Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von miebop am 27.10.2010, 23:20 Uhr

@miebop

Danke an MM, die mir die Worte aus dem Mund genommen hat. Ich schließe mich außerdem pragmatisch Emfut und Stella an, in ihrer radikaleren Ausdrucksweise. ;)

"Aber ansonsten bin ich der Meinung, dass man auch als Kind lernen muss, mit Situationen umzugehen, die nun nicht sooo angenehm sind."

Ich finde nicht, dass Kinder absichtlich mit unangenehmen Situationen konfrontiert werden müssen. Das passiert im Alltag schon oft genug. Kinder nehmen belastende Situationen eben auch anders und häufig nachhaltiger belastend als Erwachsene wahr, weil sie hilfloser sind, abhängig und weniger ernst genommen werden und weil ihnen der Erfahrungshorizont fehlt, um Aussagen und Verhalten einschätzen zu können. Man kann ihnen leichter Angst machen -wie die Lehrerin, die mit dem Zahnarzt droht. Kinder können das noch nicht richtig einordnen und ich sehe es als meine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass sie dann durch diese Situationen nicht allein durchmüssen, wenn sie nicht wollen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.