Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bongo am 07.08.2004, 18:13 Uhr

Bin ich hier richtig? Meine Tochter redet kein Wort mit Fremden!

Hallo,
meine Tochter, bald 5, redet außer den vertrauten Familienmitgliedern mit so gut wie keinem, mit keinem Erwachsenem. Mit Kindern braucht sie zwar eine lange Aufwärmphase aber danach ist sie nicht mehr zu bremsen. Zu hause und mit vertrauten Personen hört sie nicht auf zu reden, singen usw. Das ist schon immer so gewesen und ist keine vorübergehende Phase. Mit meiner Schwägerin hat sie bis heute noch kein Wort gewechselt, auch nicht "Hallo" oder "Danke" o.ä. Im Kindergarten redet sie wohl ein wenig, wenn es unbedingt sein muss, auch nur in knappen Ausdrücken.
Wir haben schon eine Beratungsstelle besucht und die Psychologin hat sie einen halben Tag im KIGA beobachtet. Sie meint sie ist ein total aufgewecktes, intelligentes und "normales" Kind. Sie meint sie hat sich über die Jahre einfach an diese Situation "gewöhnt", Ursache kann man nicht klären, und muss einfach ihre innere Barriere überwinden. Aber wie?? Da kann sie uns nicht sehr viel helfen: immer wieder ermutigen, nicht immer für sie antworten, ihr Verhalten nicht immer negativ erwähnen usw. Wir kommen aber nicht weiter. Wenn wir, die Eltern, nicht dabei sind klappt es viel besser. In unserer Anwesenheit ist sie stumm wie ein Fisch, ignoriert total und guckt die Menschen, die sie ansprechen nicht einmal an.
Sie ist noch nicht einmal ein sehr mutloses oder schüchternes Kind, da sie sich immer einiges mehr zutraut als ihre Altersgenossen, sei es auf dem Spielplatz, Turnen usw. Übrigens geht sie Turnen und Schwimmen, für ihr Leben gern, und mittlerweile ohne meine Begleitung. Sie kommt sehr gut über die Runden auch ohne ein Wort zu reden, manchmal antworten andere Kinder für sie. Die Beratin meinte auch: sie kommt und kam bisher so gut damit weiter und kommt jetzt garnicht über diese Schwelle drüber.
Ich mache mir große Sorgen. Wie wird es bald in der Schule sein, wenn sie sich dort z.B. nie meldet? Kennt jemand so etwas ähnliches, wie können wir ihr helfen??
LG danke
Bengü

 
5 Antworten:

Hallo

Antwort von Jessiname am 08.08.2004, 22:22 Uhr

Hallo,

meine tochter ist zwar nicht so alt wie deine ( wir dim dezember 2), aber ist im verhalten ähnlich. Wir gehen schon von anfang an zur gamnastik und auch zum turnen. mein schwager der kommt etwa 2 mal die woche mit seiner familie vorbei. Wenn die kinder von meinem Schwager da sind, dann ist sie ganz locker und spielt auch mit den kindern, aber wehe mein schwager spricht sie an, dann schaut sie auf den boden und zieht schon eine schnute. Sie guckt ihn dann gar nicht erst an. das gleiche ist auch bei anderen vertrauten personen. Ich mache mir da auch meine sorgen, aber ich denke auch das es ganz normal ist, dass es schüchterne kinder gibt. genauso wie es sehr kontaktoffene kinder gibt. Also ich hab da zwar auch malnchmal meine zweifel, aber die kinderärztin sagte, dass das völlug ok ist so wie es ist. Ausserdem entwickeln die kinder sich ja auch noch. Mach dir da keine sorgen drum.
jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich hier richtig? Meine Tochter redet kein Wort mit Fremden!

Antwort von nini04 am 09.08.2004, 21:24 Uhr

wegen der Schule brauchst du dir glaub ich nicht so viel Sorgen machen....bin selber Lehrerin.....ist gewollt, dass die Kinder in der Schule angenommen werden in ihrer art.......gibt viele möglichkeiten für nen Lehrer, mit dem Kind Kontakt aufzunehmen.....man schaut , ob es mit schriebt..mitzeichnet...man sieht die hefte...man sieht an der Körperspracche, ob es "dabei" ist und mitdenkt....brauicht man nicht soviele Worte...und dann gibt es natürlich auch (am Anfang sehr kleine) schriftliche "Tests"..man sieht, ob das Kind das lernziel errreicht hat oder eben noch irgendwo Schwierigkeiten hat....
muss an nicht unbedingt reden...man erlebt das kind ja in seinem Sein den ganzen tag....sieht da soviel ohne Worte....


mein Bruder hat übriges auch nie geredet...war n großer schweiger...jetzt schriebt er zweites staatsexamen in medizin und hat n Stipendium...große Worte macht er heut auch noch nicht...aber das muss ja nicht sein...geht auch so....bis zur Uni....-)))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich hier richtig? Meine Tochter redet kein Wort mit Fremden!

Antwort von KarinF am 09.08.2004, 21:25 Uhr

Mhm, vielleicht würde es helfen, wenn sie mal die Verantwortung für andere nicht-sprechende Kinder übernehmen muß (z.B. kleinere oder behinderte). Kannst Du Dich nicht mit einer anderen Familie zusammentun und Deiner Tochter sagen "Du bist ein Kind und verstehst Tinchen (oder wer auch immer) viel besser - hilf ihr doch bitte, sie kann sich noch nicht so gut verständigen".

Am besten wäre es natürlich wenn Du dann nicht dabei wärest ... Nur eine Idee, aber mir ist auch nicht ganz klar WIE man das konkret realisieren könnte.

Oder Du machst mit ihrer Lieblingsfreundin ein Spiel daraus - jede antwortet für die andere (wenn du z.B. fragst ob ein Kind trinken, essen, spielen, hüpfen will). Das Spiel dann am besten durch den Vater/Mutter des anderen Kindes weiterführen lassen....

Helfen Dir diese Ideen?
Alles Gute
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich hier richtig? Meine Tochter redet kein Wort mit Fremden!

Antwort von jannimama am 11.08.2004, 10:44 Uhr

hallo,

meiner ist 3,5 und genauso. ohne mich kann er reden, aber nur ganz leise und ganz wenig. also nur wenn es sich gar umgehen läßt. sprechen andere ihn an vergräbt er sich. im kiga kennt er die pranktikannten nicht und heult sobald die ihn ansprechen. er fühlt sich alleine, wenn die erzieherin weg ist, weil er die anderen nicht kennt. er trinkt nicht, weil er nicht fragt. aber er geht gern hin.

ich mache mir auch große sorgen, denn heuzutage ist es einfach wichtig sich durchzusetzen und nicht immer scheuklappen aufzusetzen, wenn man angesprochen wird. er MUSS lernen zu reden, nur wie du habe ich auch das problem. WIE??? zwingen kann ich ihn nicht, nur mut machen, gut zureden, es spielerisch versuchen. war auch schon bei beratungstellen etc. es wird immer nur gesagt, er soll es lernen, aber wie ich das anstellen, dazu gibt mir keiner einen tipp...

hoffe nur er eckt damit nicht mal an, wenn er größer wird. habe da echt angst um ihn..

lg
marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich hier richtig? Meine Tochter redet kein Wort mit Fremden!

Antwort von MaMatilda am 11.08.2004, 21:59 Uhr

Bei meinem Sohn 3,5 J. ist die Tendenz zu fremdeln auch da. Ich habe festgestellt, dass man ihn am besten aus der Reserve lockt, indem man sein Verhalten ignoriert und ihm einen selbstbewussten Umgang mit Fremden einfach vormacht. Wenn er also nicht guten Morgen sagt, wenn wir morgens in den Kindergarten kommen, rufe ich ein besonders lautes und freundliches "guten Morgen", kritisiere sein Verhalten aber nicht und stelle damit auch keine Erwartungshaltung an ihn. Ich akkzeptiere sein Verhalten einfach. Ich halte dieses Verhalten auch nicht für anerzogen oder dickköpfig, sondern für Schüchternheit und Angst.

Es ist auch von Vorteil, wenn ihn Fremde nicht von sich aus ansprechen, sondern er den ersten Schritt macht, wenn er dazu bereit ist.
Gut ist es auch, wenn keine Fragen gestellt werden, auf die die Kinder ausführlich antworten müssen, denn dann bringt man sie noch mehr in Verlegenheit.

Oft kommen die Kinder auch erst aus sich heraus, wenn die Bezugsperson mal den Raum verlässt!

Ich denke, dass es ein Prozess ist, den die Kinder von sich heraus lernen müssen. Sie immer wieder darauf anzuprechen nützt nichts, sondern macht die Angst nur noch stärker und setzt sie unter Druck. Vertrauen, dass das Kind es selber schafft, ist da besser!
Ich versuche, meinem Sohn unangenehme Situationen möglichst zu ersparen, ich antworte z.B. für ihn, wenn wir gerade irgendwo ankommen, damit nicht die Aufmerksamkeit aller auf ihm ruht. Irgendwann taut er dann auf.

Manche Kinder sind eben sehr schüchtern!

Gruß Matilda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.