Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yanimama am 16.07.2011, 8:40 Uhr

Kind ins Krankenhaus - Krankschreibung ??

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier schon jemand helfen; es ist so,dass meine Tochter )9 Jahre)am Dienstag ins Krankenhaus muss...............sie hat Rheuma und bekommt das Kniegelenk punktiert !
Vorraussichtlich wird sie bis Freitag im Krankenhaus bleiben - und jetzt hab ich das "Problem",dass ich nicht weiß,wie das ggf. mit einer Krankschreibung läuft -- ich gehe vormittags arbeiten und kann nun definitiv am Dienstag und auch Freitag (Entlassung) nicht arbeiten gehen !!!
Die beiden anderen Tage könnte meine Mutter vormittags zu ihr gehen und ich dann ab mittags.................aber wie regel ich das mit dem Dienstag + Freitag !
Urlaub kann ich mir so kurzfristig leider nicht nehmen -das geht hier auf der arbeit einfach nicht.

Oder reicht es da,wenn ich am Ende ne Bescheinigung von der Klinik vorlege,wo eben drauf steht,dass sie von Die - Fr. im Krankenhaus war........??

Vielen Dank schonmal,
LG

 
10 Antworten:

Re: Kind ins Krankenhaus - Krankschreibung ??

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 16.07.2011, 9:04 Uhr

Wenn dein Kind im Krankenhaus liegt, bekommst du KEINEN Kind- Krank- Schein. Dein Kind wird ja (prinzipiell) im Krankenhaus betreut und gepflegt.
Du bekommst also keine Lohnersatzleistungen in diesem Fall.

Einerseits kannst du dir unbezahlt frei nehmen und die Bescheinigung von der Klinik vorlegen.
Allerdings kann es ja auch passieren, dass du genau zur gleichen Zeit wie dein Kind auch krank bist.....

Alternative: du lässt deine 9jährige Tochter (sie ist ja nicht mehr so ganz klein) die zwei Vormittage allein. Schau einfach mal, wie das so anläuft, oft freunden sich die Kinder im Krankenhaus auch an und können Mama dann auch mal ein paar Stunden entbehren. Aber das ist eben individuell. Sprich mal mit deiner Tochter, vielleicht schlägt sie ja auch selbst was vor.

Alles gute für euch.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ins Krankenhaus - Krankschreibung ??

Antwort von findelkind am 16.07.2011, 12:24 Uhr

Hallo
Na wenn du Vormittags Arbeitest kannst du mit dem KH verhandeln das du dein Kind erst nachmitag bringen kannst bzw. nachmittags abholen . Lg und gute besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ins Krankenhaus - Krankschreibung ??

Antwort von frechemami am 16.07.2011, 13:07 Uhr

Hallo!

Ich weiss nun nicht wie es ist, weil sie schon 9 Jahre ist, aber beim Kinderarzt bekommt man normal einen Krankenschein auf das Kind für das Elternteil welches nicht arbeiten gehen kann und dann bekommst das Geld von der KK zurück.... mein Sohn war 8 als mein KLeiner operiert wurde, allerdings 70km von hier und mein Mann wurde auf den großen krankgeschrieben, weil er ihn nach der Schule betreuen musste.

Gruss Stefani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke +@ findelkind

Antwort von yanimama am 16.07.2011, 17:29 Uhr

Erstmal vielen Dank für eure Antworten........so in etwa hab ich mir das nämlich auch selbst gedacht; von wegen,weil das Kind ja quasi betreut ist, wird man wohl nicht krankgeschrieben !!!

Ich höre jetzt Montag erstmal auf der Arbeit nach,wie ich das mit Dienstag und Freitag regeln kann..........denn die beiden Tage kann ich definitiv nicht gehen !!!
Sonst muss ich mir da sowas wie unbezahlten Urlaub nehmen -anders gehts dann wirklich nicht

Und ich denke auch,wenn meine Tochter hoffentlich mit einem netten Mädchen auf dem Zimmer liegt,dann ist es wirklich kein Problem,wenn ich erst mittags komme bzw. ich kann auch meine Mama dann mal einen Vormittag hinschicken
Nur geht es auch in erster Linie mehr um diesen Dienstag und Freitag...............

@findelkind: ich kann meine Tochter schlecht Dienstag nachmittag erst hinbringen --denn sie muss Dienstag nüchtern da sein und wird gleich am selben Tag "operiert" und nach der Narkose will ich adnn ja natürlich auch bei ihr sein !!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ suchepotentenmannfürsleben --

Antwort von yanimama am 16.07.2011, 17:32 Uhr

Hab dir ne PN geschrieben...................

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke +@ findelkind

Antwort von findelkind am 16.07.2011, 17:39 Uhr

das meine ich ja das man gegebenfals Montag aben das Kind schon rein bringt . Aber macht dich erstmal schlau betreffs AG vielleicht gibt er dir ja frei zumindestens den Die.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke +@ findelkind

Antwort von yanimama am 16.07.2011, 19:31 Uhr

Tja,aber das würde mir ja auch nichts bringen................meine Tochter wird definitiv am Dienstag Vormittag "operiert" und da will/muss ich einfach bei ihr sein !!!!!

Ich mach mich Montag dann auf der Arbeit schlau und ich hoffe dann einfach,dass es mit einem unbezahlten freien Tag klappen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke +@ findelkind

Antwort von BabyFiona am 17.07.2011, 10:16 Uhr

Hast du einen netten Hausarzt ? Mein Sohn war sehr oft krank, so dass die Kind krank Tage schnell aufgebraucht waren, habe mich dann selbst krankschreiben lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ins Krankenhaus - Krankschreibung ??

Antwort von Kerstin B. am 17.07.2011, 14:38 Uhr

Meine Kleine (8 Jahre) war Anfang April wegen einer Lungenentzündung im KH. Ich arbeite auch vormittags. Bei der Einlieferung war es auch so, das ich nicht in die Arbeit gehen konnte.

Das KH hat mir eine Bescheinigung ausgestellt das meine Anwesenheit am Tag der Einlieferung notwendig war. Diese Bescheinigung hab ich an meine KK gefaxt. Der Arbeitgeber hat das wie unbezahlten Urlaub behandelt und ich hab den Betrag zu 100 % wieder von meiner KK bekommen. Das nennt sich bei denen Rooming-in.

Am Abholtag musste ich eh bis nachmittag warten, da noch die Abschlussuntersuchungen gemacht wurden und ein Gespräch mit der Ärztin anstand. Daher konnte ich an dem Tag vormittags arbeiten gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit 9

Antwort von mf4 am 17.07.2011, 19:40 Uhr

Ich denke mit 9 verkraftet es ein Kind, wenn Mama nicht den ganzen Tag da sein kann.
Gute Besserung für dein Kind und lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Mein Sohn ist im Krankenhaus...

Hallo, muss mich gerade ein wenig ausweinen. Mein Sohn (6) kam vor 2,5 Tagen mit hohem Fieber und starken Kopf- und Bauchschmerzen in die Klinik. Bin dort mit ihm, mache jetzt gerade eine Pause zu Hause und der Papa ist bei ihm. Laaaaangsam wird es wirklich besser, das Fieber ...

von brandy456 21.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

Ich seh uns bald im Krankenhaus...

Hallo, meine Tochter (4 J.) und mein Sohn (2 J.) haben seit Samstag Nacht ein Magen-Darm-Virus. Bei dem Kleinen wird es langsam besser mit dem Durchfall, nur bei meiner Großen ist er immer noch wie Wasser. Dazu kommt, dass sie nicht viel trinkt. Ich muss ihr alles rein ...

von Melone 27.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

Baby ist im KH ist im Krankenhaus

Gerade hab ich meine Kleine ins KH bringen dürfen.Arzt sagt sie hat sich die Rotaviren eingefangen und wahrscheinlich auch das Grippevirus.Bluttest dauern noch etwas.Man und ich darf nicht darf bleiben,da sie am Tropf hängtund am Bett festgebunden ist und wenn sie mich sieht ...

von AnneAuthentic__ 24.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

Entzündungswerte erhöht - wieder Krankenhaus

Hallo, ich bin ziemlich am Ende mit den Nerven, wer kann mir Tipps geben oder hat Erfahrungen mit ähnlichen Symptomen? Mein Sohn (1,5 J.) hatte seit Geburt, trotz 6-monatigen voll Stillens, Hautausschläge, vorwiegend im Gesicht. Lt. Pricktest war er auf alle getesteten ...

von betue 08.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

Elternbegleitung ins Krankenhaus

Habe jetzt aus Faulheit die Suchfunktion nicht benutzt. Wahrscheinlich war das hier schon ...mal Thema. Könnt ihr mir kurz und knackig sagen, bis zu welchem Kindesalter man sein Kind ins Krankenhaus begleiten darf und wovon das u. U. abhängt (Grund des ...

von Agnetha 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

ductus, hatte jemand schon mal eine art "blutrückfluss"? luca...

hatte hier ja schon mal geschrieben dass mein kleiner einen offenen ductus hat. eigentlich sollte er im oktober die op haben, wurde aber auf januar/februar verschoben da er noch keine acht kilo wiegt. (er ist jetzt ein jahr) gestern abens spät ist er blau angelaufen und ich ...

von sylea 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

Krankenhausaufenthalt was für Spielzeug

Hallo, meine Kleine kommt nächsten Monat ins Krankenhaus. Die Ärzte teilten mir mit, das sie die ersten zweit Tage im Bett bleiben muss. Was kann man da am besten zum Spielen mitnehmen? Sie ist jetzt 3 Jahre... Ideen oder Erfahrungen nehme ich gerne an. Danke und ...

von Libelle07 26.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

Krankenhausaufenthalt...Frage dazu...

hallo, ich muß im august mit unserer kleinen 2 wochen ins kh...der termin fällt leider genau in die zeit in der mein mann keinen urlaub hat ( macht eine umschulung, urlaub wird vorgegeben...) unsere große wird in der zeit von meiner schwester betreut... jetzt zu meinen ...

von Maditchen 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

Suche jetzt schonmal nach Beschäfftigungsmöglichkeiten für...

aufenthalt. Hallo zusammen!! Bei meinem Sohn(5) sollen im Herbst/Winter die Mandeln halbiert werden. Krankenhausaufenthalt sind mindestens 2 Tage. Da wir aber schon bei der Polypenentfernung vor 3 Jahren ein riesen Theater hatten, macht sich nun leichte Panik breit, ...

von aby 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

Spiele für 5-jährigen im Krankenhaus

Mein Sohn ist chronisch lungenkrank und muss nächste Woche wieder 3-4 Tage ins Krankenhaus. Er ist momentan fit, es geht nur um Untersuchungen zur genaueren Diagnostik. Ich überlege mir gerade, womit ich ihn im Krankenhaus entertainen kann. Hat jemand eine Idee, was man einem ...

von crisgon 14.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.