Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cairam2000 am 05.08.2004, 14:48 Uhr

Krankenhausaufenthalt

Hallo!

Unser Sohn (jetzt 14 Monate) soll Anfang Oktober für ein paar Tage in die Uni-Kinderklinik (SPZ) nach Göttingen. Die wollen da ein MRT vom Kopf und einen BERA-Hörtest machen. Grund ist seine Entwicklungsverzögerung.

Was müssen wir alles mitnehmen in die Klinik? Ich meine jetzt nicht an Papierkram, sondern anderes:

"Technik": Flaschenwärmer, Wasserkocher, Vaporisator,...

Ernährung: Kenneth ißt leider nur sehr feinpüriertes (Schluckprobleme). Muß ich die Gläschen (ab 4. Monat) mitbringen? Was ist mit seiner Milch (Hipp 2)? Brauche ich die Flaschen usw.?

Spielzeug?
Klamotten? Babyschlafsack?

Was brauchen wir für die Begleitperson? Schlafsack?

Brauchen wir den Kinderwagen?

Kann man zwischendurch mal raus mit dem Kind???

Vielen Dank schon mal für die Tipps!

Liebe Grüße
Simone

 
4 Antworten:

Re: Krankenhausaufenthalt

Antwort von Drillingsmama am 05.08.2004, 15:14 Uhr

HAllo
Am besten ist es du fragst in der Klinik nach. Manche Kliniken haben alles da, andere müssen es von Kinderstationen im Haus besorgen. Frag ob sie ein Elternzimmer oder soetwas ähnliches haben und wie es ausgestattet ist.
Wenn dein Sohn gewohnt ist mit dem Schlafsack zu schlafen würd ich ihn mitnehmen. Auch vertraute Spielsachen würde ich mitnehmen. Frag doch mal dort nach, ob es ein Spielzimmer gibt.
LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhausaufenthalt

Antwort von Mamasengelchen am 05.08.2004, 23:17 Uhr

Hallo Simone,

die Kinderklinik in Göttingen kennen wir aus eigener Erfahrung. Als begleitender Elternteil bekommt du dort ein Gästebett (Bettzeug wird auch gestellt), teilweise sind Elternküchen mit Kühlschrank, Microwelle, Herd, Wasserkocher usw. vorhanden. Für Säuglinge wird die Milch dort gestellt, wie es bei einem 14 Monate alten Kleinkind ist weiß ich nicht, es sollte kein Problem sein passierte Kost zu bekommen. Aber da würde ich dann auch nochmal nachfragen. Du mußt Dich mit Getränken selbstversorgen.
Auf den Stationen gibt es Spielecken, aber Du solltest das "Lieblingsspielzeug" trotzdem nicht vergessen. Einen kleinen Spielplatz gibt es auch! Auf der Neuropädiatrie sind auch einige Kinderwägen vorhanden.
In Haus gibt es mehrere Möglichkeiten mal etwas für zwischendurch (Nervennahrung) zu kaufen.
Kleidung solltest Du für Dich und Dein Kind mitnehmen wie Du sie daheim auch benötigst.

Wenn Du noch weitere Fragen hast melde Dich ruhig.

Alles Liebe für Dich und Deinen Süßen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhausaufenthalt

Antwort von Stephie und Mina am 06.08.2004, 11:44 Uhr

Die Krankenhaeuser sind verpflichtet, sich um die Ernaehrung ihrer Patienten zu kuemmern, allerdings haben sie nicht alle Milchsorten da.
Wenn Dein Sohn seine bevorzugt, dann wuerde ich die mitnehmen.
Puerees muessen sie sowieso machen (Diaetkueche).
Bei uns war Privat-Kleidung verboten, sogar der Pyjama wurde gestellt. Windeln gab es auch dort.
Auch Getraenke fuer die Begleitperson.
Wir mussten allerdings eine Woche auf einem Sessel naechtigen.
Viel Glueck und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhausaufenthalt

Antwort von nikimimi am 06.08.2004, 12:40 Uhr

Hallo

Also in der Uni Göttingen waren wir auch schon mit unserem Sohn allerdings auf der Kinderkardiologie. kleidung musst du mitnehmen für dein Kind und für dich ebenso Waschzeug für dich, Windeln und Pflegeprodukte fürs Kind kriegt man eigendlich dort gestellt. Für die Begleitperson steht eine Klappliege zur Verfügung und Bettzeug wird auch gestellt. Nimm am besten alles mit was dein Kind gerne hat: Kuscheltier, Schmusetuch, Spielzeug usw. Auf der Kardiologie gab es eine Elternküche und einen Kühlschrank. Kinderwagen sind normalerweise auch vorhanden ebenso ein Spielzimmer. Sonst ruf doch einfach mal dort an.
viel Glück und alles Gute für euch.

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.