Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa+Tamino am 23.03.2009, 13:18 Uhr

Asthmatische Bronchitis!

Mein Sohn ist 2,5 Jahre und z.Z. sehr krank. Er liegt seit 2 Tagen nur noch und hat Fieber. Ebenso eine Mittelohrentzündung(2x tägl. Antibiotika), sein Kehlkopf ist ganz rot und eben Dauerhusten.
Er kann nur liegen ansonsten hustet er ganz schlimm. Er trinkt viel und wir inhalieren 3x täglich mit dem Pari( Pulmicort 3 Tr. und Salbutamol 3 Tro.) Jetzt darf er nur noch auf der rechten Seite liegen da die Rechte wohl nicht mehr so gut "geht" damit er über links mehr Luft bekommt. Er hat auch Atemnot und bekam gleich ein Notfallzäpfchen. Auf alle Fälle hat er eine asthmatisch Bronchitis.
Auf was müssen wir denn jetzt noch achten!?

 
8 Antworten:

Re: Asthmatische Bronchitis!

Antwort von Xusal am 23.03.2009, 15:58 Uhr

Was du noch machen mußt? Durchhalten :-) Ihr schafft das schon. An Therapie reicht das auf jeden Fall, mach nicht noch mehr, das ist ja dann auch anstrengend für deinen Kleinen.
Sollst du wirklich nur 3 Trp. Pulmicort geben? Nicht die Ampulle? Achte vor allem darauf, dass er ausreichend trinkt, das hilft oft Wunder. Und dann sollte es nach Notfallzäpfchen und AB doch ganz schnell besser werden.

Noch viel Kraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthmatische Bronchitis!

Antwort von Lisa+Tamino am 23.03.2009, 16:12 Uhr

Hab mir vorhin den Zettel genau durchgelesen. Also 2x inhalieren mit Pulmicort und 3 Tro. Salbutamol rein und 1x mit Kochsalz und 3 Tr. Salbutamol.
Hatte mich auch schon gewundert, da er bisher immer ne ganze Ampulle Pulmicort inhalieren musste.
Trotzdem gehts ihm kein Ding besser. Er weint auch sehr beim inhaliere, was ihn zusetztlich stresst. Schaffen es nie so lange bis nix mehr kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthmatische Bronchitis!

Antwort von masolule am 23.03.2009, 20:26 Uhr

das hört sich an wie bei meinem sohn (erst ist auch 2,5j) wir inhalieren seit einem jahr mit den gleichen medis.es ist ein ständiges rauf und runter.was sagt der kiarzt zu deinem kleinen? wart ihr schon mal bei nem lungenarzt?
ich fahre jetzt in ein paar wochen mit dem kleinen in ne reha an die nordsee und hoffe es bringt ihm was.

grüssle cassi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthmatische Bronchitis!

Antwort von 4hamänner am 23.03.2009, 20:51 Uhr

Hallo,

wir haben das auch schon durch. Jetzt mit fast 6 Jahren ist nun schon eine Weile Ruhe drin .

Wenn Salbutamol nur kurz Erleichterung beim Atmen bringt, frag doch mal nach Atrovent. (Hiflt nur bei manchen, macht teilweise auch NW - wie Salbutamol ja auch, aber bei uns ging es nicht ohne.)

Das ruhige Liegen erscheint mir nicht förderlich: Meiner konnte sich nicht viel bewegen (er ist behindert) und ich mußte ihn abklopfen und viel umlagern, damit der Schleim abtransportiert werden kann. Es gibt übrigens extra Atemtherapie. So wie du das beschreibst, hätte ich Angst, dass die Lunge "absäuft". Vielleicht kannst du da nochmal nachfragen.

Ansonsten: viel trinken (warmer Tee, bloß nix mit Milch - verschleimt noch mehr!). Und ihr könnt auch zwischendurch mit Kochsalzlösung inhalieren. Wir sollten übrigens das Inhalieren mit Pulmicort eine Weile (15 - 30 min) NACH dem Inhalieren mit Salbutamol und Atrovent machen, da dann das Medikament besser aufgenommen werden kann.

Ansonsten braucht ihr viel Geduld und Durchhaltevermögen, und scheut euch nicht, wenn es sein muss, auch mitten in der Nacht ins Krankenhaus zu fahren.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthmatische Bronchitis!

Antwort von Lisa+Tamino am 24.03.2009, 11:03 Uhr

Okay! Naja, die Ärztin halt halt nicht viel zu gesagt.
Er ist so schwach das er an sich nur liegen will, manchmal willer direkt auf meinem Schoß sitzen, aber dann eben wieder liegen. Er schreit sehr doll beim inhalieren und ist danach fix und fertig. Trinken tut er auch nicht sonderlich gut.
Er schläft auch immer wieder den ganzen Tag über.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz wichtig noch!

Antwort von Lisa+Tamino am 24.03.2009, 11:31 Uhr

Wir haben sehr viele Tiere, darunter auch 2 Kaninchen und 3 Mäuse. Nun machen wir uns natürlich Gedanken, ob wir die abschaffen müssen wegen dem Staub bzw Haaren. Es gibt ja so Hanfblatten(also wie so Teppich, auch ne Art Einsteu), ob die vielleicht besser sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthmatische Bronchitis!

Antwort von 4hamänner am 24.03.2009, 11:39 Uhr

Hallo,

also beim Inhalieren musste ich immer Kinderlieder singen (hatte immer ein Liederbuch neben dem Pariboy liegen)!

Schlafen ist gut, dabei kann man auch inhalieren (auf jedenfall NaCl, das Mundstück braucht nicht direkt auf der Haut zu sein). Und wenn er sich ab und zu aufsetzt ist das gut.

Trinken ist sehr wichtig, wenn die Lippen spröde sind und er kaum noch pullern muss, solltest du übers Krankenhaus nachdenken, wegen Infusion.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthmatische Bronchitis!

Antwort von Lisa+Tamino am 24.03.2009, 11:53 Uhr

Also pullern tut er jetzt wieder und Löffelweise nimmt er auch trinken. Lippen gehen, Bauchfalten grad noch so.
Fahren nachher nochmal zur Ärztin, hab da grad angerufen. Mal sehen was sie sagt. Trinkt er nicht bald mehr, müssen wir sicher rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

obstruktive Bronchitis

Hallo Ihr lieben, mein Sohn tendiert leider (häufig) zu Bronchitis. Er geht seit Juni in die Krippe, und im September letzten Jahres fing es dann an, dass er einen Infekt nach dem anderen mit nach Hause brachte, komischerweise aber immer nur Infekte der Atemwege (Angina ...

von nani1980 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Bronchitis obstruktiv akut

Guten Tag an alle. Meine Tochter ist 5monate alt. Sie leidet an einer Bronchitis obstruktiv. Ich soll es mit Cefaclor und Mucosolvansaft versorgen und zusätzlich inhaliehren mit Salbutamol. Mein Problem ist folgendens : Sie lässt das inhalieren nicht zu. Es gibt immer geschrei ...

von Feuerwehr 01.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Bronchitis

Hallöchen ihr, meine Tochter, mittlerweile fast 15 Monate hat seit Anfang September eine Bronchitis. Hustensäfte haben nicht gewirkt, dann kam Bronchospray 2Wochen und Budiair 4 Wochen lang. Da das auch nicht gewirkt hat sollte ich dann so ein Pulver geben, Namen hab ich ...

von JuleLi 14.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Kalte Bronchitis - Antibiotika? - 2 1/2

Folgendes: Donnerstag - nachts fieber, Husten, Hämatin-erbrechen, Kinderarzt: Infekt Husten wurde schlimmer, kein Fieber, heute ins Krankenhaus, ambulant; Bronchitis! Proscopan + Amoxicyllin 4 X 5 ml, verweigert beides kosequent, heut mittag hat die die Hälfte ...

von Heike-füsch 30.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Dauernd Bronchitis!

Hatte ja schonmal wegen dem Pari geschrieben! Mein Sohn hat ständig Bronchitis. Im KH sollte er inhalieren, von der Kinderärztin gabs nur ein Leihgerät. Es hat ihm sehr geholfen doch jetzt wos wieder weg ist wirds wieder schlimmer. Haben uns jetzt erstmal einen Gebrauchten ...

von Lisa+Tamino 16.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Von einer Bronchitis in die nächste

Hallo, mein Sohn (4 Jahre) bekommt eine Bronchitis nach der anderen Ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll. Als er ein Baby war hatte er kaum etwas ( und gerade da sagt man, dass sie oft krank sind) Und seit er ca 2 Jahre war hat das bei uns angefangen. 2007 ...

von MeinSonnenschein 06.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Angina + Bronchitis

Hallo zusammen, vielleicht kennt das jemand auch. Kindergarten hat angefangen, Kind nonstop krank. Wenn mein Sohn ja nur Schnupfen hätte, nicht so schlimm. Aber er ist seit einer Woche krank und es wird einfach nicht. Letzte Woche beim Arzt: Diagnose leichte Bronchitis, kein ...

von Agi2307 11.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Spastische Bronchitis o. Asthma?!

Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja helfen! mein Sohn fast 20 Monate hat seit 5 Wochen husten, es hat erst mit trockenem husten angefangen, wogegen der arzt ein hustenstiller aufschrieb. Nach 3 tagen wurde der husten hörbar anders, also bekam er was zum hustenlösen weil er ...

von Tatjana21 04.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Bronchitis

Hallo, ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich glaube, meine Tochter hat eine Bronchitis. Sie hatte heute nach dem Mittagsschlaf 40 Fieber und hustet schlimm. Habe nun geforscht, welche Ärzte Bereitschaftsdienst haben. Leider keiner ...

von Mama von Jonas und Lea 29.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.