Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fravy am 03.02.2013, 20:50 Uhr

Habt ihr Erfahrungen mit Paukenröhrchen?

Meine 4jährige Maus hat sei ihrem 2. Lebensjahr immer wieder Wasser hinter den Ohren, das aber nach ca 4-6 Wochen von allein wieder weggeht. Problem ist, beim kleinsten Schnupfen kommt es wieder und auf einem Ohr hört Sie fast nichts mehr.

Mein Arzt überlässt nun mir die Entscheidung, ob ich welche setzen lassen soll. Er ist kein Fan davon, weil es nach ein paar Wochen wieder besser wird. Allerdings leidet ihr Sprachvermögen in den Phasen drunter, weil Sie nix hört.

Wie sind denn eure Erfahrungen?

Vielen Dank für eure Antworten :)

 
7 Antworten:

Re: Habt ihr Erfahrungen mit Paukenröhrchen?

Antwort von KKM am 03.02.2013, 20:55 Uhr

Meine Tochter hat mit ca. 4 Jahren Röhrchen bekommen.

Die OP war komplikationslos, Schmerzen hatte sie praktisch keine. Zum Schwimmen habe ich ihr spezielle Ohrstöpsel anfertigen lassen (machte der Ohrenarzt, waren nicht besonders teuer).
Ein Röhrchen war nach ca. 1 Jahr plötzlich weg, eines lag lose im Gehörgang, das hat der Arzt bei einer Routineuntersuchung einfach mit der Pinzette entfernt (schmerzlos).

Sie hatte danach nie wieder Schwierigkeiten mit den Ohren.

Klar, es ist ein OP mit Vollnarkose... muss man Nutzen / Risiko abwägen. Bei meiner Tochter war es notwendig und ich würde es noch einmal machen lassen.

KKM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Erfahrungen mit Paukenröhrchen?

Antwort von rala_25 am 03.02.2013, 21:37 Uhr

Ich schließe mich kkm an.
genau so war war es auch bei uns.
auch mit knapp 4, auch konplikationslos, auch ein röhrchen unbemerkt verloren, eins bei Untersuchung entfernt.
wir haben beim höharkustiker Wasserschutz für die Ohren anfertigen lassen, auf Kosten der AOK.

Mein Sohn war vorher praktisch taub.
Danach hörte er wie ein luchs.

Ich würde es immer wieder machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Erfahrungen mit Paukenröhrchen?

Antwort von royalty am 04.02.2013, 8:24 Uhr

Wir haben zwar nicht die Paukenröhrchen, sondern nur den trommelfellschnitt, aber meine tochter da war sie 4, hatte auch probleme mit dem Hören. Nach der op war alles besser, keine koplikationen und nix. wie oben schon gesagt, gibt es speziell angepasste ohrenstopfen fürs schwimmen, baden oder duschen.

ich würde es immer wieder machen lassen. schon deshalb wenn sprachprobleme auftauchen, die du später dann mit logotherapie beheben lasen musst.

glg christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Erfahrungen mit Paukenröhrchen?

Antwort von Fravy am 04.02.2013, 8:28 Uhr

Danke für eure Antworten. Werde das nochmal mit dem Arzt besprechen.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Erfahrungen mit Paukenröhrchen?

Antwort von mama von Joshua am 04.02.2013, 12:50 Uhr

***auf einem Ohr hört Sie fast nichts mehr***

Da würde sich mir die Frage gar nicht stellen, ob Röhrchen oder nicht.

Meine Tochter war 13 Monate alt, als sie Röhrchen bekommen hat. Laut Hörtest hörte sie so, als wenn man den Kopf in der Wanne unter Wasser hat.
Nachdem die Röhrchen drin waren, ging es mit der Sprachentwicklung rapide bergauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Erfahrungen mit Paukenröhrchen?

Antwort von mf4 am 05.02.2013, 0:11 Uhr

Mein Kind sprach bis 3 fast gar nicht und war immerzu krank... die kleine OP Polypen/Ohren hat alles komplett verändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Erfahrungen mit Paukenröhrchen?

Antwort von michelangela am 19.02.2013, 21:02 Uhr

Meine Tochter hat nach drei akkuten Mittelohrentzündungen mit einem jahr Paukenröhrchen bekommen. danach war zwei Jahre lang Ruhe.
Nachdem dann beide rausgewachsen waren hatte sie sofort wieder Ohrenentzündung (mit Fieber und großen Schmerzen), also wieder Paukenröhrchen setzten lassen. Jetzt, eine Jahr später wieder rausgewachsen, wieder Ohrentzündung, die sich aber mit Antibiotikum wieder gelegt hat. Hoffentlich ists jetzt gut mit Mittelohrentzündung.

Also, wenn deine Kleine keine Schmwerzen hat, würd ich mir das mit der OP gut überlegen, man weiß ja nie, wann die Dinger wieder rauswachsen.

LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Paukenröhrchen ambulant " ziehn" hat jemand erfahrungen ?

Hallo mein Sohn 4 Jahre hatte im März 2011 Paukenröhrchen bekommen vor 2 Wochen beim Kinderarzt lagen sie noch . Nun haben wir am 28.3.12 Termin bei der HNO Ärztin die Sprechstundenhilfe meinte das sie nachsehn und gegeben falls wen die Röhrchen locker liegen diese ...

von gänseblümchenprinzessin 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Paukenröhrchen, Erfahrungen

Paukenröhrchen und Rachenmandeln raus OP Eure Erfahrungen/Tips

Hallo, unsere kleine Maus wird im April 4. Sie hatte 3 Mal hintereinander heftige Mittelohrentzündungen, so daß wir zum HNO überwiesen wurden. Der stellte Paukenergüsse beidseitig fest und die vergrößerte Rachenmandel (Polypen). Nun haben wir am 14.2. OP Termin (Karneval wird ...

von Muttercolonia 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Paukenröhrchen, Erfahrungen

Cholesteatom, wer hat Erfahrungen?

Hallo, ich kopier einfach mal meinen Beitraf von gestern aus dem Forum Frauengesundheit hier rein(wurde mir geraten da es hier wohl betroffene gibt?) Guten Morgen, war gestern beim HNO da ich eine Mittelohrentzündung(angeblich) hatte die trotz Antibiotika nicht besser ...

von Knitzelbutz 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Wer hat Erfahrungen mit Rolando Epilepsie und seit neusten mit Wadenkrämpfen?

Hallo alle zusammen. Ich bin neu hier um mich einfach mal mit Eltern aus zu tauschen, denen es auch so geht. Ich habe einen 4-jährigen Sohn der Rolando Epilepsie hat.Wir lagen oft im Krankenhaus, wegen der medikamentösen Einstellung (Ospolot).Seit ca einem Monat ist er zwar ...

von Loewen_mama87 10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Wer hat Erfahrungen mit Kraniosynostose?

Hallo, ich weiß nicht genau, ob ich richtig bin in diesem Forum aber ich hoffe schon... Seit letzten Montag steht unsere Welt auf dem Kopf... Bei unserem Sohn ist eine Kraniosynostose diagnostiziert worden. Er hatte immer eine etwas auffällige Schädelform (leichter ...

von lovelybaby1 13.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Harnleiterabgangsstenose bds...nun auch noch Reflux, Erfahrungen

Meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt. Seit Geburt ist ein Nierenbeckenstauung bds. bekannt. 2x hatten wir eine Nierenszintigrafie, die 2. Untersuchung zeigte einen besseren Befund. Man will abwarten. Nun hatten wir heute wieder Ultraschall und es fiel erstmals eine ...

von katzenmama77 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen teilstationärer Krankenhausaufenthalt

Hallo, mein Sohn ist knapp 6 Jahre alt, hat Asthma bronchiale, Neurodermitis und immer wieder Pseudokruppanfälle. Bei einem Kardiologen wurde vor einem Jahr auch eine Verengung einer Herzaterie festgestellt, dies bedarf aber nur alle 4-5 Jahre Überprüfung. Und alle 4-6 ...

von rala_25 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Hat jemand Erfahrungen mit entzündeten OP-Wunden?

Der Fuß von meinem Sohn suppt seit Tagen. Er hat da während der OP wohl irgendeinen Keim reinbekommen, zum Glück nicht multiresistent. Das Antibiotikum schlägt gut an, aber wie lang braucht es inetwa, bis das wieder gut ist? Der Arzt meinte etwa 1- 1 1/2 Wochen Antibiotika, ...

von Suppenhuhn 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Wird zu schnell operiert? Brauche mal Eure Erfahrungen!

Hallo Ihr Lieben, ich stehe gerade vor einer wichtigen Entscheidung, die meinen 2jährigen Sohn betrifft. Er geht seit August 2011 in den Kindergarten und ist deitdem dauerkrank. Seine Erkältungen dauern bis zu 9 Wochen. Er hatte letzten Herbst/Winter/Frühjahr 5 Bronchitiden, ...

von Juliaundjerry 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Teilbeschneidung - Erfahrungen?

Hallo, mein Sohn (4J) wird wohl im Endeffekt nicht um eine Beschneidung herumkommen. Seine Vorhautöffnung ist so eng, dass sie sich keinen Millimeter zurückschieben läßt. Da er bis auf das Aufblähen beim Wasserlassen keine Probleme hat, weder Entzündungen noch sonstwas, ...

von nicole1013 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.