Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bongo am 07.08.2004, 18:13 Uhr

Bin ich hier richtig? Meine Tochter redet kein Wort mit Fremden!

Hallo,
meine Tochter, bald 5, redet außer den vertrauten Familienmitgliedern mit so gut wie keinem, mit keinem Erwachsenem. Mit Kindern braucht sie zwar eine lange Aufwärmphase aber danach ist sie nicht mehr zu bremsen. Zu hause und mit vertrauten Personen hört sie nicht auf zu reden, singen usw. Das ist schon immer so gewesen und ist keine vorübergehende Phase. Mit meiner Schwägerin hat sie bis heute noch kein Wort gewechselt, auch nicht "Hallo" oder "Danke" o.ä. Im Kindergarten redet sie wohl ein wenig, wenn es unbedingt sein muss, auch nur in knappen Ausdrücken.
Wir haben schon eine Beratungsstelle besucht und die Psychologin hat sie einen halben Tag im KIGA beobachtet. Sie meint sie ist ein total aufgewecktes, intelligentes und "normales" Kind. Sie meint sie hat sich über die Jahre einfach an diese Situation "gewöhnt", Ursache kann man nicht klären, und muss einfach ihre innere Barriere überwinden. Aber wie?? Da kann sie uns nicht sehr viel helfen: immer wieder ermutigen, nicht immer für sie antworten, ihr Verhalten nicht immer negativ erwähnen usw. Wir kommen aber nicht weiter. Wenn wir, die Eltern, nicht dabei sind klappt es viel besser. In unserer Anwesenheit ist sie stumm wie ein Fisch, ignoriert total und guckt die Menschen, die sie ansprechen nicht einmal an.
Sie ist noch nicht einmal ein sehr mutloses oder schüchternes Kind, da sie sich immer einiges mehr zutraut als ihre Altersgenossen, sei es auf dem Spielplatz, Turnen usw. Übrigens geht sie Turnen und Schwimmen, für ihr Leben gern, und mittlerweile ohne meine Begleitung. Sie kommt sehr gut über die Runden auch ohne ein Wort zu reden, manchmal antworten andere Kinder für sie. Die Beratin meinte auch: sie kommt und kam bisher so gut damit weiter und kommt jetzt garnicht über diese Schwelle drüber.
Ich mache mir große Sorgen. Wie wird es bald in der Schule sein, wenn sie sich dort z.B. nie meldet? Kennt jemand so etwas ähnliches, wie können wir ihr helfen??
LG danke
Bengü

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.