Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternspinne am 18.03.2009, 17:48 Uhr

Akteneinsicht

Hi,
wer kennt sich damit aus?
Habe ich als Mutter bzw. hat mein Sohn das Recht auf Akteneinsicht, nach dem Aufenthalt in einer psychotherapeutischen Klinik?
Im Moment geht es um den Konsiliarbericht, der dem Kinderarzt vorliegt, den er mir aber nicht zeigen darf.
Hat jemand schon damit Erfahrung gesammelt? Ich platze bald, denn es ärgert mich, daß da Daten herumgehen, die ich u.U. nicht kenne und nicht einsehen darf. Denn ich muß mich ja auch weiterhin kompetent um ihn kümmern, dafür brauche ich auch Offenheit von Seiten der Klinik.
Ich gehe davon aus und würde es noch erfragen, ob mein Sohn damit einverstanden wäre, aber er hatte selber schonmal danach gefragt in der Klinik.
Klar habe ich die Klinik von der Schweigepflicht entbunden, aber das muß ja wohl sein, damit sie das Kind überhaupt aufnehmen.
Der behandelnde Therapeut sagt, daß hätte der Chef so entschieden, das sei dort so.
Bevor ich dort anrufe, möchte ich gerne schlauer sein.

Leider spuckt google vieles und nichts aus, also nichts konkretes.
Wer weiß mehr?

LG Sternspinne

 
5 Antworten:

Re: Akteneinsicht

Antwort von Jo64 am 18.03.2009, 18:00 Uhr

Hallo,

ich weiss ja nicht, wie alt dein Sohn jetzt ist. Kann es hier auch nicht rauslesen. Ich war mit meinem Sohn in einer psychosomotatischen Kur und mir wurde da gesagt, dass es rechtlich gesehen den Ärzten nicht erlaubt ist, den Eltern den Bericht auszuhändigen. Ich dachte damals, ich spring aus dem Anzug. So wütend war ich drüber, denn ich habe es genauso gesehen wie du. Sie haben es mir so begründet. Oft sind ja die Kinder allein in der Klinik und in den Familien fallen manchmal schlimme Sachen vor. Wenn das Kind jetzt in der Klinik offen darüber redet und die Eltern das dann lesen, eskaliert die Situation und die Gefahren fürs Kind sind nicht abschätzbar. Klar leuchtet mir auch ein diese Begründung, aber man dürfte das meiner Meinung nach nicht verallgemeinern.
Ich habe den Kurbericht zum Glück von unserer Kinderärztin sofort in Kopie ohne Probleme bekommen. Wenn nicht, hätte ich auch nichts machen können.
So ist meine Kenntnis.
Ich würde ganz ahnungslos beim Hausarzt nachfragen. Ich glaub, viele kennen diese Anordnung viell. gar nicht.

Viel Glück und liebe Grüße Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akteneinsicht

Antwort von Sternspinne am 18.03.2009, 19:01 Uhr

Ja, so kenne ich das aus dem Bekanntenkreis auch. Allerdings will der Kinderarzt selber da ja nichts rausrücken, weil eben das so drüber steht, daß es nicht ohne Einwilligung rausgegeben werden darf. Mein Sohn ist übrigens dreizehn.
Aber wie ist es mit der Akteneinsicht, die jedem Patienten zusteht?
Ist irgendwie schwierig.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akteneinsicht

Antwort von Jo64 am 18.03.2009, 20:44 Uhr

Hallo nochmal,

na Akteneinsicht ist im Sinne das Gleiche als wenn man dir eine Kopie gibt. Es geht ja um den Inhalt, egal, ob du das nun mitkriegst oder auch nicht.
Das ist aber nur so schwierig bei psychischen Sachen. Gilt für alle anderen medizinischen Gebiete nicht.

Liebe Grüße Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akteneinsicht

Antwort von Tinky70 am 19.03.2009, 8:29 Uhr

Wenn du einen Anwalt einschaltest gibt es keine Probleme.

Lg tinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SO nicht richtig,......

Antwort von angel1977 am 19.03.2009, 9:57 Uhr

Dir steht es zu vor Ort in die Akten zu gucken ggfs.unter Aufsicht.
Bei psychischen Angelegenheiten ist es jedoch so ,das die Ärzte dies verbieten können wenn der Verdacht besteht das der Patient dadurch weiter psychisch geschädigt werden kann bzw.dadurch Probleme bekommt.
Ansonsten kann die Einsicht nicht verwehrt werden und auch der Kopie gg.vernünftiges Entgeld steht nix im Wege dann.
LG Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.