Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabauke1199 am 26.10.2010, 14:30 Uhr

Hilfe - die Grundschulwahl ist sooo schwierig

Hallo,
vor einiger Zeit habe ich hier bereits gute Tipps erhalten, auf was man bei der Wahl der Grundschule achten sollte. Mittlerweile haben wir die 4, die zur Auswahl stehen, auch schon auf 2 eingegrenzt. Und jetzt fällt die Entscheidung einfach schwer, vielleicht könnt ihr mir ja noch einmal Eure Meinung dazu sagen.
Schule 1:
- kurzer Schulweg, relativ sicher (keine großen Straßen), fast alle KiGa-Freunde gehen dorthin, großer Pausenhof mit viel Spiel und Tobefläche (Spielplatz, Bolzplatz etc.)
aber: die Schule ist sehr groß (fast 500 Schüler, 4-5zügig bereits in der 1. Klasse), sehr unübersichtlich (teilweise Container-Klassenräume, sehr klein), grau und etwas schmuddelig

Schule 2:
- etwas längerer Schulweg (mit dem Rad ca. 15 min), Überquerung einer Hauptverkehrsstraße, keine KiGa-Freunde, aber Nachbarskinder, zwei würden auch in seine Klasse gehen, sind aber keine wirklichen 'Freunde'
- sehr kleine Schule (nur 130 Schüler), sehr schöne Angebot, freundlich und hell, schöne Klassenräume, großes 'Gemeinschaftsangebot wie Ausflüge, Veranstaltungen etc., schon am Infotag hatte man den Eindruck, das Kind stehe im Vordergrund.

Mein Favorit ist eindeutig Schule 2, aber mein Mann ist der Meinung, ein kurzer Schulweg, den er bald allein zurücklegen kann, ist wichtig. Und wie ist das mit den KiGa-Freunden, die er dann nicht mehr hätte?

Ohje, die Qual der Wahl... Was sagt ihr denn dazu, wonach hattet ihr entschieden?

 
4 Antworten:

Re: Hilfe - die Grundschulwahl ist sooo schwierig

Antwort von Reni+Lena am 26.10.2010, 16:34 Uhr

ich würde nr.2 nehmen:)
freunde wird er schnell neue finden und was den Schulweg betrifft...kann er nicht mit den nachbarskindern mitgehen(fahren)???

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - die Grundschulwahl ist sooo schwierig

Antwort von rabauke1199 am 26.10.2010, 18:00 Uhr

Ja, das könnte er, sie gehen alle zusammen immer mit einem oder 2 Eltern, da würde er dann mitgehen. Ich mache mir halt etwas Sorgen, weil alle anderen aus seinem KiGa in die große Schule gehen - wobei die Entfernung zu den freunden irgendwie die gleiche bliebe - wir wohnen fast genau zwischen den Schulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - die Grundschulwahl ist sooo schwierig

Antwort von Ebba am 26.10.2010, 18:05 Uhr

Schule 1, v.a. wegen des kurzen Schulweges. Zur Schule 2 wird sie mit dem Rad vermutlich nicht vor Beginn der 4. Klasse fahren.
Das noch seine Freunde in Schule 1 gehen ist ein nettes Zubrot, aber kein wirklich wichtiger Grund.
Ob die Schule etwas schmuddelig ist, ist den Kindern idR herzlich egal. Ich zumindest kenne kein Kind, das Wert auf eine hübsche Arbeitsumgebung legt.
Das Wichtigste für die Kinder ist eine nette Klassengemeinschaft und Lehrer mit denen sie halbwegs zu Recht kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - die Grundschulwahl ist sooo schwierig

Antwort von Emmi67 am 26.10.2010, 18:09 Uhr

Ich würde auch in diesem Alter schon das Kind mitentscheiden lassen. Wie gefallen ihm die jeweiligen Schulen, wie wichtig sind die Kiga-freunde und der Schulweg. Ich weiß, dass für mich extrem wichtig war, dass meine Freundin mit in meine Klasse kam, sonst wäre ich sehr unglücklich gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.