Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ursel66 am 26.10.2010, 6:28 Uhr

8jähriger hat Angst

Hallo,
ich hab einen 8jährigen, der häufig aus Angst weint.
Gestern war ich bei meiner direkten Nachbarin (2 Wohnungen auf der Etage, nur 2m von unserer Tür weg.)
Er spielte hier und wusste wo ich war. Wir haben etwas länger gequatscht und nach ca. 30 Minuten klingelte mein Sohn weinend an der Tür. Er ließ sich nur langsam beruhigen.
Auf der anderen Seite will er häufig allein zu Hause bleiben, wenn ich zum Großeinkauf fahre (wären locker 2 h). Das hab ich ihm aber noch nicht erlaubt. Nur wenn ich hier kurz zum Supermarkt oder Bäcker gehe oder mal kurz 10 Minuten mit dem Auto den Großen holen muss, war ich damit einverstanden.
Ich weiß nicht, wie ich ihm da helfen kann. Wenn er schon Angst bekommt, obwohl ich nebenan bin, könnte ich doch nicht ruhig einkaufen gehen.
Habt ihr Tipps, wie ich ihm da helfen kann?

 
8 Antworten:

Re: 8jähriger hat Angst

Antwort von Sakra am 26.10.2010, 6:47 Uhr

hast du ihn mal gefragt warum er weint??
hat er angst das du nicht wieder kommst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8jähriger hat Angst

Antwort von ursel66 am 26.10.2010, 7:06 Uhr

er hat einfach Angst bekommen. Weiß selber nicht warum.
Ich hab ihn eben im Bett noch mal ruhig gefragt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8jähriger hat Angst

Antwort von dhana am 26.10.2010, 7:26 Uhr

Hallo,

ich hab auch so einen Sohn - 8J. 3.Klasse und er bekommt Angst wenn ich nicht direkt greifbar bin. Keine greifbaren Ängste, er hat nicht Angst weil was raschelt oder .. sondern ist einfach da sehr unsicher.
Ihn kann ich nicht alleine zuhause lassen - mit dem älteren Bruder zusammen kein Problem.

Ich denke bei meinem Sohn ist es eine Sache vom Selbstbewustsein - das ist zur Zeit ziemlich im Keller, da er recht massive Schulprobleme hat. Seit es Noten gibt, geht das Selbstbewustsein schneller in den Keller, als wir das auffangen können.
Also lass ich das Problem Alleinbleiben einfach mal und wir arbeiten am Rest. Ich denke wenn sich sein Selbstbewustsein wieder gefangen hat, erledigt sich auch der Rest.

Wie ist es denn mit dem Selbstbewustsein von deinem Sohn?

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8jähriger hat Angst

Antwort von Sakra am 26.10.2010, 7:46 Uhr

vielleicht ist es auch einfach nur eine entwicklungsphase. in diesem alter fangen die kinder an , sich sehr intensiv mit dem thema tod , trennung etc. auseinanderzusetzen.

unserer (jetzt9) hat auch letztes jahr die panik geschoben, wir könnten uns trennen und hat auch geklammert ohne ende.
in seiner klasse waren 2 fälle von trennung und das hat ihm schwer zugesetzt.

ich denke auch bei euch das geht bald vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8jähriger hat Angst

Antwort von Pemmaus am 26.10.2010, 11:50 Uhr

Das erinnert mich an meine eigenen Ängste als Kind.

Im Vorhinein fand ich es immer super, wenn meine Eltern mal verkündeten, dass sie ausgehen oder so.

Wenn ich dann aber allein in der Wohnung war, knackte es hier, raschelte es da... ich nahm diese Geräusche (die es wahrscheinlich immer gab) dann sehr laut wahr. Und ich weiß jetzt noch, dass ich sehr große Verlustängste hatte und mir dann immer einen Plan ausdachte, was ich jetzt mache, wenn meine Eltern nicht mehr nach Hause kommen, sei es durch Unfall, dass sie entführt werden oder einfach wegbleiben. Dabei gab es eigentlich für solche Ängste überhaupt keine Begründung. Aber es lief dann jedesmal nach dem selben Schema ab. Erst freute ich mich und dann bekam ich Angst. Ich schätze einfach mal, dass es eine Entwicklungsphase ist.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8jähriger hat Angst

Antwort von ursel66 am 26.10.2010, 15:16 Uhr

Also, er hatte diese Ängste schon immer. Ist aber zwischendurch gern - auf seinen Wunsch hin - nachmittags mal alleine geblieben.
Aber so extrem, ich war ja wirklich keine 5 m entfernt, weinend vor der Tür stehen - damit hab ich nicht gerechnet. Er kam auch heut Nacht in mein Bett; die Verlustängste kamen nachts vielleicht auch wieder hoch.
Er ist sehr sensibel und sein Selbstbewusstsein ist mal so und mal so. Dinge, die er kann, kann er selbstbewusst erledigen.
Aber ich denke, trainieren bringt nichts? Einfach die Zeit geben, die er braucht?!
Eine Kollegin meinte heut (damit ich länger arbeiten kann), dann geht er halt allein in die Wohnung und wartet 1-2 h. DA brauch ich überhaupt nicht dran denken, da könnt ich auch nicht in Ruhe arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatte mein Sohn auch

Antwort von wandi am 26.10.2010, 23:44 Uhr

Mein Sohn ist jetzt 10. Als er so um die 8 Jahre alt war, hatte er auch oft Angst. Ich hab dann im Internet gesurft, und nach Rat gesucht. Es ist wohl so, dass es eine Entwicklungsphase ist. Man soll dem Kind nicht sagen, dass die Angst (vor was auch immer) Quatsch ist, denn das Kind empfindet es ja real. Angst ist ja auch lebenswichtig und ein ursprünglicher Instinkt. Das Kind soll also nicht lernen , dass Angst Quatsch ist, sondern es soll lernen, mit der Angst umzugehen. Ich hab dann auf AMAZON. de nach Entspannungs-CDs für Kinder gesucht. Da gibt es vieles und du musst selber sehen, was für dein Kind gut ist. Aber meinem Kind hat das geholfen. Aber das ganze hat wohl 1/2 Jahr gedauert, bis es kein Thema mehr war. Er hatte vor allem beim Einschlafen große Ängste und weinte auch vor Angst. Aber jetzt ist das weg. Ich habe ihn immer festgehalten und versprochen immer für ihn da zu sein und bin auch in sein Bett gekrabbelt und bin mit ihm eingeschlafen...wie bei einem Baby. War auch schön und jetzt ist alles wieder überstanden...
Also... ist nur eine Phase... musst nur richtig damit umgehen. Nicht auslachen oder abtun sondern stützen und stärken über diese Phase hinweg !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke,

Antwort von ursel66 am 27.10.2010, 7:08 Uhr

es hilft ja schon zu lesen, dass es nur eine Phase ist.
Nein, ich tue das nie ab und weiß, dass er anhänglicher als andere Kinder ist.
Er war schon immer sehr auf mich bezogen, aber einschlafen war noch nie ein Thema: er geht ins Bett, kuschelt mit seinen Tieren, bekommt einen Kuss, die Cassette wird eingeschaltet und "Gute Nacht gesagt". Ich verlasse den Raum und keine 2 Minuten später schläft er.
Nur wenn tagsüber mal so eine Situation war, kommt er dann nachts in mein Bett; vielleicht 1 Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kann mir einmal einer die Angst nehmen?

Mitte nächster Woche steht bei meiner Tochter, 7 1/4 Jahre, die Polyphen-OP an. Ich weiß, an sich nichts Schlimmes und ich habe diese OP mit 6 Jahren hinter mich gebracht. Chiara ist ein kerngesundes Mädchen und bis auf hier und da einmal eine Erkältung war sie noch nie ...

von Danie1710 16.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor Kinderclubs... Normal?

Hallo, gerade sind wir im Urlaub und heute gibt es einen Kinderklub, 2-3 Kids im Alter von ca. 10 waren da. Mein Sohn ebenfalls fast 10 weigert sich aber hin zu gehen obwohl er lange gejammert hat, dass keine Kinder da waren. Ist das normal so eine Angst, oder legt ...

von Nathalie B. 09.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

angst vor einem lehrer

Hallo, meine tochter geht nun in die dritte klasse. in religion haben sie den pfarrer als lehrer. heute kam meine tochter nach hause und erzählte mir,dass sie angst vor ihm hat, und dann sagte sie "Mama ich halte mich lieber zurück auch wenn ich dafür eine schlechte note ...

von Meli 23 01.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor Feuer

Gerade als ich auf die Terrasse ging sah ich einen Brief meiner Tochter auf der Fensterbank vor ihrem Zimmer: Liebes Christkind und lieber Weihnachtsmann! Bitte zaubert dass ich nicht mehr so viel Angst vor Feuer habe. Wenn ja, dann Danke. Viele Grüße... Ich dachte, dass sie ...

von Lotttchen 16.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Strenge Lehrerin, lacht nicht, Kind hat Angst

Hallo, vielleicht habt Ihr einen Rat: Mein Kind ist in der 3. Klasse Ba-Wü und die sind schon im vollen Gymnasial-Stress. Angeblich wird im Unterricht sehr wenig gelacht, die Lehrerin kommentiert gelegentlich "Wenn Du so weiter machst, kommst Du nicht aufs Gymnasium" und für ...

von Big V 18.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst = Nomen oder nicht??

Hallo zusammen, ich habe gestern bald die Krise bekommen. Von meinem Sohn (2 Klasse) der Freund (3. Klasse) war bei uns. Beide haben Hausaufgaben gemacht. Meiner behauptet "Angst" wird großgeschrieben da es ein Nomen ist, sein Freund meinte es wird nicht immer großgeschreiben ...

von Dara 23.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Mal anders gefragt, wovor haben Eure Kinder Angst?

Nachdem auf meinen Beitrag unten "ängstliche Phase" nix gekommen ist, mal anders gefragt, wovor haben Eure Kinder Angst? Klar haben Kinder Angst, dass den Eltern was passiert oder vor Krankheiten. Aber ich meine eher was Greifbares. Danke und ...

von AllesOK 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Hab echt Angst bekommen, was haltet ihr von diesen Kindercampentführer??

hallo, ist mir unangenehm, dass jetzt so zu schreiben, aber bis heute Morgen habe ich davon nichts gewusst. Die Sache ist die, meine Tochter 8 Jahre fähr mit Ihren 2 Freundinnen in ein Feriencamp für 8 tage, hat Sie sich immer gewünscht, naja und wir können Sie auch ...

von disi 19.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

heute ist Mathearbeit und er hat Angst

Hallo zusammen, ich sitze hier und denke gerade ganz intensiv an meinen Sohn. Er (2. Klasse) schreibt nun in 5 min. seine 5. Mathearbeit. Er hat, obwohl er es kann (kleines 1x1) tierische Angst davor. In der letzte Arbeit hatte er eine 4 und war total schockiert. Ich fand ...

von Snickers1971 14.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

6-jährige: Verweigerungshaltung und Angst normal ?

Hallo, meine Tochter ist 6 Jahre alt.Das was mir bei ihr ein wenig Kopfzerbrechen macht,ist,dass sie alles Neue komplett verweigert. Ich schreibe ein paar beispiele,damit es klarer wird: 1.Beim Ferienspass wird Malen auf T-Shirts ...

von drachenfamily 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.