kindern das nicht ...

von Elfenstern78 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MDK

MDK war da

So heute war nun jemand vom MDK da. War eigentlich ganz entspannt. Sie legt sich nicht fest ob es ne Pflegestufe wird, weil das ja die Krankenkasse entscheidet, aber das ein erhöhter Mehraufwand da ist hat sie gesehen. Naja nu heißt es 2-3 Wochen warten, dann wissen wir mehr. ...

von jasminanastasia 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MDK

Heute kommt der MDK!

Und ich bin mega nervös...man hört ja immer Schauergeschichten über die lieben Pflegegutachter. Eliah ist jetzt unkorr. knapp 11 Monate alt und ich hab durch seine Ernährungsprobleme und Reflux schon ein heiden Arbeit und müsste laut Mehraufwand schon PS 2 bekommen (das ist ...

von jess+younes 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MDK

MDK und Pflegetagebuch

Bei uns kommt demnächst der MDK und ich möchte gerne ein Tagebuch führen. Ich suche eine gute Vorlage damit ich mal sehen kann, wie sowas auszusehen hat. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Das Tagebuch was es in der Fibel (rehakids) zu sehen gibt, hilft mir irgendwie ...

von jess+younes 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MDK

Wiederholter Besuch des MDK´s

So, ich habe es hinter mich gebracht. Im Vorfeld möchte ich sagen, das ein toller Arzt und eine liebe Krankenschwester so in meinem Alter (+ 5 Jahre) bei uns waren. Sie waren bestimmend, aber total nett. Er hat es mir aus Sicht des Gutachters erklärt, was er wie und wo ...

von phifeha 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MDK

MdK war da...

So die Dame vom MdK war hier. Sie war wirklich sehr nett, ist insgesamt 1 Stunde hier gewesen. Leider meinte sie, das es aufgrund von Elias Alter (3 Jahre und 3 Monate) schwer wird die Pflegestufe II zu bekommen :( Das er einen Mehrbedarf hat, ist klar. Aber das wird wohl ...

von Tanny_2502 11.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MDK

Am 11.08. kommt der MdK zu uns...

Hallöchen, habe ja bei der Pflegekasse angerufen, da ich eine Höherstufung der Pflegestufe "möchte". Der MdK hat sich jetzt kurzfristig für den 11.08. bei uns angemeldet. Bin schon ganz aufgeregt, da unsere Gutachterin (die in den 6 Jahren immer zur Begutachtung kam) im ...

von Tanny_2502 09.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MDK

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.