Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isabell01 am 21.03.2009, 15:20 Uhr

an Eltern mit ADS Kindern

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie Ihr bemerkt habt, dass Euer Kind ADS hat. Welche Symptome traten bei Euch auf? Ist der Alltag schwieriger bei Euch, als bei "normalen" Kindern? Wann habt Ihr es bemerkt, also ab welchem Alter?

Ich frage Euch deshalb, weil ich momentan nicht so ganz mit meinem Sohn (4,5) weiter weiß. Er ist keineswegs dumm, aber er hat einfach keine Bereitschaft, irgendwas zu lernen. Keine Geduld, er hört Fremden kaum zu, ignoriert sie fast, mag keine Gesellschaftsspiele, wo man sich konzentrieren muß. Bei jeglichen Tests, die er mit machen soll, verweigert er sich komplett (letztes Jahr Delfin Test/ Tests im Kiga, etc.)
Dinge, die er weiß, kann er quasi durch Zufall oder weil es für ihn kein Lernen in dem Sinne war, sondern irgendwas mit Spaß zu tun hatte, z.B. dass er die Zahlen von 1 bis 10 auch schreiben kann.
Er hat einen sehr ausgeprägten Bewegungsdrang, dennoch würde ich ihn nicht als Hyperaktiv bezeichnen. Er kann durchaus auch mal eine ganze Weile still sitzen, um z.B. zu malen oder zu basteln.
Er ist ins keinster Weise aggressiv und verhält sich im normalen Alltag auch völlig normal.
Ich bin Euch für Eure Antworten sehr dankbar!!!

 
3 Antworten:

Re: an Eltern mit ADS Kindern

Antwort von Tana S. am 21.03.2009, 20:50 Uhr

Hallo,
mein Sohn hat ADS. Er hat die Träumervariante. Er hat mit 4 etwa angefangen sich teitweise agressiv zu verhalten.
Immer dann wenn andere Kinder im KiGa ihm zu arg auf die Pelle gerückt sind. Oder wenn er etwas erklärtes ausführen sollte. Denn aufgrund seiner Konzentrationsschwäche konnte er nicht zuhören und ausführen. Da war er überfordert und reagierte mit Wut. In der Schule haben wir recht schnell gemerkt das er komplett überfordert war. Da wurde er dann bei einem Jugendpsychologen getestet. Aber erst jetzt, in der 2.Klasse nachdem er seit 2 Wochen Methylphenidat einnimmt, packt er seinen Alltag. Wir haben 2 schwere Jahre hinter uns, aber es wird besser!!
Lg Tana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach noch was

Antwort von Tana S. am 21.03.2009, 20:53 Uhr

wenn Du irgenwelche Fragen hast, kannst Du gern eine PN schreiben.
LG Tana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Eltern mit ADS Kindern

Antwort von Leolu am 22.03.2009, 8:08 Uhr

Hallo!
Mein Sohn hat ADS aber gepaart mit dem Asperger Syndrom, eine Form von Autismus, allerdings nicht die Variante wo Menschen ganz in ihrer Welt leben, im Gegenteil, mein Sohn ist sehr kommunikativ, kann aber auch ganz abdriften und gar nicht bei der Sache sein.
Gemerkt, hm, schwer, er war immer etwas anders, und gewisse typischen Merkmale wurden von uns eher als "Spleen" abgetan, z.B. mag er keine lauten Geräusche, die Waschmaschine ist im ein Greul oder er ist sehr eigen was geschirr, besteck etc. angeht, wenn das wer anders anfaßt benutzt er das nicht mehr, also so kleinere Sachen, die man nicht sooo ernst nimmt, doch letztendlich in der Summe ergeben sie eine Diagnose, die bei uns sogar sehr hoch ausfiel.
Wirklich diagnostiziert wurde das erst nachdem er in der Schule gar nicht mitkam, obwohl er sehr intelligent ist, sprachlich verbal seinen Mitschülern weit überlegen, aber er konnte nach einem Schuljahr kaum ein Wort lesen geschweige denn Schreiben (obwohl er mit nicht einmal 3 fast alle Buhstaben lesen konnnte, das war irgendwann einfach weg).
Es wurde Asperger diagnostiziert von einer diagnostischen Tagesklinik wo er drei Monate gecheckt wurde und dann nochmal fast 8 Monate normal zur Schule ging als Ausnahmekind, da es sonst keine schule für ihn gab. Seit September lebt er in einer speziellen Einrichtung, die darauf spezialisiert sind und ihm vorallem schulisch alle bieten können. War natürlich eine schwere Entscheidung, aber ich denke für ihn der beste Weg, in 3 Jahren ca. darf er wieder nach Hause und hat dann hoffentlich alle Möglichkeiten in einer normalen Schule, wir werden sehen.
ADS wurde uns erst beim letzten Sprechtag diesen Monat nebenbei gesagt, als ob wir das schon wüßten, war da sehr irrtiert, weil davon vorher nie die Rede war, doch beide Diagnosen treffen häufig gemeinsam auf.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

ADS-Suche Bekanntschaften und ihre Erfahrungen

Hallo! meine Tochter ist 7 Jahre alt und ADS..Ich hab das früh rausgefunden.Sie ist in der 1.Klasse und bekommt bald Medikamente.Ich habe mich auch lange dagegen gestreupt.Aber es geht nciht anders.Es wurde sogar schlimmer.Sie ist seit sie 4 Jahre ist bei der Frühförderung.Hat ...

von celine2001 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADS?

Hallo, ist hier jemand dabei der sich mit ADS auskennt? Bei meinem Sohn besteht der Verdacht, aber das dauert ja Monate bis man es definitiv rausfindet... Falls jemand ADS-Kinder hat: wie waren Eure Erfahrungen und wie geht Ihr jetzt damit um? Bekommen Eure Kid's ...

von schlumpi-baby 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADS?

Hallo, wir hatten gestern ein eher unerfreuliches Elterngespräch im Kindergarten meines Sohnes (4 Jahre). Er ist sehr leicht ablenkbar, z.b. beim Vespern kann er nicht sitzenbleiben sondern muß nebenher noch bei den anderen mitspielen. Kann im Stuhlkreis kaum still ...

von Birgit73 07.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Frage an alle ADS-Eltern!

Mein Sohn nimmt derzeit die Esprico Kapseln. Habe gestern aber erfahren das sie nicht so gut sind, weil da Zink drin ist und laut neuen Untersuchungen wirkt sich Zink nicht so gut auf kinder in der Entwicklung aus. Mir wurde zu anderen Tabletten geraten ich hab nur den Namen ...

von Bengelengelmama 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ADS, Eltern

ADS?

Hallo zusammen bei meiner Tochter steht der Verdacht im Raum, daß sie ADS hat. Wir warten momentan auf einen Termin im SPZ, es dauert aber eeeeeeeeeeeeewig. Unser HA versucht uns schon zu helfen und ruft dort dauernd an. Bei Vanessa ist es die Trödeligkeit und die ...

von Möwe 31.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADS/ ADHS - wie und wann habt ihr das gemerkt ?

Mein Großer (3,5) ist im Moment wieder in einer ganz üblen Phase. Er macht was er will, testet Grenzen aus wo es nur geht und bringt mich mehr oder weniger zur Weissglut. Heute beim Fussballtraining ist er wieder über den Platz gerannt wie ein gestochenes Huhn und hat überhaupt ...

von mama von Joshua 27.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADHS oder ADS wer kann mir darüber etwas sagen??

Hallo! Mein Sohn ist drei einhalb Jahre alt und geht seit fast einem Janhr in den Kindergarten. Jetzt meinte seine Erzieherin das er eventuell ADHS haben könnte. Das kann ich mir garnicht vorstellen, ich beschreib ihn einfach mal: Er ist sehr aktiv und lebhaft, ist immer in ...

von julietta 03.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Sagt mal, wie geht Ihr mit ADS-Kindern um? Oder, wie sollte ich mich verhalten?

Eins vorab, diesen Beitrag habe ich auch bei den Teenies stehen, glaube aber von der Theamtik, dass ich hier besser aufgehoben bin, da wahrscheinlich mehr Ansprechpartner hier rumschwirren. Hallöchen, folgendes Problem: Großer Sohn, 13 Jahre seit gestern 7. Klasse ...

von SteffiSt 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADS ohne H - noch wer ? (extreme Vergesslichkeit)

Ist ja immer ne heiss diskutierte Sache. Mit meinem nun 9 jährigen laufe ich zum Arzt,seit er 4 ist. Gott sei Dank nicht wg wild und Klassenkasper und Störenfried und agressiv,sondern wg "Träumeliese" und nun seit langer Zeit wg ALLES VERGESSEN...von den Leistungen in der ...

von sweety28 05.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADS - wer kann ein gutes Buch empfehlen

Hallo, bei uns in der näheren Verwandschaft hat ein Kind ADHS. Auch bei meinen Sohn habe ich manchmal den Verdacht,dass er ADS haben könnte. Nun würde ich mich dazu gern belsen. Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen? Es sollte folgende Inhalte haben: Woran erkenne ...

von albiannett 30.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.